Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

4 Listenteilnehmer wählen, 11 beitragende Teilnehmer dazu

4 Listenteilnehmer wählen, 11 beitragende Teilnehmer dazu
15.01.2024 06:36:35
Valor
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche auf eine VBA-Schleifenlösung für die folgende Problemstellung.

ich möchte aus einer 48 Teilnehmerliste (siehe Beispieldatei), immer 4 Gruppen à 12 Personen bilden. Die ersten Teilnehmer je Gruppe werde aus der Teilnehmerliste von oben nach unter ausgewählt, d.h *Nr. 1-4*, *5-8*, *9-12* usw und heißen gewinnende Teilnehmer. Die jeweils 11 Teilnehmer unter diese heißen beitragende Teilnehmer.

Dabei soll je Gruppe (insg. 48 Gruppen) Teilnehmer, die mehrmals als auftauchen (z.B. Bis 1, Bis 2 , Bis 3, Bis4 & Bis 5) pro runde immer nur an den gleichen gewinnende Teilnehmer beitragen.

Das Ergebnis soll eine Liste mit 48 Spalten, wobei in jede Spalte einen gewinnende Teilnehmer und 11 beitragende Teilnehmer vorhanden sind.

https://www.herber.de/bbs/user/166069.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 4 Listenteilnehmer wählen, 11 beitragende Teilnehmer dazu
15.01.2024 09:15:09
Herbert Grom
Hallo Didier,

also ich verstehe nur Bahnhof! Mach doch mal ein manuelles Beispiel, wie es aussehen soll, dann kann ich dir auch einen entsprechenden VBA-Code machen.

Servus
AW: Ein Lösungsansatz
16.01.2024 06:40:22
Sulprobil
Mein Lösungsansatz (ohne Gewähr): https://www.herber.de/bbs/user/166104.xlsm

Du trägst jeden Mitspieler mit der Anzahl seiner Rollen ein. Die Summe der Spalte C muss dann 48 betragen.
Weil das Programm versucht, alle Teams mit derselben Anzahl von Spielern zu besetzen, müssen wir noch sieben Dummy Mitspieler mit der Rollenanzahl 0 anfügen.
Nun wird das Programm versuchen, die Teams mit möglichst derselben Teilsumme von C aufzustellen.
Damit die 4 gewinnenden Teilnehmer auf verschiedene Teams aufgeteilt werden, muss man am besten 1000 zu ihrer Rollenanzahl addieren.
Jetzt kann man den Button "Start Team Generation" drücken, und es kommt hoffentlich in Zelle N6 eine Standardabweichung von 0 heraus, d. h. die Teams haben alle dieselbe Skillsumme (welche in diesem Fall die Anzahl der Rollen plus 1000 ist).

Nun ja, es ist etwas tricky, aber so muss ich mein Programm nicht ändern. Ansonsten empfehle ich eine Google Suche mit "role game generate teams filetype:xlsm".

Siehe auch: https://www.sulprobil.com/sbgenerateteams_en/
Anzeige
AW: Ein Lösungsansatz
16.01.2024 08:33:21
Valor
Hallo Sulprobil,
danke für deinen Versuch, ich bräuchte aber immer feste erste Spitzenteilnehmer und der Anzahl Auswahlrunde darf nicht mehr 48 sein.
AW: Ein Lösungsansatz
16.01.2024 19:07:34
Sulprobil
Du hast doch in jedem Team genau 12 Teilnehmer, also insgesamt genau 48.
Du musst lediglich den mit der 1000 als Ersten nehmen, 1000 abziehen, und dann jeden Teilnehmer so häufig mit hochgezähltem Prefix nehmen, wie das Skill Feld zeigt.
AW: 4 Listenteilnehmer wählen, 11 beitragende Teilnehmer dazu
15.01.2024 10:00:15
valor
Hallo Herbert,

Das manuelle Beispiel finden Sie auf Blatt 2 "Beispiel Gew 1-3" in der Beispieldatei.

https://www.herber.de/bbs/user/166069.xlsx

Anzeige
AW: 4 Listenteilnehmer wählen, 11 beitragende Teilnehmer dazu
15.01.2024 10:04:59
Herbert Grom
Sorry, aber das kapier ich nicht. Ich setze deine Frage noch mal auf offen.

Servus
AW: 4 Listenteilnehmer wählen, 11 beitragende Teilnehmer dazu
15.01.2024 11:18:50
valor
Hallo Herbert,
hier noch ein weiterer Erklärungsversuch. Es geht um eine Gruppenbildung.

Ich möchte aus einer Teilnehmerliste mit 48 Teilnehmer, pro Auswahlrunde 4 Gruppen a 12 Teilnehmer bilden.

In der Liste gibt's Teilnehmer, die mehr als eine Position haben, sodass der Koeffizient vor ihren Namen hochgezählt wird. z.B. Mat 1, Mat 2, Mat 3, Mat 4, Mat 5.

Pro Auswahlrunde bekomme ich dann 4 Gruppen, wobei die ersten 4 Teilnehmer aus der Teilnehmerliste (siehe Zelle B2-B5 blatt1 "Teilnehmerliste" -Beispieldatei) nach der Nummernreihenfolgen ausgewählt sind.

Diese 4 Teilnehmer nenne ich Spitzenteilnehmer der Gruppen nach der ersten Auswahlrunde. Jede bekommt dann 11 Rollenteilnehmer in seiner Gruppe. Somit haben wir pro Auswahlrunde 4 Spitzenteilnehmer und 44 Rollenteilnehmer.

Rollenteilnehmer mit dem gleichen Name dürfen nur unter einen Spitzenteilnehmer in einer 12-TLN-Gruppe platziert werden.

Da jeder Teilnehmer einmal Spitzenkandidat sein wird, gäbe es am Schluss 12 Auswahlrunde (siehe Spalte D1-AY1 auf Blatt "Beispiel Spitzenkandidaten 1-4" -Beispieldatei).

Die restlichen leere Zelle auf Blatt "Beispiel Spitzenkandidaten 1-4" möchte ich gerne mit Hilfe einer Makrolösung mit Namen (Name + Koeffizient) aus der Teilnehmerliste auffüllen.
Anzeige
AW: 4 Listenteilnehmer wählen, 11 beitragende Teilnehmer dazu
15.01.2024 11:27:45
Herbert Grom
Das ist m. M. nach eine Sache für die Mathematiker u. u.

Servus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige