Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung einer Datenliste in Excel

Sortierung einer Datenliste in Excel
22.01.2024 14:56:42
janeref
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Filterung/Sortierung bzw. finden gewisser Daten in einer Excel-Tabelle.

Unser Unternehmen führt eine Liste mit Produktionsaufträgen und Fixterminen. Wir kopieren die Daten aus unserer Betriebssoftware in Excel und sortieren dann die Daten um einen Überblick über die Fixtermine in chronologischer Reihenfolge zu haben. Das funktioniert ganz gut, aber bei gewissen Daten wird das Datum folgendermaßen in die Tabelle eingefügt:

50% KW 6, 50% KW 8 - 15/12 BB;19.02.2024

erscheinen soll das Datum aber ganz simpel folgendermaßen:

27.02.2024

oder mit zugehöriger Abrufnummer:

28.02.2024 / A 000000

ich würde die besagte Spalte gern mit ihren "Fehlern" so beibehalten für die zusätzlichen Informationen die sie enthält, aber neben dieser Spalte gern eine weitere einfügen, die mir nur das reine Datum aus dem Eingefügten heraussucht und anzeigt, damit man eine Spalte mit reinen Terminangaben hat und somit chronologisch sortieren kann.

Ist das möglich?

Danke im Voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unklar: aus "...19.02.2024" soll 27.02.2024 werden? owT
22.01.2024 15:01:27
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unklar: aus "...19.02.2024" soll 27.02.2024 werden? owT
22.01.2024 15:11:21
janeref
Hi Werner,

tut mir leid wegen der unklaren Formulierung meines Beitrages!

Es geht hier nur um beispielhafte- bzw. Platzhalterzahlen. Es geht um das Format der Daten, nicht um die Daten selbst. Somit sind die konkreten Zahlen unwichtig, sondern eher das "Erscheinen" der Daten in der Tabelle zu beachten.

also aus

50% KW 6, 50% KW 8 - 15/12 BB;05.02.2024
soll in der nächsten Spalte
05.02.2024
werden, um ein konkretes Beispiel zu benennen.


Ich hoffe, meine Erklärung ist schlüssig!
Gruß
AW: dafür würde z.B. einfach =RECHTS(A#; 10) reichen owT
22.01.2024 15:13:35
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür würde z.B. einfach =RECHTS(A#; 10) reichen owT
22.01.2024 16:09:40
janeref
Hi Werner,

leider funktioniert dies nicht, da es mehrere Formate der eingefügten Daten gibt. Die angegebenen Formate in meinem Beitrag waren nur Beispiele. Leider sind nicht in jeder Zelle die Daten gleich aufgelistet sprich wenn für eine Zelle =rechts(A#; 10) funktioniert, funktioniert dies bei einer anderen nicht, da es auch bspw. 24 Zeichen sein könnten, statt 10. Also leider benötige ich eine Funktion, die konkret das Datum filtert. Ich musste hier sofort an DATWERT denken, aber da meine Funktionskenntnisse ungenügend sind, weiß ich nicht, wie ich das in einem Dokument mit über 300 Zeilen bewerkstelligen soll.

Ich werde gleich ein paar weitere Beispiele der Formatierung auflisten, aber auch diese sind nur Stichproben. Die Formatierungen variieren teilweise stark. Eine feste Anzahl der Zeichen um das Datum zu isolieren gibt es somit nicht. In manchen Zeilen steht bspw. auch nur "Abruf" oder weitere Details.

Nicht jede Zelle enthält auch ein Datum, bspw. wenn ein Auftragstermin nicht eingehalten werden kann und es kein Fixdatum gibt. Dort stehen dann Angaben die länger als 10 Zeichen sind, aber in ganzen Sätzen formuliert wurden.

Diese Zeilen sollen natürlich nicht nach rechts übertragen werden, so wie es bei =rechts mit der Bedingung 10 Zeichen der Fall wäre.
So weit ich das bis hierhin erkennen konnte, werden die Daten (TT.MM.JJJJ) die ich brauche, aber in jedem Fall mit einem vorangehenden Semikolon von den davorstehenden Angaben getrennt. Vorausgesetzt in der Zelle stehen vor dem Datum weitere Angaben, die durch unser System getrennt werden. Steht das Datum einzeln oder zu Beginn, gibt es kein Semikolon.

Nach dem benötigten Datum können in der Zeile aber wie gesagt weitere Angaben stehen. In einigen Ausnahmen steht tatsächlich nur das benötigte Datum (ohne Semikolon) in der Zeile, sonst nichts. Dieses Datum soll aber ebenfalls für einen besseren Überblick auch in die nächste Spalte übertragen werden.

ein paar Beispiele:
xxxkg, prod, schneiden XX;11.01.2024 Muster, nicht versenden!
KW xx / 2024 Abruf;07.02.2024, Termin!
verschoben auf KW xx 2024;30.01.2024
bestätigt KW xx;komplett!
28.02.2024 / A 0000000 / 1 Pal.
29.01.2024 / 0000000000
Menge voraussichtlich KW 4;22.01.2024
31.01.2024 000000



(0000 = Platzhalter)


Ich weiß leider nicht, wie ich es besser erklären soll. Einen Screenshot zur Veranschaulichung ohne vertrauliche Daten zu erstellen bei dem aber alle benötigten Informationen gezeigt werden, ist nicht möglich.

Gruß!





Anzeige
AW: wenn die Datumsangaben im Text immer gleich lang ...
22.01.2024 19:30:14
neopa C
Hallo Jan,

... und die Texte z.B. In A1:A## stehen dann mit folgender Formel:

=WENNFEHLER(TEXT(AGGREGAT(14;6;--TEIL(WECHSELN(WECHSELN(A1;"00";"");" ";"#");ZEILE(A$1:A$99);10);1);"TT.MM.JJJ");"")

und diese nach unten kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige