Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen von Webseite auslesen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bitte wer anders...
19.12.2023 11:14:38
Oberschlumpf
Hi Christian,

a) hab ich das Gefühl, mit nur Basis-Wissen in ganz Excel, lehnst du dich weit aus'm Fenster raus, wenn es dir egal ist, ob eine Lösung mit PQ oder VBA erfolgt.
Denn sowohl für PQ als auch für VBA und deinem Wunsch wird schon etwas mehr Wissen als nur Basis erforderlich sein.

b) wieso denn ICH glaube, a) beurteilen zu können?
Ich finde, in Excel bin ich schon gut - aber noch viel zu weit weg von sehr gut, so dass ich mit PQ immer noch Probleme habe...a la richtiger Umgang, Einsatz, usw
In VBA denk ich, dass ich sehr gut bin (auch hier: von Profi noch weit weg!) - aber mit Code für Datenabfrage einer gespeicherten HTML-Seite schaff ich es problemlos, die ersten 50 Darsteller auszulesen und in Excel einzufügen.

...nur...hier is mehr als VBA-Basiswissen erforderlich...

c) Ich seh aber ein anderes Problem:
Soweit ich es geschafft habe, werden immer nur die ersten 50 Darsteller lokal gespeichert.
Jeder Klick auf den Button "50 weitere" löst, so glaube ich, Java- oder JavaScript-Code aus.
Und zumindest ich weiß nicht, wie man an die weiteren Daten ab 51. rankommt.

Auch der externe Daten-Import-Versuch in Excel, mit Hilfe des Internetexplorers, zeigt nur die ersten 50. an.

So denke ich, wirst du dich wohl an einen Auftragsprogrammierer wenden müssen (der bestimmt alle über 12.000 Einträge auslesen kann).
Na ja, oder hier weiter auf noch andere Antworten warten...

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: bitte wer anders...
19.12.2023 13:02:27
Christian
Hallo Thorsten,

ja gut erstmal vielen Dank für deine Einschätzung.

Eigentlich hast du meine Vermutung nur bestätigt, dass die ersten 50 kein Problem sind und es danach kompliziert wird.
250 wären auch kein Problem, weil man das ganze auch so einstellen kann, dass in 250er Schritten angezeigt wird, indem man &count=250 an die URL dranhängt.
Aber irgendwo leuchtet mir dann ein, dass der Aufwand dann wohl zu groß würde um mir zu sparen, entsprechend oft auf weiter zu klicken, das ganze dann erst mit copy + paste in einen Texteditor einzufügen (geht schneller wegen den Bildern) und dann in Excel. Dann alphabetisch sortieren, damit die Ordnungszahlen aufeinanderfolgen und dann mit Text in Spalten die Ordnungszahlen von den Namen trennen.

Soviel zumindest zu meinem bisherigen Weg.

Deine Anmerkung zu meinem Kenntnisstand in Excel kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
Zum einen ist es eine rein subjektive Selbsteinschätzung, die ich selber treffe und ich denke ich bin sicher weder ein Profi noch ein blutiger Anfänger, also habe ich eine Wahl dazwischen getroffen. Außerdem lag ich mit der eigenen Einschätzung, dass man sowohl PQ als auch VBA nutzen kann, um Daten aus einer Internetseite in Excel zu importieren doch gar nicht so falsch. Ich wollte doch lediglich sagen, dass ich für beides offen bin.

Viele Grüße
Christian

Aber als Fazit, der Ertrag für mich wäre nicht groß genug, dass sich aus meiner Sicht eine Auftragsprogrammierung lohnt.
Blöd nur, dass IMDB sein System geändert hat, vor ein paar Monaten noch, konnte man auf weiter klicken und ist dann auf einer neuen Seite mit einer anderen URL gelandet, wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre es dann mit den Namen genauso einfach gegangen wie jetzt mit den ersten 50, außer dass man jetzt bsp. vba noch eine Schleife mit den unterschiedlichen URL hätte einbauen müssen.


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige