Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@Hans: Danke-Button

@Hans: Danke-Button
13.02.2024 19:52:01
{Boris}
Hi Hans,

wäre es möglich, eine Art "DANKE-Button"- oder noch besser; "Gefällt mir-Button" für jede Antwort einzuführen?

VG, Boris

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @Hans: Danke-Button
13.02.2024 21:42:34
Daniel
Ich glaube, das wurde schon diskutiert (in anderen Foren gibt's das ja)
Zum einen entsteht dadurch ein Ranking/Wertungssystem , zum anderen sollte einem ein Dank oder ein Lob mehr wert sein, als ein Mausklick. Wenn man einen fremden Beitrag wirklich gut findet, darf man das auch schreiben, das ist doch viel persönlicher.

Gruß Daniel
"gelöst" Marker im Beitrag, der die Lösung enthält? owt
13.02.2024 23:55:00
ralf_b
AW: @Hans: Danke-Button
14.02.2024 11:24:07
Yal
... und wir brauchen einen Neben-Forum, um alle Vorschläge und Fragen fürs Forum platzieren/besprechen zu können ;-)

Und wo ist der Button, wo man Hans für sein Forum bedanken kann?

VG
Yal
AW: "gelöst" Marker im Beitrag, der die Lösung enthält? owt
14.02.2024 00:14:47
Hans Werner Herber
Hallo ralf_b,

"gelöst" ist ein unzuverlässig Ding. Schaut man ein zweites mal hin, entpuppt es sich als "ungelöst" (;-)
Den vom Antworter mit einem "Danke" belohnten Beitrag werde ich irgendwie kennzeichen.

Gruß hans
Anzeige
AW: "gelöst" Marker im Beitrag, der die Lösung enthält? owt
14.02.2024 00:49:15
ralf_b
immer noch besser zwei Beiträge zu lesen als 15.
im vba forum gibt's das. Da kann Jeder die Beiträge als Lösung markieren und den Haken wieder wegnehmen. Denn die lieben Frager kümmern sich oft kein Bisschen drum ob sie die Lösung als solches makieren.
AW: "gelöst" Marker im Beitrag, der die Lösung enthält? owt
14.02.2024 09:01:01
schauan
Hallo Hans,

1)
ein versehentliches Danke sollte auch zurück genommen werden können.
2)
wenn ein Danke nicht nur vom TE gegeben werden kann, wäre es eventuell nicht verkehrt, die Namen dazu anzuzeigen oder zumindest eine Info, dass auch der TE gedankt hat.

Mal noch zwei Zusatzfragen
- kann ich mir hier direkt auch nur die Themen mit meiner Beteiligung anzeigen lassen (oder eines anderen Users - Filterfunktion nach Benutzername)?
--> für meine Beteiligungen ähnlich dem Link im Benachrichtigungsmail, nur begrenzt auf die 7 Tage hier
- kann ich die Themen hier auch nach Datum/Zeit der letzten Antwort sortieren?
--> ähnlich der Anzeige "Live-Forum Die aktuellen Beiträge", aber auf mehr oder alle Themen hier angewendet
Anzeige
AW: "gelöst" Marker im Beitrag, der die Lösung enthält? owt
14.02.2024 09:15:38
schauan
Noch was zu gelöst:
im cef gibt's das auch, allerdings auf den gesamten Thread bezogen und nicht auf eine einzelne Antwort.
Ich schätze mal, dass etwa 1/4 bis 1/3 der Fragesteller diese Möglichkeit nutzen. Zusätzlich schaue ich mir dort jeden Tag die Threads - oder zumindest deren letzte Beiträge - an und wenn ein "Danke" gegeben wurde - egal ob per Button oder schriftlich, setze ich den Thread auf erledigt. "Erledigt" hat übrigens keine Auswirkungen auf den Verlauf, es kann weiter geantwortet werden. Macht zuweilen ja auch Sinn :-)

Noch was zu Danke:
So ein Button ist auf jeden Fall auch eine Erinnerung an den TE, sich zu bedanken. Ist trotzdem manchen egal, manche machen's schriftlich, manche nehmen den Button gleich für jeden Beitrag im Thread :-)
Wichtig ist auf jeden Fall, dass nicht nur der TE dazu berechtigt ist, aber ein User mit Anmeldung sollte es schon sein.

Vielleicht kann man ja auch statt "Danke" und / oder statt "gelöst" oder auch zusätzlich oder wie auch immer ein Like nehmen :-)
Anzeige
AW: "gelöst" Marker im Beitrag, der die Lösung enthält? owt
14.02.2024 10:22:02
schauan
Hallöchen,

kleine Korrektur dazu:

- kann ich die Themen hier auch nach Datum/Zeit der letzten Antwort sortieren?
--> ähnlich der Anzeige "Live-Forum Die aktuellen Beiträge", aber auf mehr oder alle Themen hier angewendet

In dem Live-Ticker werden ja Themen angezeigt und keine Beiträge oder wie hier im Sprachgebrauch Beiträge und keine Antworten.

deswegen

- kann ich die Beiträge hier auch nach Datum/Zeit der letzten Antwort sortieren?
--> ähnliche der Anzeige "Live-Forum Die aktuellen Beiträge", aber auf die jeweils letzte Antwort eines Beitrags angewendet
--> vielleicht reicht umstellbar auf "Live-Forum Die aktuellen Antworten" oder "Live-Forum Beiträge mit aktuellen Antworten"

- hoffentlich ist das jetzt richtig fummeliert &#127866
Anzeige
AW im [Listenmodus] sind alle Beiträge zeitlich sortiert owT
14.02.2024 12:12:06
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deiner Zusatzfrage ...
14.02.2024 12:09:23
neopa C
Hallo André,

... ja es gibt diese Möglichkeit.
Zunächst hast Du die Möglichkeit im Menü unter [Beitraglisten] die [Deine threads] zu aktivieren. In dieser werden zur Zeit alle threads mit Datum und Zeit gelistet, in der Du zumindest einen Beitrag erstellt hast. Es gibt aber dazu auch die Möglichkeit die aktuellen (noch aktiven) threads in den Du Beiträge eingestellt hast. Ich hab jetzt leider nicht gefunden, wie das in der der aktuellen Forumssoftwarefunktion (seit Mitte vorigen Jahres) realisiert ist. Vielleicht kann Dir da hans oder ein anderer den entsprechenden notwendigen Link mitteilen. Ich nutze für mich noch den der vorherigen Forumssoftwareversion, der glücklicherweise auch noch funktioniert.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deiner Zusatzfrage ...
14.02.2024 14:02:56
schauan
Hi Werner,

danke für die Tipps. &#128077

Der Listenmodus mit den Beitragslisten ist schon mal sehr gut :-) Mein weiß halt nur oft nicht, ob man dabei war :-( Die ursprünglichen Betreffs werden sehr häufig nicht bis zum Ende durchgezogen - da hilft es auch wenig, wenn man sich den doch gemerkt hat.

Bei der Liste mit den eigenen Threads/Beiträgen wiederum weiß man nicht, ob es im zugehörigen Thread neuere Antworten gibt.

Aber, man kann nicht alles haben. &#129513

AW: letzteres ist jedoch gewährleistet ...
14.02.2024 14:26:35
neopa C
Hallo André

... wenn Du nur die (aktiven) threads listen läßt, wozu Du Beiträge eingestellt hast. Die da von Dir noch nicht gelesen, werden in einer anderen Farbe dargestellt.
Wie das in der aktuellen Softwareversion funktioniert kann Dir hans schreiben oder jemand der es nutzt. Ich nutze wie gesagt noch immer die vorherige Variante, die aber möglicherweise nur eine beschränkte Zeitdauer noch funktioniert. Dann werde ich auch nachfragen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: @Hans: Danke-Button
13.02.2024 21:53:47
Hans Werner Herber
Hallo Boris, Daniel,

an und für sich eine gute Idee, die hoffentlich keine Tücken hat.
Ich werde es im Laufe der Woche mal einarbeiten. Bei unerwarteten Nebenwirkungen können wir es ja wieder rausnehmen.

Gruß hans
AW: @Hans: Danke-Button
13.02.2024 22:10:49
{Boris}
Hi Daniel,

natürlich soll ein DANKE eines Fragers auch am Besten mit Worten geschehen.
Aber dieses "Gern geschehen" oder so ähnlich ist dann halt dann irgendwie obsolet, zumal man sich ja auch für einen guten Anworter-Input bedanken kann, ohne selbst Frager zu sein.
Zudem helfen viele Gefällt-Mir-Klicks auch dem Frager, die Qualität der Antwort besser einzuschätzen.

VG, Boris
Anzeige
AW: @Hans: Danke-Button
13.02.2024 22:25:20
Hans Werner Herber
Hallo Boris,

ich denke hier an zwei Buttons:
Danke (anklickbar nur durch den Fragesteller)
Super Lösung (anklickbar von allen Forumsteilnehmern)

Da gibt es noch einiges zu überlegen, wir werden sehen.

Gruß hans
Klingt sehr gut!
13.02.2024 23:07:28
{Boris}
Hi Hans,

sehr gute Idee! Und wie immer: Versuch macht klug :-)

VG, Boris
AW: Klingt nach Saab mit Zündschloss in Mittelkonsole
14.02.2024 09:04:39
Sulprobil
Ich brauche kein Zündschloss in der Mittelkonsole, würde mich aber freuen, wenn es den Saab noch gäbe.

SCNR,
Bernd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige