Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisch eine ID-Nr. höher als die bisher höchste

Automatisch eine ID-Nr. höher als die bisher höchste
17.01.2024 12:42:01
Mausepaul
Hallo in die Runde!

Ich frage mich, ob das geht und ihr mir helfen würdet.

Ich habe folgende Liste:

A B C D E.........
1 ID Name
2 1 Paul
3 2 Sandra
4 3 Kurt
5 4 Peter
6 Tom
7 5 Ines
8 6 Daggi
9 7 Bert
10 8 Jimmy
11 9 Birte
12 10 Karl

Ziel ist, dass automatisch, wenn ein neuer Eintrag in Spalte B erfolgt (bzw. eine neue Zeile irgendwo eingefügt oder ans Ende erstellt wird), in Spalte A automatisch eine Nummer höher als der bis letzte höchste Eintrag eingefügt wird.
In meinem Beispiel möchte ich zwischen Zeile 5 und 6 eine Zeile einfügen und um Tom ergänzen. Der soll in diesem Fall die ID 11 bekommen, also eine Nummer höher als die bisher höchste ID-Nummer 10.
Es geht darum, dass sich die einmal vergebenen IDs auch nach Aktualisierungen, die an irgndwelchen Stellen in der Liste erfolgen, nie mehr verändern.
Geht das?

Gruß

Mausepaul

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch eine ID-Nr. höher als die bisher höchste
17.01.2024 12:46:18
SF
Hola,
muss die Möglichkeit bestehen die Namen zwischendrin einzufügen oder reicht es nicht, wenn die jeweils am Ende dazu geschrieben werden? Dann ginge das nämlich einfach mit Maxwenns().
Gruß,
steve1da
AW: Automatisch eine ID-Nr. höher als die bisher höchste
17.01.2024 12:52:42
onur
Man muss nicht überall Zellen bzw Zeilen einfügen, bloss weil Excel sowas zulässt.
Es ist völlig dämlich, sich jedes mal alle Strukturen zu zerschieesn.
Mach es, wie jeder andere es auch macht und wie es der gesunde Menschenverstand vorschreibt und füge neue Datensätze unter den letzten Eintrag hinzu.
AW: möglich wäre es, ...
17.01.2024 13:01:35
neopa C
Hallo,

... dazu müßtest Du jedoch zunächst die Namen und der diesen zugeordneten in einer eigenen Tabelle fix erfassen und dort auch fortführen. Dann kannst Du mit Bezug auf diese Tabelle z.B. mit SVERWEIS() oder je nachdem mit XVERWEIS() die ID-Nr in Deiner "Arbeitstabelle" den dort vergebenen Namen zuordnen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Automatisch eine ID-Nr. höher als die bisher höchste
17.01.2024 14:05:09
daniel
Hi
am einfachsten wäre hier folgendes:

1. füge in eine freie Zelle folgende Formel ein: =MAX(A:A)+1 und schreibe daneben den hinweistext: "Nächste freie ID"
2. wenn du eine neue ID benötigst, dann schreib den Wert aus diese Zelle ab oder kopiere sie und füge in die ID_Zelle als Wert ein

mehr Komfort würde VBA-Programmierung erfordern.

Gruß Daniel
AW: Automatisch eine ID-Nr. höher als die bisher höchste
17.01.2024 14:36:33
Mausepaul
Alles klar, vielen Dank auch Dir!

Gruß

Mausepaul
AW: möglich wäre es, ...
17.01.2024 13:14:55
Mausepaul
Ja, genau darum geht es auch, diese "Ursprungsliste", in der über SVERWEIS gesucht wird, zu erstellen.
Ich habe das eben mal probiert, die ans Ende zu setzen und danach zu verschieben an die Position, an die sie gehören. Das geht auch soweit, ohne dass sich bisherigen IDs der anderen Fahrzeuge ändert. Die Listen haben aber mehrere tausend Zeilen.
Gibt es einen Trick, wie ich auf die schnelle herausbekomme, welches die höchste ID in der Liste ist?

Gruß

Mausepaul
Anzeige
AW: da bedarf es keinen Trick ...
17.01.2024 13:27:07
neopa C
Hallo,

... wenn Du die Namen in der Basistabelle der Reihe nach erfaßt wie sie dazukommen, dann hat die nächste zu ergänzende Person ja automatisch die ID+ des Vorgängers.
In Deiner Arbeitstabelle kannst Du dann die Personen beliebig sortieren und auch Zeilen mit einen neuen Namen einfügen, da die ID-Nr dann immer aus dieser Basistabelle mittels Formel "gezogen" wird.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: da bedarf es keinen Trick ...
17.01.2024 13:34:12
Mausepaul
Ach ja, sorry, ich war total verstrahlt.
Ich bedanke mich bei allen für eure Hilfe!

Gruß

Mausepaul
AW: Automatisch eine ID-Nr. höher als die bisher höchste
17.01.2024 12:59:25
GerdL
Wenn, dann anschließend noch Sortieren.
AW: Automatisch eine ID-Nr. höher als die bisher höchste
17.01.2024 12:51:10
Mausepaul
Hallo,

es muss auch und ganz besonders zwischendrin möglich sein, das ist sehr wichtig.

Gruß

Mausepaul
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige