Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query nur neuste Daten aktualisieren

Power Query nur neuste Daten aktualisieren
13.03.2024 09:30:03
Dominik
Servus zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, bei Excel Power Query nur die neusten Daten zu aktualisieren?

Ich habe eine Excel Datei in der Ich über ein VBA-Script 4 SAP Transaktionen in Excel exportiere und mir dann die Daten in eine Excel-Datei hole.
Jede Transaktion wird in einen separaten Ordner gespeichert, und für jedes Monat gibt es eine neu Datei. Mittlerweile dauert das aktualisieren schon ziemlich lange, weil ich Daten seit dem 01.01.2023 habe und diese immer mit aktualisiert werden, da sich diese Daten aber nicht mehr ändern, müssten diese auch nicht immer neue ins Datenmodel geladen werden.

Danke schon mal
Gruß Dominik

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query nur neuste Daten aktualisieren
13.03.2024 10:34:45
Marc
Du kannst doch bei den Transaktionen aus SAP Heraus nach Datum sortieren, bzw. BETWEEN einen Zeitrahmen eingrenzen,

damit werden nur noch die aus SAP heraus übertragen, die den Kritieren entsprechen
AW: Power Query nur neuste Daten aktualisieren
13.03.2024 10:39:48
Dominik
Servus Marc,

danke für deine Antwort. Du hast natürlich recht, aber um einen Verlauf zu erhalten für z.B. Ausschuß oder ähnliches, oder einen Vergleichswert zum Vorjahr zu erhalten, benötige ich im Excel auch die alten Daten. Ich Filter im SAP immer nur nach dem aktuellen Monat und speicher dann jedes Monat unter einer anderen Datei.
AW: Power Query nur neuste Daten aktualisieren
13.03.2024 10:55:12
Marc
Selbst wenn du diese Daten brauchst (was ich je nachdem wie das aussieht auch bezweifele)
dann kannst du die meinetwegen in Excel haben, beim Start einen Ankerpunkt definieren, bis wohin die alten Daten sind..., die Daten bertragen, vergleichen, und dann alle bis zum Speicherpunkt wieder löschen (großer Umweg führt aber zum Ziel).

Zudem denke ich schon, das das sortieren nach Zeit in so fern helfen kann, das vielleicht alle Daten die älter als 3 Monate sind, automatisch raus gefiltert werden.


Welche Daten werden denn übetragen oder sind in Excel vorhanden?

Wenn da Datenfelder wie Start Ende, eine Zeitangabe vorhanden ist, ist das sortieren und entfernen ja recht einfach ..

Du kannst ja auch im Zeitvergleich nach allen Daten, die in einem bestimmten Monat und in einem bestimmten Jahr gemacht worden sind, filtern...
aber da müsste man jetzt mehr wissen welche Zeitstempel vorhanden sind, übertragen werden , wonach die Sortierung dann ist
Anzeige
AW: Power Query nur neuste Daten aktualisieren
13.03.2024 14:08:08
Dominik
Sorry, aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht so genau was du genau meinst.

Es werden leider alle Daten benötigt, denn wir haben in der Datei verschiedene Diagramme, verschiedene Auswertungen usw. und da werden auch die alten Daten benötigt, um eine Verbesserung/Verschlechterung zu erkennen. Es handelt sich dabei um Auschuß, Produktivität usw.

Jeden Morgen wird die Datei aktualisiert, hier wird ein Script ausgeführt, wo die Daten vom kompletten aktuellen Monat Exportiert und in eine separate Exceldatei exportiert werden. Dabei wird die bereits vorhanden Exceldatei überschrieben und jedes Monat wird eine neu Exceldatei erstellt. Die Exportierten Dateien werden in einen Ordner gespeichert.
Nachdem alle vier Transaktionen Exportiert wurden (für jede Transaktion gibt es einen eigenen Ordner) wird das Datenmodel aktualisiert, und die Daten von allen Exportdateien werden in die Excel-Liste (Power Query) geladen.

Da sich ja die Daten in den vergangen Monaten nicht mehr relevant verändern, habe ich mir gedacht, dass man diese nicht mehr neu ins Datenmodel laden muss sondern nur die letzten zwei oder drei Monate.


Anzeige
AW: Power Query nur neuste Daten aktualisieren
13.03.2024 14:20:10
Yal
Hallo Dominik,

das Datenmodell speichert die Daten, soweit ich weiss, nicht.
Eventuell bekommst Du eine Beschleunigung, wenn deine stabile Daten (Vormonate) in Textdateien und nicht in einem Excel. Wobei das ist eher eine Meinung als eine Erfahrung. Es würde bedeuten, dass der Lesevorgang die SAP-Daten jeden Tag anschliessend in einer txt-Monatsdatei speichert.

VG
Yal
AW: Power Query nur neuste Daten aktualisieren
13.03.2024 18:16:56
schauan
Hallöchen,

1)
Sichere die Exportdateien, bevor sie überschrieben werden. Dazu hast Du je einen Monat Zeit. Importiere die Daten nur in der Menge, wie sie für die gerade anliegende Aufgabe benötigt werden. Das geht natürlich nicht schneller, wenn Du eine große Menge Daten benötigst.
Könnte sein, dass Du mit "Die Exportierten Dateien werden in einen Ordner gespeichert." meinst, dass da eine Kopie abgelegt wird. Das würde in die Richtung gehen.
Könnte aber auch sein, das Du den Export immer mehr vergrößerst ...

2)
Sichere die nach Excel eingelesenen Daten auf einem zweiten Blatt oder in einer zweiten Datei. Dann brauchst Du nur die aktuellen Daten zu holen und kopierst sie dann auf das zweite Blatt oder in die zweite Datei. Damit arbeitest Du dann weiter.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige