Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezugs- und Formatierungsfehler

Bezugs- und Formatierungsfehler
24.01.2024 12:36:32
Peter
Hallo zusammen,

ich habe mal einen Teil einer Excel – Tabelle hochgeladen, mit welcher ich Teilnehmer einer Maßnahme arbeiten lasse. Es geht im Prinzip um die Bestellung von Büromaterial. Hierbei sollen sich die Teilnehmer an vorhandenen Beständen orientieren, Material nachbestellen und Bestellungen und Lieferungen nach Vorgaben in die Liste einpflegen.
In den Tabellenblättern Bestellungen und Lieferungen sind manche Bereiche geschützt (Spalten A – I, sowie z.B. die farbigen Zeilen)

Es treten gelegentlich folgende Fehler auf:

Ein Teilnehmer erhält einen Storno, d.h. der bestellte Artikel wird nicht geliefert (weil z.B. die Vorgabe max. 50 Stück überschritten wurde). Dann wird dieser Artikel gelöscht und mit einem neuen Datum nachbestellt. Manche TN wählen dazu STRG + X (J13-K13) und STRG + V (L13-M13), und passen dann die Bestell – Nr. an. Dann ergibt sich allerding ein #Bezugs Fehler da sich in H13 die Formel verändert.
Diesen Fehler kann der TN auch nicht selbstständig beheben, da er dann ja im geschützten Bereich liegt.

Manche TN zerschießen im Tabellenblatt Lieferungen die Formatierung in den Spalten für die Lieferscheinnummern (z.B. J, L, N usw.), sodass Excel bei Eingabe der 5stelligen Nummern ein Datum daraus macht. Diesen Fehler kann ich nicht reproduzieren, passiert aber regelmäßig.

Der Blattschutz kann, in diesem Beispiel mit „abc“ aufgehoben werden.
Die TN können den Blattschutz nicht aufheben.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich machen und bin gespannt auf eure Vorschläge, wie ich dies zukünftig verhindern kann.
Zur Tabelle vielleicht noch der Hinweis: ich bin kein Kaufmann, sondern Arbeitspädagoge 😊

Und wie immer: Vielen Dank für eure Unterstützung.

Peter

https://www.herber.de/bbs/user/166313.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu Deiner Datei ...
24.01.2024 12:43:17
neopa C
Hallo Peter,

... diese beinhaltet jedoch noch einen Blattschutz.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deiner Datei ...
24.01.2024 13:18:12
Peter
Hallo Werner,

ja, den hatte ich extra drin gelassen, falls relevant ist, welche Bereiche geschützt sind.
Der Blattschutz kann aber, wie oben geschrieben, mit abc aufgehoben werden, hoffe ich zumindest.

VG Peter
AW: wenn eingestellte Datei und langer Beitragstext, ...
24.01.2024 13:45:01
neopa C
Hallo Peter,

... dann schau ich mir bei einem langen Beitragstext immer erst die Datei an und lese erst danach den Text.

Zunächst vorab der vorh. Bezugsfehler war einfach zu eliminieren indem man die darüber befindliche Formel nach unten ziehend kopiert hätte.
Doch ich hätte in H6 anstelle der vorh. folgende Formel: =SUMMENPRODUKT(--(REST(SPALTE(K6:AM6);2)=1);K6:AM6) eingeschrieben und diese nach unten kopiert.
Zusätzlich zu Deinem Blattschutz kannst Du auch einen Arbeitsmappenschutz (Struktur) vornehmen un in den Mengenspalten nur Zahlenwerte bis zu einer bestimmten Größe mit der Funktion Datenüberprüfung vornehmen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn eingestellte Datei und langer Beitragstext, ...
24.01.2024 14:09:53
Peter
Hallo Werner,

eliminieren konnte ich den Bezugsfehler auch bisher, genauso wie du geschrieben hast, jedoch halt die TN nicht, wegen des Blattschutzes.
Erforderte dann halt immer ein eingreifen von mir.
ABER mit der von dir o.g. Formel sollte sich das ja dauerhaft erledigt haben. Danke.

Die Zahlenwerte möchte ich nicht begrenzen, die TN sollen sich an diverse Items halten, welche vorgegeben werden.
Unterläuft ihnen da ein Fehler, bekommen sie halt ein Storno und achten dann meist beim nächsten mal drauf (Lesen und Umsetzten von Arbeitsanweisungen)

Hast Du vielleicht noch eine Idee zu der zweiten Frage, die ich in meinem langen Text geschildert habe?
Warum wird das Standardformat in ein Datumsformat gewandelt und wie kann ich das verhindern?

VG Peter
Anzeige
AW: nun ...
24.01.2024 14:34:22
neopa C
Hallo Peter,

... die Datengültigkeit für die Mengenangaben würde ich schon für sinnvoll erachten. Ersten kann man da einen Grenzwert festlegen aber wichtiger ist, daß wirklich nur Zahlenwerte eingegeben werden dürfen. Denn wenn bewußt oder unbewußt der eingegebene Datenwert von Excel als Textwert interpretiert wird, wird diese nicht zugelassen. Ohne die Datenüberprüfung würde er als Text erfaßt aber nicht als Zahlenwert in der SUMMENPRODUKT()-Formel berücksichtigt.

Auch für die Bestellnummern bietet sich eine Datenüberprüfung an. Z.B. läßt sich da definieren. daß die ersten zwei Zeichen zwingend zumindest Buchstaben sein müssen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
24.01.2024 15:12:38
Peter
Es wird immer besser :-))

1. Also eine Datenüberprüfung für Bestellungen Spalte J, L, N usw. welche nur Eintragungen zulässt die mit 2 Buchstaben beginnen (wie?)
2. Eine Datenüberprüfung für Bestellungen Spalte K, M, O usw. mit einem Maximalwert von z.B. 100 (klappt)
3. und eine Datenüberprüfung für Lieferungen Spalte J, L, N usw. die nur max. 5-stellige Lieferscheinnummern zulässt (klappt)
4. und dann zusätzlich zum Blattschutz noch einen Arbeitsmappenschutz (Struktur) einrichten.

...und dann hab ichs, oder?

Danke und Gruß Peter
AW: zu Deiner 1. Nachfrage
24.01.2024 15:45:07
neopa C
Hallo Peter,

... z.B. in L6 die Datenüberprüfung aktivieren und da "benutzerdefiniert"; Formel: =((ISTFEHL(--LINKS(L6;1))+ISTFEHL(--TEIL(L6;2;1)))=2)*(LÄNGE(L6)>7) und einen entsprechende Fehlermeldungstext eingeben.
Damit wird eine Texteingabe mit 2 Nichtziffern am Anfang und einer Textlänge von min. 8 Zeichen abgefordert. Durch kopieren dieser so formatierten Zelle kannst Du dies den anderen Zellen wo notwendig auch übertragen. Die Formel kann natürlich für evtl. weitere Bedingungen angepaßt werden.

Deine Abschlußfrage allerdings kann ich nicht wirklich beantworten.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Dankeschön
25.01.2024 08:26:25
Peter
... für die Unterstützung bis hierher.
Hat mich schonmal ein großes Stück weiter gebracht.

VG Peter
AW: bitteschön, gerne owT
26.01.2024 09:06:23
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige