Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis oder geht es einfacher?

SVerweis oder geht es einfacher?
15.01.2024 21:26:46
Faranos
Hallo zusammen,

ich arbeite an einer Excel-Tabelle zu einer Auswertung.

Ich habe die Beispieldatei mal angefügt mit abgeänderten Datensätzen.
https://www.herber.de/bbs/user/166103.xlsx
Die Haupttabelle hat noch einige Datensätze mehr und auch mehr Spalten und Informationen.

Für die Auswertung sind aber nur eine Handvoll Informationen wichtig.

Es geht darum, aus der Hauptübersicht einzelne Tabellenblätter zu erstellen und diese nach Krankenkassen zu ordnen. Also auch nur die Datensätze anzeigen, die zur jeweiligen Krankenkasse passen (werden am ende etwa 21 zusätzliche Tabellenblätter).

Ich habe in einem ersten Versuch die Daten einfach stumpf von der Hauptübersicht in die einzelnen Tabellenblätter kopiert und via Filter die jeweilige Krankenkasse gewählt.

Das ging auch solange gut, bis Datensätze geändert werden mussten da noch Unstimmigkeiten waren.

Also möchte ich es nun mit einer Funktion probieren.

Ich habe mich für den SVerweis entschieden,
=WENNFEHLER(SVERWEIS($B$1;Hauptübersicht!A2:H2;2;WAHR);"")1


In der Zelle B1 steht dabei die Krankenkasse, nach der gefiltert werden soll. In der Zelle A2 habe ich mir als Hilfszelle den Wert der Zelle E2 kopiert (Name der Krankenkasse). Zurückgegeben wird in dem Fall die Laufende Nummer. Das ganze dann für jede Zelle wiederholen, deren Daten relevant sind.

Das klappt auch gut. Beim ändern von Daten dann auf den jeweiligen Tabellenblättern einmal den Filter aktualisieren bringt dann auch die neuen Ergebnisse zutage.

Nun habe ich aber zwei Probleme:
1. Kann ich dies auch bewerkstelligen, wenn ich die Hilfsspalte A mit den Kopierten Zellwerten E der Krankenkassen nicht habe?
2. Wenn ich im Filter der Hauptübersicht einmal eine Sortierung nach einem anderen Kriterium als der Laufenden Nummer tätige (z.B. Nachnamen aufsteigend sortiert etc.) zerschiest es mir direkt alle erstellten Tabellenblätter.

Was mache ich genau Falsch und ist der SVerweis hier überhaupt die richtige Formel die zum Erfolg führt?

LG

Faranos

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis oder geht es einfacher?
15.01.2024 21:59:00
ralf_b
wofür werden die 12 Tabellenblätter anschließend genutzt?
wenn du jedes Blatt mittels Powerqueryabfragen erstellst, reicht ein Aktualisieren der Abfrage um die neuen Werte zu übernehmen.
Oder du verwendest eine Aggregatformel statt des Verweis.
AW: SVerweis oder geht es einfacher?
16.01.2024 07:58:22
Daniel
Hi

Der SVerweis mit 4. Kriterium = Wahr funktioniert nur, wenn die Liste (2. parameter) nach ihrer ersten Spalte aufsteigend sortiert ist.
Ein weiterer Effekt ist, dass es keinen Fehler gibt, wenn der Suchwert nicht gefunden wird, sondern dann der nächst kleinere Wert als Ergebnis ausgegeben wird.

Du solltest den 4. parameter = FALSCH setzten.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: SVerweis oder geht es einfacher?
17.01.2024 20:28:54
Faranos
Hallo Daniel,

danke für Antwort. Da hast du natürlich recht, ich hatte mich zu sehr dann mit wennfehler aufgehalten und es nicht bemerkt.

Habe ich geändert.

Es nervt mich halt ungemein, das auf den zusätzlichen Tabellenblättern die Sortierung Futsch geht, wenn man in der Haupttabelle was ändert bzw. mal eine Sortierung vornimmt.

Das hat mich ja als aller erstes komplett aus der Bahn geworfen nachdem ich 21 Tabellenblätter mit den Formeln erstellt hatte und dann zum Test die Werte einmal nach einem anderen Kriterium als der Laufenden Nummer sortierte xD
AW: SVerweis oder geht es einfacher?
23.01.2024 15:49:40
Faranos
Hallo zusammen.

Sorry für die späte Rückmeldung.

Habe die Tabelle letzten Freitag einmal angepasst und dann mittels PowerQuery Abfrage meine Mustertabelle erstellt und diese auf 22 neue Tabellenblätter mit jeweiliger Zuordnung zu einer Krankenkasse über Filterkriterien angelegt.

In den Tabelle noch die Einstellungen gesetzt, dass diese sich beim Öffnen des Dokumentes aktualisieren sollen und das Filterkriterium immer beibehalten werden soll.

Beim Test mit Ändern der Datensätze, hat alles sehr gut geklappt.

Die Auswahl der PowerQuery für die Haupttabelle habe ich dabei um einige Leerzeilen erweitert für evtl. noch nachzutragende Datensätze.


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Fara
Anzeige
AW: SVerweis oder geht es einfacher?
15.01.2024 22:13:32
Faranos
Die Tabellenblätter werden für eine Auswertung anhand der einzelnen Krankenkassen genutzt.

In der Übersicht stehen wie gesagt mehr Informationen als benötigt und alles durcheinander.

Es sollen daher die einzelnen Blätter angezeigt werden, wenn es konkret um Datensätze einzelner Krankenkassen geht. In der Hauptübersicht gibt es Spalten von A bis BF in denen daten drin stehen. In den einzelnen Tabellenblättern sollen dann nur die 5-6 konkreten Daten drin stehen mit Bezug zu der jeweiligen Krankenkasse. Daraus wird dann (glaube ich) eine Jahresanalyse in Bezug auf Fälle zu Krankenkassen erstellt.

Ich dachte eine Aggregatfunktion bezieht sich immer nur auf Zahlenwerte?

Eine Powerquery Abfrage habe ich bisher noch nie erstellt. Ich werde mir dazu mal ein bisschen was durchlesen, vielen Dank für die Info
Anzeige
AW: SVerweis oder geht es einfacher?
15.01.2024 22:24:12
ralf_b
Die Allgemeine Ansicht zu Auswertungen ist das man Tabellen nicht aufsplittet. Eine Auswertung kann man genauso gut aus der großen Tabelle erstellen.
Der Zwischenschritt über separate Tabellen ist meist nicht nötig.
Aber es gibt sicher auch Vorgänge, die es unbedingt notwendig machen Daten zu separieren.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige