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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten für einen Bericht per Menü auswählen

Spalten für einen Bericht per Menü auswählen
22.01.2024 15:04:55
Günther
Liebes VBA/Excel Forum,
die letzten Wochen kam ich alleine zurecht. So ganz langsam lerne ich dazu.
Aber nun bin ich wieder mit dem Latein am Ende, und hoffe, von Euch hat jemand eine zündende Idee.

Ich möchte aus beiliegender Tabelle per Menü (userform oder auch was anderes) die Spalten auswählen können, die dann später in einem Bericht angezeigt werden.

https://www.herber.de/bbs/user/166256.xlsm

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Günther

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: muss es denn VBA sein? ...
22.01.2024 15:11:45
neopa C
Hallo Günther,

.. . denkbar wäre auch eine Power Query (PQ) Lösung. Diese auch bei Bedarf kombiniert mit Dropdownzelle(n) zur Auswahlvorgabe der darzustellenden Spaltenüberschriften inklusive deren freier Reihenfolge.

Gruß Werner
.. , - ...



AW: Spalten für einen Bericht per Menü auswählen
22.01.2024 18:22:29
Herbert Grom
Hallo Günther,

nur der Vollständigkeit halber hier auch noch eine VBA-Version:

https://www.herber.de/bbs/user/166270.xlsm

Servus
AW: muss es denn VBA sein? ...
22.01.2024 15:17:11
Günther
Hallo Werner,
das hört sich interessant an, davon habe ich aber keine Ahnung. Was muss ich tun?
AW: dazu folgendes ...
22.01.2024 15:27:08
neopa C
Hallo Günther,

... lies zunächst mal die Angaben zu PQ hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Damit ist Dir für Deine Fragestellung noch nicht sofort konkret geholfen aber es zeigt nur ein paar Möglichkeiten auf, die Du auch weiterhin mit PQ relativ einfach lösen kannst.

Im einfachsten Fall für Deine Zielstellung aktiviere einfach die Funktion "Aus Tabelle" im Menü [Daten] . Deine Liste wird dann (so noch nicht geschehen) in eine "intelligente" gewandelt und in den Editor eingelesen. Dort kannst Du die Spalte die Du von dieser nicht brauchst, einfach aktivieren und entfernen und die Spalten beliebig anders anders anordnen, danach das angezeigte Ergebnis in eine neue (!) Tabelle (die Quelldatentabelle bleibt erhalten!) in ein beliebiges Tabellenblatt ausgeben. Das ganze ist innerhalb einer Minute machbar. Diese so (nebenher" erstellte Abfrage kannst Du immer wieder verwenden und auch bei Bedarf anpassen.

Gruß Werner
.. , - ...
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AW: dazu folgendes ...
22.01.2024 15:50:21
Günther
Hallo Werner,
Besten Dank für die ausführlichen Wort. Ich habe es getestet. Sieht ja toll aus.
Ich werde es noch verfeinern und mich mehr mit PQ befassen.

Top!

Grüße
Günther
AW: bitteschön, gerne owT
22.01.2024 15:51:56
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

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