Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letztes Wort einer Zelle dem Zellentext voranstellen

Letztes Wort einer Zelle dem Zellentext voranstellen
10.01.2024 11:22:41
Jürgen
Ich wünsche hier noch ein frohes neues Jahr.
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Ich habe jetzt schon mehr als recherchiert, bin aber leider überhaupt nicht fündig geworden.
Mein Problem ist, dass ich gerne das letzte Wort in einer Zelle dem restlichen Text voranstellen möchte.

Beispiele:
Hans Jürgen Mustermann --> in --> Mustermann, Hans Jürgen
oder
Datenkarte Meier --> in --> Meier, Datenkarte
Datenkarte Abt. Elektro Zimmermann --> in --> Zimmermann, Datenkarte Abt. Elektro

Ich bekomme es natürlich hin, das letzte Wort in eine andere Zelle zu extrahieren:
=RECHTS(C2;VERGLEICH(" ";LINKS(RECHTS(C2;SPALTE(2:2));1);0)-1)
aber leider nicht, wie ich den vorgestellten Text in eine einzelne Zelle bekomme um dann verketten zu können.

Es wäre echt prima, wenn mir jemand auf die "Sprünge" helfen könnte.
Dank im Voraus und viele Grüße
Jürgen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ChatGPT weiß die Antwort
10.01.2024 11:46:37
MCO
Moin!

Warum sich nicht extern helfen lassen?

=VERKETTEN(RECHTS(C2;LÄNGE(C2)-FINDEN(" ";C2));", ";LINKS(C2;FINDEN(" ";C2)-1))


Gruß, MCO
AW: Letztes Wort einer Zelle dem Zellentext voranstellen
10.01.2024 13:12:34
daniel
excel 365:

=TEXTNACH(A1;" ";-1)&", "&TEXTVOR(A1;" ";-1)

Gruß Daniel
AW: Letztes Wort einer Zelle dem Zellentext voranstellen
10.01.2024 13:21:59
Jürgen
Vielen Dank für deine Hilfe. Funktioniert prima :-)
AW: Letztes Wort einer Zelle dem Zellentext voranstellen
10.01.2024 13:22:43
MCO
Gespielt hatte ich damit auch schon, aber mir war das mit der negativen zahl nicht bekannt!

Wirklich cool, Danke!

Gruß, MCO
AW: Letztes Wort einer Zelle dem Zellentext voranstellen
10.01.2024 13:34:09
Fuzzy-Pow
=TEXTNACH(C2;" ";-1)&", "&TEXTVOR(C2;" ";-1)

läuft nicht mit Excel 2019/16 nur ab Office365.

Diese Funktionen haben wir in Office 2019/16 nicht ...

TEXTNACH
TEXTVOR
TEXTVERKETTEN
TEXTSPLIT

... schade, wäre toll.
Fuzzy
Anzeige
ChatGPT konnte leider nicht weiterhelfen
10.01.2024 12:47:46
Jürgen
Leider funktioniert diese Lösung nur bei zwei Wörtern:

Anton Meier --> wird --> Meier, Anton
das wäre korrekt. Aber bei mehreren Wörtern kommt folgendes heraus:
Anton Max Meier --> wird --> Max Meier, Anton
richtig aber wäre:
Meier, Anton Max

Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
Grüße Jürgen
AW: ChatGPT weiß die Antwort
10.01.2024 13:23:20
Fuzzy-Pow
@MCO :auch nicht ganz richtig ?


Hans Jürgen Mustermann

=VERKETTEN(RECHTS(C2;LÄNGE(C2)-FINDEN(" ";C2));", ";LINKS(C2;FINDEN(" ";C2)-1))
Jürgen Mustermann, Hans >> eigentlich nur das LETZTE Wort (Mustermann) nach vorne !!!

Hier die gesamte Formel in Einzelteile zerlegt
1.) Letztes Wort
=RECHTS(C2;LÄNGE(C2)-FINDEN(" ";WECHSELN(C2;" ";"#";LÄNGE(C2)-LÄNGE(WECHSELN(C2;"#";)))))
Mustermann >> 1. Teil richtig

2.) alles vor dem letzten Wort
=LINKS(C2;LÄNGE(C2) - LÄNGE(RECHTS(C2;LÄNGE(C2)-FINDEN(" ";WECHSELN(C2;" ";" " ;LÄNGE(C2)-LÄNGE(WECHSELN(C2;" ";)))))))
Hans Jürgen >> 2.Teil richtig

3.) beides mit dem Komma kombiniert
=RECHTS(C2;LÄNGE(C2)-FINDEN(""#"";WECHSELN(C2;"" "";""#"";LÄNGE(C2)-LÄNGE(WECHSELN(C2;"" "";))))) &"",""&
LINKS(C2;LÄNGE(C2)-LÄNGE(RECHTS(C2;LÄNGE(C2)-FINDEN(""#"";WECHSELN(C2;"" "";""#"";LÄNGE(C2)-LÄNGE(WECHSELN(C2;"" "";)))))))

Mustermann, Hans Jürgen >> jetzt schon fast richtig

Aber was wäre, wenn am Schluss auch noch ein LEERZEICHEN ist, also "Hans Jürgen Mustermann ", dann stolpert auch diese Formel!
Also müssen wir Zelle C2, mit der Funktion GLÄTTEN, jedes mal in unserer Formel bereinigen, dann läuft alles PERFEKT!

=GLÄTTEN("Hans Jürgen Mustermann ")&""
Hans Jürgen Mustermann

Zugegeben, diese Formel ist aber auch schon ein BRÜLLER oder ??
=RECHTS(GLÄTTEN(C2);LÄNGE(GLÄTTEN(C2))-FINDEN("#";WECHSELN(GLÄTTEN(C2);" ";"#";LÄNGE(GLÄTTEN(C2))-LÄNGE(WECHSELN(GLÄTTEN(C2);" ";))))) &", "&
LINKS(GLÄTTEN(C2);LÄNGE(GLÄTTEN(C2))-LÄNGE(RECHTS(GLÄTTEN(C2);LÄNGE(GLÄTTEN(C2))-FINDEN("#";WECHSELN(GLÄTTEN(C2);" ";"#";LÄNGE(GLÄTTEN(C2))- LÄNGE(WECHSELN(GLÄTTEN(C2);" ";)))))))

Mustermann, Hans Jürgen >> PERFEKT !!

Fuzzy
Anzeige
Formel vs VBA
10.01.2024 16:54:52
MCO
Hallo!

Danke für die Mühe, diese Ungereimtheit war mir auch schon aufgefallen.
Allerdings hab ich dann einfach für mich saubere Daten vorausgesetzt :-)

So simple das Problem auch zu sein scheint, so aufwändig ist eine Formellösung. Meiner Meinung nach ist das irgendwann nicht mehr zielführend sondern erfüllt nur den Ehrgeiz es mit einer Formel gelöst zu haben.

Ich wäre schon frühzeitig auf eine VBA-Lösung gegangen und ehrlich gesagt wundere ich mich, dass Fragesteller Jürgen bei VBA-Level: gut dass nicht selbst auch so getan hat.

Naja. War aber halt auch nicht gefragt.
Weiterhin lustiges Formelbasteln!

Gruß, MCO
Anzeige
AW: ChatGPT, neuer Versuch
10.01.2024 13:11:54
MCO
Tach!

Ja, das Programm hat seine Tücken.
Schlägt funktionen vor, die es im deutschen nicht gibt, vergisst parameter in den Formel usw.

Letzlich hab ich mir aus den getrennten Chat-GPT-Lösungen eine Formel kombiniert.
Unübersichtlich, aber funktioniert.




-CD
1a b c c, a b
2a cc, a
3a b c d e e, a b c d


-CD
1a b c=WENN(LÄNGE(C1)-LÄNGE(WECHSELN(C1;" ";""))&lt2;VERKETTEN(RECHTS(C1;LÄNGE(C1)-FINDEN(" ";C1));", ";LINKS(C1;FINDEN(" ";C1)-1));VERKETTEN(RECHTS(C1;LÄNGE(C1)-FINDEN("Ø";WECHSELN(C1;" ";"Ø";LÄNGE(C1)-LÄNGE(WECHSELN(C1;" ";""))))+1);", ";LINKS(C1;FINDEN("Ø";WECHSELN(C1;" ";"Ø";LÄNGE(C1)-LÄNGE(WECHSELN(C1;" ";""))))-1)))
2a c=WENN(LÄNGE(C2)-LÄNGE(WECHSELN(C2;" ";""))&lt2;VERKETTEN(RECHTS(C2;LÄNGE(C2)-FINDEN(" ";C2));", ";LINKS(C2;FINDEN(" ";C2)-1));VERKETTEN(RECHTS(C2;LÄNGE(C2)-FINDEN("Ø";WECHSELN(C2;" ";"Ø";LÄNGE(C2)-LÄNGE(WECHSELN(C2;" ";""))))+1);", ";LINKS(C2;FINDEN("Ø";WECHSELN(C2;" ";"Ø";LÄNGE(C2)-LÄNGE(WECHSELN(C2;" ";""))))-1)))
3a b c d e=WENN(LÄNGE(C3)-LÄNGE(WECHSELN(C3;" ";""))&lt2;VERKETTEN(RECHTS(C3;LÄNGE(C3)-FINDEN(" ";C3));", ";LINKS(C3;FINDEN(" ";C3)-1));VERKETTEN(RECHTS(C3;LÄNGE(C3)-FINDEN("Ø";WECHSELN(C3;" ";"Ø";LÄNGE(C3)-LÄNGE(WECHSELN(C3;" ";""))))+1);", ";LINKS(C3;FINDEN("Ø";WECHSELN(C3;" ";"Ø";LÄNGE(C3)-LÄNGE(WECHSELN(C3;" ";""))))-1)))


Viel Erfolg!

Gruß, MCO
Anzeige
AW: ChatGPT, neuer Versuch
10.01.2024 13:19:46
MCO
Eigentlich wollte ich nur soll und ist vorgeben, da haut Chat-GPT mir schon beispiedaten raus.
Und ohne langen Kampf auch gleich eine funtkionierende, kürzere formel (Spalte E) die du dann natürlich auch verwenden kannst.




-CDE
1Anton MeierMeier, Anton Meier, Anton
2Hans Jürgen Mustermann Mustermann, Hans Jürgen Mustermann, Hans Jürgen
3Datenkarte MeierMeier, Datenkarte Meier, Datenkarte
4Elektro ZimmermannZimmermann, Elektro Zimmermann, Elektro
5Datenkarte Abt. Elektro Zimmermann Zimmermann, Datenkarte Abt. Elektro Zimmermann, Datenkarte Abt. Elektro


-CDE
1Anton Meier=WENN(LÄNGE(C1)-LÄNGE(WECHSELN(C1;" ";""))&lt2;VERKETTEN(RECHTS(C1;LÄNGE(C1)-FINDEN(" ";C1));", ";LINKS(C1;FINDEN(" ";C1)-1));VERKETTEN(RECHTS(C1;LÄNGE(C1)-FINDEN("Ø";WECHSELN(C1;" ";"Ø";LÄNGE(C1)-LÄNGE(WECHSELN(C1;" ";""))))+1);", ";LINKS(C1;FINDEN("Ø";WECHSELN(C1;" ";"Ø";LÄNGE(C1)-LÄNGE(WECHSELN(C1;" ";""))))-1)))=VERKETTEN(WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";C1));"";RECHTS(C1;LÄNGE(C1)-FINDEN("Ø";WECHSELN(C1;" ";"Ø";LÄNGE(C1)-LÄNGE(WECHSELN(C1;" ";""))))+1));", ";WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";C1));C1;LINKS(C1;FINDEN("Ø";WECHSELN(C1;" ";"Ø";LÄNGE(C1)-LÄNGE(WECHSELN(C1;" ";""))))-1)))
2Hans Jürgen Mustermann=WENN(LÄNGE(C2)-LÄNGE(WECHSELN(C2;" ";""))&lt2;VERKETTEN(RECHTS(C2;LÄNGE(C2)-FINDEN(" ";C2));", ";LINKS(C2;FINDEN(" ";C2)-1));VERKETTEN(RECHTS(C2;LÄNGE(C2)-FINDEN("Ø";WECHSELN(C2;" ";"Ø";LÄNGE(C2)-LÄNGE(WECHSELN(C2;" ";""))))+1);", ";LINKS(C2;FINDEN("Ø";WECHSELN(C2;" ";"Ø";LÄNGE(C2)-LÄNGE(WECHSELN(C2;" ";""))))-1)))=VERKETTEN(WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";C2));"";RECHTS(C2;LÄNGE(C2)-FINDEN("Ø";WECHSELN(C2;" ";"Ø";LÄNGE(C2)-LÄNGE(WECHSELN(C2;" ";""))))+1));", ";WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";C2));C2;LINKS(C2;FINDEN("Ø";WECHSELN(C2;" ";"Ø";LÄNGE(C2)-LÄNGE(WECHSELN(C2;" ";""))))-1)))
3Datenkarte Meier=WENN(LÄNGE(C3)-LÄNGE(WECHSELN(C3;" ";""))&lt2;VERKETTEN(RECHTS(C3;LÄNGE(C3)-FINDEN(" ";C3));", ";LINKS(C3;FINDEN(" ";C3)-1));VERKETTEN(RECHTS(C3;LÄNGE(C3)-FINDEN("Ø";WECHSELN(C3;" ";"Ø";LÄNGE(C3)-LÄNGE(WECHSELN(C3;" ";""))))+1);", ";LINKS(C3;FINDEN("Ø";WECHSELN(C3;" ";"Ø";LÄNGE(C3)-LÄNGE(WECHSELN(C3;" ";""))))-1)))=VERKETTEN(WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";C3));"";RECHTS(C3;LÄNGE(C3)-FINDEN("Ø";WECHSELN(C3;" ";"Ø";LÄNGE(C3)-LÄNGE(WECHSELN(C3;" ";""))))+1));", ";WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";C3));C3;LINKS(C3;FINDEN("Ø";WECHSELN(C3;" ";"Ø";LÄNGE(C3)-LÄNGE(WECHSELN(C3;" ";""))))-1)))
4Elektro Zimmermann=WENN(LÄNGE(C4)-LÄNGE(WECHSELN(C4;" ";""))&lt2;VERKETTEN(RECHTS(C4;LÄNGE(C4)-FINDEN(" ";C4));", ";LINKS(C4;FINDEN(" ";C4)-1));VERKETTEN(RECHTS(C4;LÄNGE(C4)-FINDEN("Ø";WECHSELN(C4;" ";"Ø";LÄNGE(C4)-LÄNGE(WECHSELN(C4;" ";""))))+1);", ";LINKS(C4;FINDEN("Ø";WECHSELN(C4;" ";"Ø";LÄNGE(C4)-LÄNGE(WECHSELN(C4;" ";""))))-1)))=VERKETTEN(WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";C4));"";RECHTS(C4;LÄNGE(C4)-FINDEN("Ø";WECHSELN(C4;" ";"Ø";LÄNGE(C4)-LÄNGE(WECHSELN(C4;" ";""))))+1));", ";WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";C4));C4;LINKS(C4;FINDEN("Ø";WECHSELN(C4;" ";"Ø";LÄNGE(C4)-LÄNGE(WECHSELN(C4;" ";""))))-1)))
5Datenkarte Abt. Elektro Zimmermann=WENN(LÄNGE(C5)-LÄNGE(WECHSELN(C5;" ";""))&lt2;VERKETTEN(RECHTS(C5;LÄNGE(C5)-FINDEN(" ";C5));", ";LINKS(C5;FINDEN(" ";C5)-1));VERKETTEN(RECHTS(C5;LÄNGE(C5)-FINDEN("Ø";WECHSELN(C5;" ";"Ø";LÄNGE(C5)-LÄNGE(WECHSELN(C5;" ";""))))+1);", ";LINKS(C5;FINDEN("Ø";WECHSELN(C5;" ";"Ø";LÄNGE(C5)-LÄNGE(WECHSELN(C5;" ";""))))-1)))=VERKETTEN(WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";C5));"";RECHTS(C5;LÄNGE(C5)-FINDEN("Ø";WECHSELN(C5;" ";"Ø";LÄNGE(C5)-LÄNGE(WECHSELN(C5;" ";""))))+1));", ";WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";C5));C5;LINKS(C5;FINDEN("Ø";WECHSELN(C5;" ";"Ø";LÄNGE(C5)-LÄNGE(WECHSELN(C5;" ";""))))-1)))


Gruß, MCO
Anzeige
AW: ChatGPT, neuer Versuch
10.01.2024 13:20:00
Jürgen
Ich danke euch sehr für eure Mühe. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige