Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlberechnung von Excel bei SUMMEWENN

Fehlberechnung von Excel bei SUMMEWENN
16.01.2024 09:33:23
Fehlberechnung bei SUMMEWENN
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Datenbank für mich erstellt und bekomme bei der SUMMEWENN Berechnung auf Tabellenblatt 2 eine falsche Berechnung für meine Testdaten 1 und 2.

Kann mir hier jemand erklären woran das liegen kann?

https://www.herber.de/bbs/user/166105.xlsx

Besten Dank und viele Grüße
Manuel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlberechnung von Excel bei SUMMEWENN
16.01.2024 09:50:28
daniel
Hi
ja. das liegt daran, dass Computer immer einen begrenzten Speicherplatz haben und daher bestimmte Zahlen nicht ganz exakt darstellen können.
kleines Beispiel:
Das Ergebnis von 1/3 ist in Dezimalschreibweise 0,33333333... wobei man die 3 unendlich fortsetzen müsste, um die Zahl exakt darzustellen. Nur geht einem irgendwann der Platz aus und man bricht ab, damit ist die darstellte Zahl dann etwas zu klein.
Anders ausgegrückt: wenn du das Ergebnis von 1/3, also 0,3333333 dann mit 3 Multiplizierst, kommt nicht 1 heraus, sondern 0,9999999 und so entstehen dann kleine Abweichungen im Endergebnis.
Welche Werte das sind, ist von Zahlensystem von Zahlensytem unterschiedlich, bei Computern kombinieren sich die Problemzahlen des Dezimalsystems (für den Anwender) mit denen des Dualsystems (damit rechnet der Prozessor)
Natürlich sind den Enwicklern von Computern und Rechenprogrammen diese Probleme bekannt und sie tun einiges, um das abzufangen, eine vollständige Problembehebung ist bei vertretbarem Aufwand wahrscheinlich nicht möglich.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Fehlberechnung von Excel bei SUMMEWENN
16.01.2024 10:01:43
Fehlberechnung bei SUMMEWENN
Hallo Daniel,

das Thema begrenzter Speicherplatz ist mit bewusst.
In meinem Beispiel berechne ich nur Zahlen mit drei Dezimalstellen und die Berechnung ist auch korrekt berechnet bis zu dem Zeitpunkt bis ich auf 0 berechnen möchte.

Gruß
AW: runde doch auf 3 Nachkommastellen ... außerdem ...
16.01.2024 10:09:10
neopa C
Hallo,

... anstelle SUMMEWENN() würde ich sowieso eine Pivotauswertung vorziehen. Dort natürlich auch die Ergebniswerte auf 3 Nachkommastellen runden.

Vielleicht ergänzend noch zur Problematik, sieh mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=93CfKSOWnsg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: runde doch auf 3 Nachkommastellen ... außerdem ...
16.01.2024 10:28:32
daniel
irgendwo innerhalb des Systems tritt halt der Fehler auf.
da es ja manchmal funktioniert und manchmal nicht, hängt es auch von den verwendeten Zahlen ab.
Intern rechnet der Computer mit Dualzahlen, nicht mit Dezimalzahlen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige