Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei für mehrere Nutzer beschreibbar machen

Datei für mehrere Nutzer beschreibbar machen
26.12.2023 18:01:56
Flo85
Hallo ihr Lieben folgendes Thema:

Leite ein Wohnhaus mit 3 verschiedenen Teams. Die Teams nutzen zum notieren von Terminen, Dokumentationen, allfälligem handschriftliche Kalender.

Ich würde gerne ein Exceldienstbuch einführen mit 3 Arbeitsblättern (1/Gruppe).

Das Thema ist jetzt nur dass ja nur ein Anwender diese Datei zeitgleich öffnen und bearbeiten kann. Der zweite bekommt ja schon die Info dass sie bereits geöffnet ist und kann nur schreibgeschützt arbeiten. Habt ihr eine Idee dazu?

Fur ich soll das Ganze den Nutzen haben dass ich auf einen Blick das ganze Haus Überblicke ohne mehrere Dateien öffnen zu müssen.

Lg

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei für mehrere Nutzer beschreibbar machen
26.12.2023 19:59:38
Christoph B.
Hallo Flo85!

Die Funktion, die du suchst, nannte sich in den Versionen bis Excel 2016 (korrigiert mich bitte, falls nötig) "Freigabe" und war im Menü "Überprüfen" mit einem Icon erreichbar, das da hieß "Datei freigeben". Mit Klick auf diesen Button hättest du ein fast selbsterklärendes Feature erreicht, das es ermöglichte, in einem Netzwerk, internetunabhängig mit mehreren nicht festgelegten Nutzern an einer Datei zeitgleich zu arbeiten, ein Änderungsprotokoll im Hintergrund laufen zu lassen und das bei Bedarf einsehen zu können, um z.B. Fehleingaben zu korrigieren.

Du arbeitest mit Office 365 Business und damit ist dieses einfache, weil so vielen doch bekannte Feature zunächsteinmal so nicht mehr vorhanden.

In dieser deinen neuesten Office-Version wurde dieses Feature ersetzt durch das Icon "Bearbeiten von Bereichen zulassen", das in Kombination mit OneDrive funktioniert und auch nur damit. Alle Nutzer, die die Datei zugleich nutzen wollen/sollen, müssen also über ein Microsoft Konto verfügen und online ebenfalls Office nutzen. Die genaue Vorgehensweise zur gemeinsamen Nutzung/Arbeit unter diesen Bedingungen ist im Netz auf den Microsoft Seiten erklärt. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Man kann diese Online-Zusammenarbeitaber auch abschalten und zu dem bisherigen Feature zurückkehren. Dazu muss man aber OneDrive auf dem eigenen PC deinstallieren und ich bin nicht sicher, ob dann Office 365 Business noch funktioniert...

Für meinen Geschmack ist man mit Office 365 zu sehr darauf angewiesen, alle seine Daten über die MS-Cloud-Dienste zu verarbeiten, u.a. OneDrive, und gibt damit viel zu viel in nicht mehr überschaubare Hände im Hintergrund. Für einen Hausservice ist das aber vermutlich kein Problem.

Ergebnis nach so viel Vorspann :) : nutz die Funktion/Icon Icon "Bearbeiten von Bereichen zulassen" und beschäftige dich mit den darin enthaltenen Optionen. Eine Kurzantwort zu deinem Wunsch wird dir schlecht zu geben sein. Die Beschäftigung mit der Funktion macht sich aber handlungssicher.

Viele Grüße!

Christoph B.
P.S. Ich habe den Zwang zu Onlinenutzung mit Erschrecken zur Kenntnis genommen...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige