Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook - Button Text hinzufügen

Outlook - Button Text hinzufügen
26.01.2024 10:23:32
nicksen
Hallo Zusammen,

ich möchte das erste Mal in Outlook ein Script über einen Button einbauen.
In Excel habe ich mir diverse Helferlein über den Macro Recorder angelegt und dann manuell im Rahmen meiner Möglichkeiten angepasst.

Ich habe im Netz und Foren geschaut und finde nicht das richtige. Es gibt da zwei Versionen im Netz.
Einmal öffnet es eine neue HTML-Email und fügt Text ein oder er nimmt eine bestehende und fügt den Text über "SendKeys" ein.

Ich möchte das in einer HTML-Email (bei der Antwort) über einen Button im Menü (Button habe ich bereits eingebaut) ein Text in den Body eingefügt wird,
den ich dann dabei über HTML normal formatieren kann.
Das fehlt mir bei der Version mit "SendKeys". Formatieren geht bei der anderen Version, leider öffnet er dafür aber eine neu Email.

Version 1 - Text aber in neuer HTML-Email:

Sub VorgegebenenTextDazu()

' Öffnet neue Email und fügt Text ein
Dim OlkObj As New Outlook.Application

Dim OlkFrm As Inspector
Dim OlkMli As MailItem
Dim AlterBodyText As String
Dim olApp As Object
Dim olOldbody As String

Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")

With olApp.CreateItem(0)
.GetInspector.Display
olOldbody = .HTMLBody
.To = "testserver.de"
.Subject = "Test"
.HTMLBody = "Hallo!

Anbei gewünschte Informationen.

" & _
"TEXT TEXT TEXT " & "

Gruß,
XXX

" & olOldbody

End With

End Sub


Version 2 - Text "SendKeys" - nicht formatierbar:

Sub InsertText_BatchVersion()


SendKeys "ACHTUNG - bitte beachten!" & Chr(13) & Chr(13) & "TEXT TEXT." & Chr(13) & _
"TEXT TEXT TEXT" & Chr(13) & "TEXT TEXT TEXT TEXT : " & Chr(13) & Chr(13)

End Sub


Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße

n.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook - Button Text hinzufügen
26.01.2024 11:37:18
volti
Hallo n.,

hier mal eine ggf. verbesserungswürdige Anregung zu Deinem Problem....

Code:


Sub BearbeiteAktiveMail() Dim oOlApp As Object, oMail As Object Dim sText As String, sBody As String Dim P As Integer ' Mein Text sText = "<br><br>" & String(50, "-") & "<br>Hallo,<br>hier mein Anworttext!" ' Meine Formatierung sText = "<span style='font-family: Lucida Handwriting;font-size:11pt;color:#000080'>" _ & sText & "</span>" Set oOlApp = GetObject(vbNullString, "Outlook.Application") If Not oOlApp Is Nothing Then On Error Resume Next Set oMail = oOlApp.ActiveInspector.CurrentItem ' Aktive Mail holen If Not oMail Is Nothing Then sBody = oMail.htmlbody ' Alter bodytext P = InStr(1, sBody, "</body>", vbTextCompare) ' Einfügestelle ermitteln oMail.htmlbody = Left$(sBody, P - 1) & "<br>" & sText & Mid$(sBody, P) Else MsgBox "Es ist keine Mail geöffnet!", vbCritical, "Mail bearbeiten" End If End If Set oMail = Nothing Set oOlApp = Nothing End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Outlook - Button Text hinzufügen
26.01.2024 13:28:44
nicksen
Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für die Antwort.
Habe das Script so eingebaut, Anpassungen hätte ich später gemacht, nur es geht nicht.

Egal ob über die Verknüpfung mit einem Button oder bei geöffneter "Auf-Antwort-Email" (Cursor steht im Body) über den den Play-Button im Editor selber.
Es passiert nichts. Was geht ist die Box mit dem Benachrichtigungstext, wenn keine Email offen, wenn man normal die Inbox hat.

Mein Problem ist, das ich nicht verstehe wie ich den Text in der geöffneten Email, bereits auf "Antworten" geklickt, dort hineinbekommen.
Das ist meine Hürde.

Könntest Du noch mal schauen, was hier hakt?

Vielen Dank.
Anzeige
AW: Outlook - Button Text hinzufügen
26.01.2024 14:18:14
volti
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Da sind dann doch gleich mehr zielführende Informationen drin.

Wenn Du bereits auf "Antworten" geklickt hast, braucht der Text ja nur vorne angestellt werden und nicht in die Mail eingefügt werden.

Außerdem kann man das ganze auch noch ein wenig straffen.

PS: Ich habe das jetzt aus Excel heraus aufgerufen und es klappt.
Oder sollte das Script in Outlook selbst ausgeführt werden? War mir jetzt auch nicht klar.

Code:


Sub BearbeiteAktiveMail() Dim sText As String sText = "<span style='font-family: Arial;font-size:11pt;color:#000080'>" _ & "Hallo,<br><br>hier mein Anworttext!" _ & "</span>" On Error GoTo Fehler With GetObject(vbNullString, "Outlook.Application").ActiveInspector.CurrentItem .htmlbody = sText & .htmlbody End With Exit Sub Fehler: MsgBox "Es ist keine Mail geöffnet!", vbCritical, "Mail bearbeiten" End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Outlook - Button Text hinzufügen
26.01.2024 14:56:40
nicksen
Hallo Karl-Heinz,

es funktioniert!

Das Script wird direkt in Outlook ausgeführt. Ich habe in Outlook einen Button hinzugefügt der mit dem Script verbunden ist. Geht einwandfrei.
Den Text passe ich dann an und kann mir bißchen Altagsarbeit sparen.

Ich danke Dir!

Viele Grüße
nicksen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige