Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt leere bei abhängigem Dropdown Menü

Zellinhalt leere bei abhängigem Dropdown Menü
15.01.2024 02:22:26
TK415
Hallo zusammen,

ich habe eine abhängiges Dropdownmenü und würde gern die Zelle des folge Dropdownmenüs bei Änderungen des vorangegangenen Menüs leeren. Konkret habe ich das führende Dropdownmenü in D25 und E25 steht in Abhängigkeit dazu. Nun versuche ich seit Stunden einen VBA Code zu hinterlegen, der E25 leert, sobald D25 geändert wird. Doch weder die Makro Aufzeichnung noch diverse Tipps in bestehenden Beiträgen helfen mir weiter. Egal was ich versuche, der Inhalt in E25 bleibt bestehen.

Ich hinterlege über rechtsklick auf Tabelle1, Code anzeigen folgenden Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Address = "$D$25" Then
Range("e25").Value = ""
End If


End Sub

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt leere bei abhängigem Dropdown Menü
15.01.2024 02:49:49
onur
"Kann mir einen Tipp geben, was ich falsch mache? " ?
Du verrätst uns z.B. nicht, was dann passiert und was daran falsch ist.
AW: Zellinhalt leere bei abhängigem Dropdown Menü
16.01.2024 15:15:05
TK415
Hallo Onur,

die Zelle E25 wird nicht gelöscht, wenn ich D25 ändere.

Viele Grüße

TK415
AW: Zellinhalt leere bei abhängigem Dropdown Menü
16.01.2024 15:19:48
onur
Du schreibst: "und bekomme in der nächsten Zelle die zu dem Hersteller gehörenden Modelle zur Auswahl."
Und zwar WIE bzw WODURCH ?
AW: Zellinhalt leere bei abhängigem Dropdown Menü
16.01.2024 15:29:54
TK415
Hallo Onur,

ich habe zwei Tabellen angelegt. Eine mit Herstellern und eine mit Modellen. Dann habe ich via Datenüberprüfung mit dem Befehl =indirekt(Hersteller) ein Dropdown Menü in D25 hinterlegt in dem ich die Hersteller aus der Tabelle auswählen kann und und in E25 mit dem Befehl =INDIREKT("modelle["&$D$25&"]") ein Dropdown Menü zum auswählen der Modelle. Beantwortet das deine Frage?

Beste Grüße

TK415
Anzeige
AW: Zellinhalt leere bei abhängigem Dropdown Menü
16.01.2024 15:37:46
onur
Du weisst schon, dass die Datenüberprüfung nur die zulässigen Werte zulässt? Also keine "" ?
AW: Zellinhalt leere bei abhängigem Dropdown Menü
18.01.2024 04:31:09
TK415
Hallo Onur,

ja, dass weiß ich. Ich hatte hier einen Fehler in der Wiedergabe. Korrekt habe ich den Befehlt =indirekt("Hersteller") verwendet. Die Dropdown Menüs funktionieren auch einwandfrei. Nur das leeren der Zelle E25 (2., somit abhängiges Dropdown Menü) leert sich eben nicht, wie gewünscht, bei Änderung von D25 (erstes, führendes Dropdown Menü).

Beste Grüße

TK415
AW: Zellinhalt leere bei abhängigem Dropdown Menü
15.01.2024 07:01:48
ralf_b
Wenn du keinen weiteren Code hast dann sollte das funktionieren. Wird denn irgendwo die Eventbehandlung abgeschaltet?

Wenn doch, dann ist ein beliebter Fehler wenn im Change Event ein weiteres Change hervorgerufen wird, indem du einer Zelle einen Wert zuweist.
hier wäre ein Application.enableevents = false vorher und ein Application.enableevents = true danach sinnvoll.

Anzeige
AW: Zellinhalt leere bei abhängigem Dropdown Menü
16.01.2024 15:23:37
TK415
Hallo Ralf B.,

das ist bislang der einzige Code in der Datei. Ich habe also keinen Code hinterlegt, der die Ausführung verhindern könnte, wenn du das mit Abschaltung der Eventbehandlung meinst.

Deine vorgeschlagene Änderung des Codes habe ich wie folgt umgesetzt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Application.EnableEvents = False
If Target.Address = "$D$25" Then
Range("e25").Value = ""
End If
Application.EnableEvents = True

End Sub

Leider funktioniert es aber auch damit nicht.

Nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig anwende: Ich gehe auf Tabelle1, rechte Maustaste, Code anzeigen, hinterlege den Code. Mehr muss ich nicht machen oder muss ich sonst noch eine Einstellung ändern oder doch ein Makro anlegen?

Beste Grüße

TK415
Anzeige
AW: Zellinhalt leere bei abhängigem Dropdown Menü
15.01.2024 07:16:26
Luschi
Hallo TK415,

wenn Deine 'abhängigen Dropdown Menüs' auf der Basis von Gültigkeitslisten beruhen, so erledige ich das Problem per bedingter Formatierung, also ohne Vba-Code aber mit Excel-Logik.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Zellinhalt leere bei abhängigem Dropdown Menü
16.01.2024 15:09:58
TK415
Hallo Luschi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin mir nicht sicher, was du mit Gültigkeitslisten meinst. Ich habe in einer Zelle die Möglichkeit einen Hersteller auszuwählen und bekomme in der nächsten Zelle die zu dem Hersteller gehörenden Modelle zur Auswahl. Mit der bedingten Formatierung könnte ich ihm sagen, dass die Schriftfarbe weiß werden soll, wenn ein Kriterium erfüllt ist. Der Wert würde aber ja bestehen bleiben. Zudem will ich die Modell Zelle leeren, wenn sich der Hersteller ändert. Dieses Kriterium kann ich aber über bedingte Formatierung auch nicht hinterlegen.

Ich befürchte damit komme ich nicht weiter.

Viele Grüße nach klein Paris
Tristan
Anzeige
AW: Zellinhalt leere bei abhängigem Dropdown Menü
18.01.2024 04:40:55
TK415
Hallo zusammen,

danke für eure Unterstützung. Ich habe die Datei nochmal neu geöffnet, er fragte mich, ob Makros angewendet werden dürfen und nun funktioniert das Makro. Offenbar ging an irgend einer Stelle die Erlaubnis zum Ausführen verloren. Seltsam ist, dass die vorherigen Makro Programmierungsversuche dazu noch funktioniert hatten. Aber ich bin natürlich happy, dass das Problem nun vom Tisch ist und ich weiter daran arbeiten kann. Also danke nochmal.

Herzliche Grüße in die Runde

TK415
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige