Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erw Filter braucht 2 Datumsformate z Start per Makro

Erw Filter braucht 2 Datumsformate z Start per Makro
29.01.2024 18:02:55
Volker4711
Hallo ich brauche einen Expertenrat,

ich habe einen erweiterten Filter der Einträge herausfiltert deren Datum >31.12.2022 ist.
Diesen Filter rufe ich per Makro auf, über eine Schaltfläche oder über Ansicht / Makros. Bei diesen Aufrufen funktioniert die Schreibweise >31.12.2022. Das Makro soll aber auch über das Menüband gestartet werden können. Nach langem probieren habe ich herausgefunden das die Schreibweise dann >12/31/2022 sein muss. Mit dieser Schreibweise funktionieren dann der Filter nicht über die herkömmlichen Aufrufarten.

Muss ich im Makro die Sprache einstellen, oder gibt es eine Schreibweise die den Start über Schaltfläche und Menüband erlaubt?.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe.

LG Volker

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erw Filter braucht 2 Datumsformate z Start per Makro
29.01.2024 19:18:19
onur
Das kann ich nicht glauben, denn dem Makro sollte es egal sein, von wo es gestartet wird.
Aber da du weder die Datei noch das Makro gepostet hast....
AW: Erw Filter braucht 2 Datumsformate z Start per Makro
29.01.2024 20:11:05
Volker4711
Ging mir genauso, ich habe Stunden gebraucht bis ich dahinter gekommen bin.
Werde morgen einfach >die Zahl des Datums versuchen. Sollte es nicht gehen, werde ich mal einen Auszug schicken.

Vielen Dank für deine Antwort
AW: Erw Filter braucht 2 Datumsformate z Start per Makro
29.01.2024 20:18:32
onur
"Das kann ich nicht glauben" sollte eigentlich heissen: "Das kann nicht sein". Das selbe Makro kann nicht jedes mal anders reagieren (jedenfalls, was das von dir Beschriebene betrifft).
Entweder drückst du dich irgendwie falsch aus oder (unwahrscheinlicher) es liegt am Makro.
Was meinst du genau mit: "Das Makro soll aber auch über das Menüband gestartet werden können"
Anzeige
AW: Erw Filter braucht 2 Datumsformate z Start per Makro
29.01.2024 20:44:47
Volker4711
Meine Ausdrucksweise und auch die Rechtschreibung ist nicht besonders gut, sorry schon mal dafür.

Also ich habe ein größere Tabelle, aus dieser kopiere ich mir mit Hilfe des erweiterten Filters, die Zeilen in denen das Datum >31.12.2022 ist.

Das ganze habe ich mir als Makro aufgezeichnet.
Dieses Makro funktioniert wenn ich im Kriterienbereich >31.12.2022 eingetragen habe und es über Ansicht / Makros ausführe. Es filtert die Daten in den Ausgabebereich. Läuft auch im F8 Einzelschritt.

Nun habe ich mir eine eigene „Symbolleiste / Menüband“ erstellt. Von hier rufe ich verschiedene Makros auf, diese funktionieren alle. Dieses eine Makro mit dem Datum im Kriterienbereich filtert mit >31.12.2022 nicht, wenn ich aus der „Symbolleiste“ starte. Es funktioniert tatsächlich wenn ich im Kriterienbereich >12/31/2022 eintrage.

Vergebe ich andere „nicht Datum“ Kriterien funktioniert es auch aus der Symbolleiste, es scheint tatsächlich so zu sein das der Aufruf aus der „Symbolleiste“ mit dem englischen Datum arbeitet, während alle anderen Aufrufe mit dem europäischen Format arbeiten.

Vielen Dank
Anzeige
AW: Erw Filter braucht 2 Datumsformate z Start per Makro
29.01.2024 20:48:37
onur
Poste mal das Makro.
AW: Erw Filter braucht 2 Datumsformate z Start per Makro
29.01.2024 21:05:29
Volker4711
Bin leider nicht am Rechner, mit dieser Datei, werde ich morgen machen.

Da steht nix besonderes:
Es geht in die Tabelle
Sheet.“Beiträge“. Select
Und startet den Filter
Advanced.Filter.Range(„A7:F50)…..critical.Range…..copytoRange

Ich bekomme es nicht aus dem Kopf zusammen.

Danke

Wie gesagt ich probiere es morgen mal mit der „Datumszahl“ die ist ja im englischen und deutschen gleich, eigentlich müsste der Filter ja auch die Zahl akzeptieren.

LG Volker

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige