Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel "teil..." kombinieren mit "Wenn"

Formel "teil..." kombinieren mit "Wenn"
10.01.2024 11:26:33
Niklaus Hartmann
Hallo zusammen

ich bin etwas am "Verzweifeln"....

folgende Formel habe ich - die auch gut funktioniert:

=TEIL(B2;SUCHEN($J$1;B2)+LÄNGE($J$1)+1;SUCHEN($K$1;B2)-SUCHEN($J$1;B2)-LÄNGE($J$1)-1)

Hinweis: in "J1" steht das Wort "CHF". nach diesem Wort kommt der Satz der ich haben muss. In "K1" steht "Vorübergehend". bis hierhin geht der Satz. Es wird nun "j2" genau das ausgegeben. super.

Nun zu meinem Problem: der ganze Text ist ja in "B2" drin. nun das Wort "Vorübergehend" steht nicht überall drin. beispiel in "B3" nicht. dort steht aber "in den Warenkorb". Somit muss ich diese Formel kombinieren! also die oben genannte formel gilt - wenn das Wort "Vorübegehend" vorhanden ist. Falls nicht müsste das Wort "in den Warenkorb" (was in Zelle "L1" ist) gewählt werden.

kann mir jemand helfen?

vielen Dank im Voraus.
Nik

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel "teil..." kombinieren mit "Wenn"
10.01.2024 11:37:32
MCO
Moin!

Hast du nicht auch den Eindruck, dass es Sinn macht, das mal als Beispielmappe hochzuladen?
Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen, was wo steht, stehen soll und das "vorübergehend"

Gruß, MCO
AW: Formel "teil..." kombinieren mit "Wenn"
10.01.2024 16:50:02
daniel
Hi
du hast Excel 365
nutze die Funktionen TEXTVOR kombiniert mit TEXTNACH.
hierbei darf man auch mehrere mögliche Begrenzungstexte angeben, verwendet wird dann der erste zutreffende

=TEXTVOR(TEXTNACH(B2;$J$1;;1);$K$1:$L$1;;1)

die 1 als 4. Parameter bewirkt, dass die Groß/Kleinschreibung nicht berücksichtigt wird ("in den Warenkorb"/"In den Warenkorb")

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel "teil..." kombinieren mit "Wenn"
10.01.2024 11:58:37
Niklaus Hartmann
Hey

danke für deinen Beitrag.

hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/165996.xlsx (es geht um die "gelb" hinterlegten zellen)
AW: Formel "teil..." kombinieren mit "Wenn"
10.01.2024 12:17:11
MCO
Moin!

Damit kann man arbeiten....
Ich weiß nicht, ob es alles so ist, wie du es textlich haben willst, aber du kommst bestimmt damit weiter:



-JK
1CHFVorübergehend
2=TEIL(B2;SUCHEN($J$1;B2)+LÄNGE($J$1)+1;(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($K$1;B2));SUCHEN($L$1;B2);SUCHEN($K$1;B2)))-SUCHEN($J$1;B2)-LÄNGE($J$1)-1)=TEIL(B2;WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($K$1;B2));SUCHEN($L$1;B2);SUCHEN($K$1;B2));999)
3=TEIL(B3;SUCHEN($J$1;B3)+LÄNGE($J$1)+1;(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($K$1;B3));SUCHEN($L$1;B3);SUCHEN($K$1;B3)))-SUCHEN($J$1;B3)-LÄNGE($J$1)-1)=TEIL(B3;WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($K$1;B3));SUCHEN($L$1;B3);SUCHEN($K$1;B3));999)


Letztlich hab ich nur eine "wenn"-funktion dazugepackt, die den einen oder anderen Begriff findet und die Länge der Rückgabe definiert.

Gruß, MCO
Anzeige
AW: Formel "teil..." kombinieren mit "Wenn"
10.01.2024 12:28:16
Niklaus Hartmann
PERFEKT! danke. das klappt
AW: Formel "teil..." kombinieren mit "Wenn"
10.01.2024 12:35:53
Niklaus Hartmann
Nun habe ich aber ein Problem bei Zelle K2 oder L2. also am besten sollte dies in K2 oder k3 usw drin stehen. aber da muss man ja nochmals was kombinieren. hiilfeee
AW: Formel "teil..." kombinieren mit "Wenn"
10.01.2024 12:48:14
MCO
Ganz ruhig!

Das ist dann jetzt Fleißarbeit von dir:
Diese Formel aus K2

=TEIL(B2;WENN(ISTFEHLER(SUCHEN($K$1;B2));SUCHEN($L$1;B2);SUCHEN($K$1;B2));16)

Als Beispiel musst du entsprechend mit den beiden Begriffen zur Suche ausstatten, die in Frage kommen.

wenn(Begriff1 wirft fehler aus, nimm begriff2, sonst begriff2)
Mehr ist es nicht.

Gruß, MCO

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige