Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilnehmerliste mit Spitzenteilnehmer erstellen

Teilnehmerliste mit Spitzenteilnehmer erstellen
23.01.2024 01:49:04
Valor
Hallo Zusammen,

Ich möchte aus einer Teilnehmerliste mit 48 Teilnehmer, pro Auswahlrunde 4 Gruppen a 12 Teilnehmer bilden.

In der Liste gibt's Teilnehmer, die mehr als eine Position haben, sodass der Koeffizient vor ihren Namen hochgezählt wird. z.B. Mat 1, Mat 2, Mat 3, Mat 4, Mat 5.

Pro Auswahlrunde bekomme ich dann 4 Gruppen, wobei die ersten 4 Teilnehmer aus der Teilnehmerliste (siehe Zelle B2-B5 blatt1 "Teilnehmerliste" -Beispieldatei) nach der Nummernreihenfolgen ausgewählt sind.

Diese 4 Teilnehmer nenne ich Spitzenteilnehmer der Gruppen nach der ersten Auswahlrunde. Jede bekommt dann 11 Rollenteilnehmer in seiner Gruppe. Somit haben wir pro Auswahlrunde 4 Spitzenteilnehmer und 44 Rollenteilnehmer.

Rollenteilnehmer mit dem gleichen Name dürfen nur unter einen Spitzenteilnehmer in einer 12-TLN-Gruppe platziert werden.

Da jeder Teilnehmer einmal Spitzenkandidat sein wird, gäbe es am Schluss 12 Auswahlrunde (siehe Spalte D1-AY1 auf Blatt "Beispiel Spitzenkandidaten 1-4" -Beispieldatei).

Die restlichen leere Zelle auf Blatt "Beispiel Spitzenkandidaten 1-4" möchte ich gerne mit Hilfe einer Makrolösung mit Namen (Name + Koeffizient) aus der Teilnehmerliste auffüllen.

Ich bitte um eine Makrolösung dafür.

https://www.herber.de/bbs/user/166280.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bekannte Anfrage, alter Beitrag in neuem Gewand?
23.01.2024 07:03:08
MCO
Guten Morgen!

In den letzten Wochen wurde exakt diese Tabelle mit viel Text und Erläuterung schonmal in diesem Forum eingestellt. Selbsts die kreative Namensgebung war gleich. Allerdings gab es die weitere Anforderung, alle Namensgruppen in 1 Teilnehmerliste mit aufzuführen. Ich meine, dass es zu keiner Lösung gekommen ist...
Allerdings kann ich selbst den Beitrag nicht mehr finden, daher auch keinen Link bereitstellen.

Nur, falls jemand cleverer suchen kann als ich...

Gruß, MCO
AW: Teilnehmerliste mit Spitzenteilnehmer erstellen
25.01.2024 20:29:54
Piet
Hallo

ich habe mal einen Versuch gemacht die Aufgabe zu lösen, weiss aber nicht ob es so richtig ist??
Leider ist es eine alte Excel 2003 Datei, für die Makrofunktion spielt das keine Rolle.
https://www.herber.de/bbs/user/166426.xls

Das Makro geht davon aus, das in Zeile 3 die Spitzenteilnehmer bereits vorgegeben sind.
Dann werden in vierer Blöcken die anderen Teilnehmer per Zufallsprinzip zugeordnet.

mfg Piet
Anzeige
AW: Teilnehmerliste mit Spitzenteilnehmer erstellen
28.01.2024 19:34:58
Piet
Hallo valor

beim erstellen eines Prüfprogramms, mit dem man einen 4er Block auf doppelte Teilnehmer prüfen kann, stellte ich fest das mein letztes Beispiel doch noch einen Fehler aufweist.
Hier eine korrigierte Version, mit 2 Button. Einem zum auflisten und einem zum prüfen. Zur Prüfung den Cursor in eine beliebige Spalte setzen. Geprüft wird nur dieser vierer Block.
https://www.herber.de/bbs/user/166483.xls

mfg Piet
AW: Teilnehmerliste mit Spitzenteilnehmer erstellen
26.01.2024 13:38:31
valor
Hallo Piet,

ich bedanke mich sehr bei dir für deinen Lösungsansatz. Noch eine Anpassung hätte ich gerne und zwar;

Die vierer Blöcken der anderen Teilnehmer nach der Reihenfolge der Teilnehmerliste von oben nach unten zu erzeugen. Das Erzeugen nach der Zufallsprinzip ergibt doppelte Teilnehmer je vierer Gruppe und es fehlen Teilweise Teilnehmer pro Auswahlrunde (z.B. Ngu 4 ist nicht in Auswahlrunde 1 vorhanden).

Wäre das noch bitte möglich?
Anzeige
AW: Teilnehmerliste mit Spitzenteilnehmer erstellen
26.01.2024 21:13:19
Piet
Hallo valor

ich bin kein Mathematiker, die Aufgabe könnte mich als Matheformel überfordern, aber ich kann logisch denken!
Wenn ich im ersten vierer Block alle Folgeteilnehmer, jeweils 11 Personen, kopiere, haben wir eine vollständige Liste.
Wie ist es aber mit dem nächsten und den weiteren vierer Blocks, bis zum Block 4800000??

Ich kann mir nicht vorstellen das die 11 Personen immer gleich bleiben sollen!? Da fehlt mir im Augenblick der Durchblick wie die Liste sinnvoll weitergeführt werden soll??
Wenn ich die Personen nicht zufällig aufteilen soll, nach welchem System sind sie dann aufzuteilen. Mir fehlt da noch die logische Zuordnung von deinem Denksystem.

mfg Piet

Anzeige
AW: Teilnehmerliste mit Spitzenteilnehmer erstellen
27.01.2024 00:09:24
Valor
Hallo Piet,

ich stelle mir die Vorgehensweise so vor:

Ich wähle aus der Liste immer von Oben nach Unten und springe dabei die 4 Spitzenteilnehmer. Es wird somit immer 44 Teilnehmer pro Auswahlrunde bleiben, die dann auf 4 Gruppen je 11 Teilnehmer verteilt werden.

Die Spitzenteilnehmer je Auswahlgruppe sind schon im zweiten Blatt vorgegeben.

AW: Teilnehmerliste mit Spitzenteilnehmer erstellen
27.01.2024 20:00:53
Piet
Hallo valor

dann probiere bitte mal diese geänderrte Datei aus. Würde mich freuen wenn es damit klappt-
https://www.herber.de/bbs/user/166468.xls

mfg Piet
Anzeige
AW: bekannte Anfrage, alter Beitrag in neuem Gewand?
23.01.2024 18:55:44
Valor
Hallo Zusammen,

ich kann mich mit diesem Zufallsgenerator nicht zufrieden geben. Ich bräuchte immer 4 pro Auswahlgruppe und die folgende Bedingung ist damit nicht erreicht :-

Rollenteilnehmer mit dem gleichen Name dürfen nur unter einen Spitzenteilnehmer in einer 12-TLN-Gruppe platziert werden.


Anzeige
Teilnehmerliste mit Spitzenteilnehmer erstellen
24.01.2024 14:49:03
valor
Frage noch offen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige