Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geht das mit UND-Funktion?

Geht das mit UND-Funktion?
16.01.2024 07:04:52
Mosaicy
Ich will folgendes Machen: In den Zellen einer Spalte darf nur dann die Zahl 10 eingetragen werden, wenn die Zelle neben dieser Spalte nicht leer ist.

ChatGPT meint, ich soll über Datenüberprüfung/Benutzerdefiniert folgende Formel eintragen:

Markieren Sie die Zellen in der Spalte, in die die Zahl 10 eingetragen werden soll.
...
Geben Sie unter "Formel" die folgende Formel ein: =UND(A1>"", B1=10), wobei A1 die Zelle neben der aktuellen Zelle ist, und B1 die aktuelle Zelle ist.

Wenn ich das mache, schreibt mir Excel immer eine Fehlermeldung mit "Mit dieser Formel gibt es ein Problem".

Sorry, kenn mich leider sehr schlecht aus mit Excel. Danke für jede Hilfe!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geht das mit UND-Funktion?
16.01.2024 07:29:25
MCO
Moin!

Chat GPT hat manchmal noch Probleme, die Excelformeln Länderspezifisch umzusetzen.
In deinem Fall wird es nach amerikanischer Manier mit Komma getrennt, während deutsche Formeln das Semikolon als Trennzeichen nutzen.
(die Formel selbst hab ich nicht getestet.)

Weise KI darauf hin und sie wird sich entschuldigen und beim nächsten mal trotzdem nicht besser machen :-)

Gruß, MCO
AW: Geht das mit UND-Funktion?
16.01.2024 07:37:56
Oberschlumpf
schreib in B1...
=Wenn(A1>"";10;"")

...und zieh diese Formel in Spalte B so weit runter wie erforderlich
AW: Geht das mit UND-Funktion?
16.01.2024 10:00:26
Mosaicy
ich glaube, ich hab das nicht richtig beschrieben:
z.B. in der Zelle B1 dürfen alle Zahlen geschrieben werden (üblicherweise 0-10), 10 darf aber nur dann reingeschrieben werden, wenn die Zelle A1 nicht leer ist. Wenn A1 leer ist, dürfen aber die Zahlen 1-9 geschrieben werden.
das ganze geht über die ganzen Spalten A und B (also ewig).
Hoffe, das ist logisch^^
Anzeige
AW: Geht das mit UND-Funktion?
16.01.2024 15:39:15
Oberschlumpf
a) DAFÜR brauchst du dann eine VBA-Lösung, weil du in eine Zelle entweder einen Wert ODER eine Formel reinschreiben kannst; beides geht nicht
b) und bevor wir weiterraten, zeig mal bitte per Upload eine Bsp-Datei mit genügend Bsp-Daten in den richtigen Zellen
AW: Geht das mit UND-Funktion?
16.01.2024 16:45:02
Mosaicy
Danke fürs Kopfzerbrechen, aber wir konnten es jetzt außerhalb dieses Forums lösen. Also es ging über Spalte B markieren Datenüberprüfung --> Ganze Zahl zwischen Minimum 0 und Maximum =WENN(ISTLEER(A1);9;10). Leere Zellen ignorieren muss deaktiviert sein.
AW: Geht das mit UND-Funktion?
16.01.2024 16:52:21
Oberschlumpf
ok, danke, so habe nun auch ich noch was dazu gelernt! - wusst ich noch nich :-)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige