Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Allgemeiner Code einzeln für jeden Button ausführen

Allgemeiner Code einzeln für jeden Button ausführen
13.02.2024 19:55:45
Norim1900
Hallo Leute ich habe da folgendes Anliegen:
Ich habe mehrere Buttons (ActiveX) in einer Tabelle, welche jedoch selber nur per VBA Code erzeugt werden. Wenn man nun auf einen Button klickt fügt sich eine neue Zeile direkt immer oberhalb dieses Buttons hinzu. Nun möchte ich aber gerne, dass dies für jeden einzelnen Button selber gilt. Da es sehr viele Buttons sind ist eine manuelle Vergabe des Codes in den Buttons leider so nicht möglich.
Ich habe bereits einen Code gefunden bzw so verändert, dass zumindestens jeder Button diesen Code ausführt:

Dim x As Byte

On Error Resume Next
For x = 1 To ActiveSheet.OLEObjects.Count
If InStr(1, ActiveSheet.OLEObjects(x).Name, "CommandButton") Then
With ActiveSheet.OLEObjects(x)
Rows(.TopLeftCell.Row).Insert Shift:=xlDown
End With
Exit Sub
End If
Next x


Vielleicht kann mir ja jemand helfen....denke euch.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Allgemeiner Code einzeln für jeden Button ausführen
13.02.2024 20:03:37
Piet
Hallo

ich vevorzuge für solche Zwecke den alten Standard Command Button. Dem kann man ein Makro direkt zusweisen!

Um eine Zeile zu verschieben benutzt man üblicherweise nur einen Button, ganz oben, in der 1. Zeile.
Dann setzt man den Cursor in die Zeile, die man nach unten verschieben will. Da reicht ein Button!

mfg Piet
AW: Allgemeiner Code einzeln für jeden Button ausführen
14.02.2024 00:09:07
Oberschlumpf
Hi,

bei der Verwendung von ActiveX-Buttons ist Klassenprogrammierung erforderlich; aber das ist für dein Erfahrungslevel noch zu kompliziert.
Und Piet hat schon recht: Verwende Buttons von den Formularsteuerlementen, die du auch alle per VBA programmieren + an gewünschten Stellen platzieren kannst.
Und bei denen kannst du dann ganz einfach dein einziges Makro zuweisen...jedem einzelnen Button aus Formularsteuer...

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Allgemeiner Code einzeln für jeden Button ausführen
13.02.2024 20:16:24
Norim1900
Hallo Piet....Jaa hab vergessen zu erwähnen warum ich mehrere Buttons benötige:

Von Spalte A bis sagen wir mal J sind daten drin, die je nach Menge unterschiedliche Zeilen beinhalten.

Daten 1 Daten2 Daten3
0 0 0
0 0 0
0 0 0
0 0 0 Button


Daten 1 Daten2 Daten3
0 0 0
0 0 0
0 0 0
0 0 0 Button

Und nun soll halt jeder Button die neue Zeile immer auch in diesem jeweiligen "Block" einfügen.
Anzeige
AW: Allgemeiner Code einzeln für jeden Button ausführen
13.02.2024 20:21:29
Norim1900
@onur, jemand, der die Weißheit mit Löffeln "gefuttert" hat? Glaube nicht, dass du entscheiden musst, ob ich das brauche oder nicht! Wenn du keine Lösung anbieten kannst, bitte Abstand vom Thema halten, danke ;)
AW: Allgemeiner Code einzeln für jeden Button ausführen
13.02.2024 20:23:22
Norim1900
@onur und tschüss Amigo....
AW: Allgemeiner Code einzeln für jeden Button ausführen
13.02.2024 20:24:57
onur
Ich bin nicht dein Freund.
Tschüss, Einstein !
AW: Allgemeiner Code einzeln für jeden Button ausführen
13.02.2024 20:34:51
Piet
Hallo

da ich im Land der "fliegenden Teppiche" leben, sollten wir bitte wieder auf den sachlichen Boden kommen.
(Was mir als Kölner zur Karnevalszeit manchmal nicht leicht fällt) Tärä, tärä (Marc Metzger)

Kannst du bitte eine Beispieldatei hochladen, oder genauer beschreiben ab welcher Zeile und für wieviele Spalten die neue Zeilen eingefügt werden sollen? Das Mako kannst du ja ggf. selbst auf die Spalten anpassen.

Ein paar konkretere Informationen bräuchte ich schon dafür. Aber heute nicht mehr, bin müde.

mfg Piet
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige