Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatsches Auslösen der F-Taste bei Wechsel des Arbeitsbla

automatsches Auslösen der F-Taste bei Wechsel des Arbeitsbla
14.01.2024 16:00:56
Dorje
Hallo an alle und nachträglich ein besseres neues Jahr -

Ich habe eine Exceldatei deren Arbeitsblätter nach dem (vierstelligen) Jahr benannt sind.
Das aktuelle (2024) bezieht einen Teil seiner Ausgangsdaten aus dem Tabellenblatt des Vorjahres.

Alle Datenübernahmen und Berechnungen dieser Exceldatei funktionieren.

aber:
immer wenn ich das Tabellenblatt wechsle, muss ich entweder
a. die F9-Taste drücken
oder
b. einen Wert in eine Zelle eintragen; egal, welche, und diese wieder löschen - dann aktualisiert sich Excel automatisch.

Ein Auslösebutton erscheint mir nicht sinnvoll, denn F9 zu drücken, ist genauso einfach.

Ich suche nach einer Lösung, die beim Wechsel des Arbeitsblattes entweder automatisiert F9 drückt, oder in eine Zelle einen beliebigen Wert einträgt, und diesem im Anschluss gleich wieder löscht.
Dafür, für Formeln oder nicht sichtbare Zwischenergebnisse und für mich als optische Begrenzung, sind die (hellgrün) markierten Zellen
(A1 bis a3 und q1 bis s1) vorgesehen.

in R1 ist das Auslesen des Tabellenamens hinterlegt, damit damit gerechnet werden kann, bzw die Jahreszahlen im Text angepasst werden können

Meine Frage: Gibt es eine Lösung dafür, notfalls auch mit VBA, die auch für die Folgejahre übernommenwerden können.

Ich kopiere am Jahresende das aktuelle Arbeitsblatt, benenne die Kopie dann um und bin erstmal glücklich damit.

(Nicht wundern, das aktuelle Arbeitsblatt ist 2024; ich habe erst mit dem 4.Quartal 2023 begonnen, deshalb keine vollständige Tabelle.
und die 2025 ist nicht aktuell, sondern nur zum testen. Es handelt sich dabei um die Ablesedaten der elektronischen Heizkörperverbrauchserfassung.
Und es ist geplant, die Datensätze eines Tages des aktuellen Jahres aus einer XML-Liste des Anbieters auszulesen und einzutragen.)

hier die zugehörige Exceldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/166065.xlsx

Danke für jede Information.
Und bitte berücksichtigen: VBA-Code kann ich fast immer verwenden, wenn ich ihn erstmal habe, aber erstellen: da passe ich

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatsches Auslösen der F-Taste bei Wechsel des Arbeitsbla
14.01.2024 16:19:20
Mullit
Hallo,

Rechtsklick auf Deinen Tabellenreiter >>> Code anzeigen >>> Dann einfügen:
Option Explicit


Private Sub Worksheet_Deactivate()
Call Calculate
End Sub

Gruß, Mullit
AW: automatsches Auslösen der F-Taste bei Wechsel des Arbeitsbla
14.01.2024 17:13:51
Dorje
Danke
das ging ja schnell.
aber leider ohne Erfolg.

Excel hat erstmal gemeckert, dass als xlsx gespeichert. also Macro (in alle Reiter: 2023 bis 2025) eingefügt, als xlsm abgespeichert, vorsichtshalber Datei geschlossen und die xlsm aufgerufen.

Aktualisierung beim Wechseln weiterhin ohne Funktion.

Ich gehe erstmal davon aus, dass ich der Fehler bin und irgendetwas falsch gemacht habe.

Aber was? und wo?
Danke
Anzeige
AW: automatsches Auslösen der F-Taste bei Wechsel des Arbeitsbla
14.01.2024 17:23:26
Dorje
Nachtrag.

Wenn die Datei geschlossen wird, ist kurz zu sehen, dass aktualisiert wird. aber nicht beim Wechsel der Reiter/ Arbeitsblätter
F9 arbeitet wie gewohnt.
AW: automatsches Auslösen der F-Taste bei Wechsel des Arbeitsbla
14.01.2024 18:06:50
Mullit
Hallo,

ah ja wenn Du bei jedem Tab-Wechsel neuber. willst, dann folgender Code in Dein Arbeitsmappenmodul('DieseArbeitsmappe'):
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)

Call Sh.Calculate
End Sub

Oder wahlw. auch:
Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)

Call Sh.Calculate
End Sub

Gruß, Mullit
Anzeige
AW: automatsches Auslösen der F-Taste bei Wechsel des Arbeitsbla
14.01.2024 18:11:35
Mullit
...oder analog auch in best Tabs entweder Sh spez. oder eben:
Option Explicit


Private Sub Worksheet_Activate()
Call Calculate
End Sub

Gruß, Mullit
AW: automatsches Auslösen der F-Taste bei Wechsel des Arbeitsbla
14.01.2024 19:04:57
Dorje
Danke.
jetzt funktioniert es mit allen Deinen Makro-Versionen.

Nur zu meiner Beruhigung:

ich habe jetzt zum Test den Code ins Arbeitsmappenmodul eingefügt, die 2024 mehrfach kopiert und zu 2026 bis 2028 umbenannt, Phantasiedaten eingegeben.

Und zwei Reitern zusätzlich die Option explicit ... zugewiesen.

Gibt das Inkompatibilitäten oder gegenseitige Störungen?

Und gibt es Prioritäten? z.B Arbeitsmappenmodul geht vor Tabmodul ? oder umgekehrt?

LG Dorje

Anzeige
AW: automatsches Auslösen der F-Taste bei Wechsel des Arbeitsbla
14.01.2024 23:27:15
Mullit
Hallo,

prima, nein keine Inkomp., Option Explicit erzwingt die Variablendeklaration, ist ja i.dF. nicht vorhanden, hatte ich einfach mitkopiert, aber man ist dann bei großer Codemenge gezwungen, sauberer zu programm. und übersieht nicht fehlende, besser gesagt, nicht dekl. Vars.
Du kannst die Anw. übrigens in jedem Modul auch automat. setzen lassen im VBEditor >>> Extras >>> Optionen >>> Variablendekl. erforderlich anhaken, sollte man immer setzen...
s.a: https://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=4

Prioritäten hängen vom Verw.fall ab, will man alle oder eine große Anzahl an Tabs im Event ansprechen, nimmt man das Workbook-Event und unterscheidet ggF über das Sh-Object, andernfalls wählt man das Sheet-Event.

Gruß, Mullit
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige