Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung vs Dateigröße

Bedingte Formatierung vs Dateigröße
16.03.2024 11:29:35
EasyD
Hallo Forum,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Vorgehensweise mit bedingter Formatierung:

Ich entwerfe gerade einen Dienstplan für eine KITA. Dazu brauche ich immer mindestens eine Kalenderwoche zur Bearbeitung.
Dabei hat dann jeder Wochentag seinen eigenen Bereich von ca 30 Zeilen zur Erfassung für die Arbeitszeiten der Mitarbeiter.
In diesem Bereich muss ich viel mit bedingter Formatierung arbeiten.

Sprich - ich habe mind. eine ganze Woche, alle 7 Tage haben jeweils 30 Zeilen und diese 30 Zeilen haben mehrere (!) unterschiedliche bedingte Formatierungen.

(ich hatte noch keine bessere Idee, den Benutzer auf fehlerhafte Eingaben aufmerksam zu machen - bspw sowas wie "ist der Früh- oder Spätdienst abgedeckt?" oder "darf eine Dienstzeit eingetragen werden, wenn der Mitarbeiter im Urlaub ist?")

Mein Plan war eigentlich:
Baue das ganze Jahr in einem Blatt auf (nennen wir es "Erfassungsblatt") und switche mit Links oder mit Commandbuttons oder wie auch immer zwischen den Tagen hin und her. Das funktioniert auch - ich kann anhand des Datums den richtigen Tag im Erfassungsblatt finden und dort hin scrollen.

Wenn ich jetzt aber 365x diese jeweils 30 Zeilen mit den verschiedenen Formatierungsregeln untereinander kopiere - ihr ahnt wo die Reise hingeht - das wird eine wirklich große Datei und bei jedem Wechsel zwischen den Tagen braucht man Geduld weil erstmal die Regeln für die bedingte Formatierung geprüft werden.

Nun überlege ich, ob ich stattdessen nur 1 Woche in diesem Erfassungsblatt aufbaue um nicht so elend viele bedingte Formatierungen zu produzieren.
Da ich die Eingaben aus der letzten Woche aber sichern muss würde das bedeuten, ich muss auf einem "Datensicherungsblatt" irgendwie die Eingaben von letzter Woche speichern. Wechselt der Benutzer nun mal wieder in die letzte Woche zurück, dann muss im Erfassungsblatt die im Datensicherungsblatt gesicherten Eingaben dieser Woche wieder reinkopiert werden usw.
Ist auch nicht so wirklich schön...

Meine Frage:
Ich würde es gerne dabei belassen, im Erfassungsblatt wirklich das ganze Jahr zu haben - Kann man diese 365x bedingte Formatierungen irgendwie schlanker / nicht so speicherintensiv machen? Ich weiß, dass man bei einer bedingten Formatierung eingeben kann - "bezieht sich auf $A$1; $F$5:$G$10" usw - aber das für 365 verschiedene Bereiche eintipppen ist... naja.....

Könnte man die Angabe "bezieht sich auf..." irgendwie mit einem Zellbezug verknüpfen, sodass ich in einer Zelle eingebe, welchen Zellbezug ich für die bedingte Formatierung verwenden möchte? Hätte den Vorteil, dass ich mit VBA diesen Zellbezug ändern könnte, wenn eine andere Woche ausgewählt wird.
Wäre das vielleicht die Lösung?

Hab ich mich verständlich ausgedrückt?
Bin für alle Anregungen dankbar, vielleicht gehe ich nur grundsätzlich falsch mit der bedingten Formatierung um.


17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung vs Dateigröße
16.03.2024 11:53:09
schauan
Hallöchen,

so ganz klar ist die Beschreibung nicht. Was soll denn alles bunt werden?

Mal zum Prinzip der Formatierung:
Du markierst z.B. A1:A366 und definierst eine Bedingung, z.B. =Zählenwenn(b1:d1;"x")=3 und in allen 366 Zeilen wird dann in Spalte A was markiert, wenn in der jeweiligen Zeile die 3x x sind.
Je nach Aufgabe und Bezug kann man dann noch mit den $ zur Fixierung spielen.

Dann kann man weitere Bedingungen für den Bereich hinzufügen, z.B. =Zählenwenn(b1:d1;"y")=1 und eine andere Farbe nehmen.
Dann kann man noch die Reihenfolge von Bedingungen und einen Stop für weitere Prüfungen festlegen...

Man könnte aber auch in einer zusätzlichen Spalte per Formel die entsprechende Informationen ausgeben.
=WENN(Zählenwenn(b1:d1;"x")=3;"Fein gemacht";"x unvollständig")
und dann Informationen verbinden, oder Prüfungen verschachteln und dadurch Informationen reduzieren, oder ...




Anzeige
AW: Bedingte Formatierung vs Dateigröße
16.03.2024 12:09:14
EasyD
Hallo schauan

Danke für das Feedback, ich weiß was Du meinst.

Ich verdeutliche mal noch etwas mehr:

Die einzelnen Tage sind erstens schon aus optischen Gründen voneinander getrennt. Sprich:
30 Zeilen für die Erfassung eines Tages
dann 10 Leerzeilen
dann die nächsten 30 Zeilen des nächsten Tages
usw

Außerdem sind die einzelnen 30 Zeilen eines Tages mit UNTERSCHIEDLICHEN bedingten Formatierungen ausgestattet (Hintergrund - in den Zeilen stehen unterschiedliche Mitarbeiter mit unterschiedlichen zu erfüllenden Bedingungen)

Ich kann also die bedingte Formatierung keinesfalls auf die ganze Spalte anwenden, sondern immer nur auf eine gewisse Anzahl von Zeilen innerhalb dieser 30 Zeilen.

Und genau das brauche ich 365x 30 Zeilen

Genial wäre:
Ich könnte den anzuwendenden Bereich irgendwo VARIABEL in einer Zelle definieren.
Dann könnte ich sagen - ok, ich habe die KW 24 ausgewählt, also muss die bedingte Formatierung nur auf die 7x 30Zeilen dieser KW 24 angewendet werden.

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung vs Dateigröße
16.03.2024 12:22:06
Onur
Du brauchst, wenn du es richtig machst, nur eine bedForm pro Farbe.
Poste mal die (Beispiels-) Datei ohne bedForms und mit Wunschergebnis (färbe alles manuell).
AW: Bedingte Formatierung vs Dateigröße
16.03.2024 12:30:49
EasyD
ok - kleinen Moment, wollte das eigentlich vermeiden, denn da muss ich entfremden, dauert 10 min
AW: Bedingte Formatierung vs Dateigröße
16.03.2024 12:40:44
EasyD
Hallo onur

hier die Datei

https://www.herber.de/bbs/user/168045.xlsm

ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die gewünschten Formatierungen manuell dort rein zu basteln.
schau Dir einfach mal an, was in den Regeln zur bedingten Formatierung alles so drin ist.

Ich habe aktuell nur 2 Kalenderwochen in der Datei drin, und die Regeln platzen schon aus allen Nähten - ich habe Angst davor, das Ganze noch weitere 50x dort rein zu kopieren.

(Es sind nur 5 Regeln drin, die sich NICHT auf diese Tage beziehen und die ich daher auch nicht kopieren würde - die beziehen sich auf den Minikalender in =$AH$10:$AP$16)
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung vs Dateigröße
16.03.2024 12:59:09
Onur
Ich habe doch geschrieben "MIT WUNSCHERGEBNIS".
Ich will mir nicht deine 1000 Regeln angucken, so viel Zeit habe ich nicht.
Bitte entweder genauestens beschreiben, was wann passieren soll (erkläre deine Regeln einfach mal einem Menschen) oder MIT WUNSCHERGEBNIS.
Ausserdem stehen da keine (Pseudo-) Datensätze drin. Wie soll ich da etwas testen?
Ausserdem: Warum WOCHENTAG(ZS1) bei
=ODER(WOCHENTAG(ZS1)=7;WOCHENTAG(ZS1)=6)
Wenn in ZS1 sowieso schon
=WOCHENTAG(Z(-1)S(3);2)
steht? Wochentag vom Wochentag ???
AW: Bedingte Formatierung vs Dateigröße
16.03.2024 13:15:15
EasyD
Hallo onur

dann ist es halt so...

ich wollte NICHT, dass ich von Dir eine fertig formatierte Tabelle bekomme.
Ich habe Dir das Ding geschickt, damit Du erkennen kannst, was genau mein Problem ist und ich nicht umständlich erklären muss, was ich meine - 5 Mio Regeln für bed. Formatierung wo ich eigentlich nur die Regeln für 7 Tage bräuchte.

Die vorzunehmenden Änderungen bekomme ich schon alleine hin wenn ich wüsste, wie man hier am besten vorgeht.

sorry, dass ich Deine Zeit "für Umme" in Anspruch genommen habe
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung vs Dateigröße
16.03.2024 13:18:13
Onur
WO ist das Problem? Willst du die Tausende bedForms loswerden oder nicht? Warum bist du dann zu bequem (oder zu stolz) deine Regeln mir in Worten zu erklären?
Ich dachte, du WOLLTEST Hilfe.
AW: Bedingte Formatierung vs Dateigröße
16.03.2024 13:31:13
EasyD
also gut - für Hilfe bin ich natürlich dankbar.
aber um das klarzustellen - die Regeln funktionieren - für jeweils 1 Tag!

Hier in Worten was ich will, für jede einzelne Regel für den ersten Tag (Zeilen 9 bis 28):

=ODER(WOCHENTAG($A9)=7;WOCHENTAG($A9)=6) - den ganzen Tag ausgrauen, wenn es ein Feiertag ist
=$I$32 sowie die anderen gleichlautenden Regeln - jeweils ein Kreuz oder einen Haken machen, wenn der Früh- oder Spätdienst abgedeckt ist
=$M$9:$M$28;$I$9:$I$28;$D$9:$F$28 - die Spalten mit der Zeiterfassung mit Schriftart durchgestrichen formatieren, wenn in Spalte J ein x
=$J$9:$J$28 - die Spalte J formatieren, wenn x eingetragen ist
=$B$9:$C$28 sowie die anderen gleichlautenden Regeln - Spalten B und C formatieren, passend zu den Eintragungen im Blatt Einstellungen
=$G$9:$H$28 - Spalten G und H formatieren, wenn x eingetragen ist

Und jetzt musst Du mir aber auch erklären, warum dir das irgendwie weiter hilft zur Problemlösung....

Wie gesagt - es geht mir nicht darum, eine fertige Tabelle zu bekommen. Ich will VERSTEHEN ob ich das Problem, dass ich beim kopieren der Tage NEUE REGELN anlege, in irgendeiner Art und Weise umgehen kann.


Anzeige
AW: Bedingte Formatierung vs Dateigröße
16.03.2024 14:16:44
Onur
Nur damit du mal siehst, dass ich schon weiss, wovon ich rede: ich habe mal deine 100 Regeln fürs Wochende (und nicht für Feiertage, wie du oben schriebst) alle gelöscht und durch eine Einzige ersetzt. Habe die Farbe auf gelb gesetzt, damit du sie sofort erkennst.

https://www.herber.de/bbs/user/168046.xlsm
AW: Bedingte Formatierung vs Dateigröße
16.03.2024 14:27:31
EasyD
Hhmmm... ok...

Du nimmst auch Spalte A als Bezug um die Zeile zu finden, die formatiert werden soll.
Das hatte ich ja zwischenzeitlich auch erkannt, siehe mein nachfolgender Beitrag

Aber was machst Du hier mit dem Rest aus der der Zeilennummer? Verstehe den Sinn von der Formel nicht recht
Würde das in der ganzen Spalte funktionieren?

=UND($A1>=6;REST(ZEILE();100)>=9;REST(ZEILE();100)=28)

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung vs Dateigröße
16.03.2024 14:39:18
Onur
"Du nimmst auch Spalte A als Bezug um die Zeile zu finden," - Natürlich, denn da steht ja schon der Wochentag - aber ich schrieb dir jabereits "Wieso Wochentag vom Wochentag ?", aber da warst du ja beleidigt...
"Würde das in der ganzen Spalte funktionieren? " ???? Hääääh? Was für eine ganze Spalte denn ?
AW: Bedingte Formatierung vs Dateigröße
16.03.2024 14:52:33
EasyD
ok onur

wir brechen das jetzt hier ab, es führt zu nichts.

wer hier beleidigt ist - da könnte der geneigte Leser unterschiedlicher Auffassung sein
ich hab jedenfalls kein Problem damit meine Fragestellung zu konkretisieren

Meine Auffassung:
Die Leute, die hier im Forum Rede und Antwort stehen, sollten nicht dazu "missbraucht" werden, "Müll-Dateien" geschickt zu bekommen, diese zu bearbeiten und anschließend vorgefertigte Lösungen zu liefern.

Mir geht es hier darum, zu verstehen was ich falsch mache - und ich dachte, das hab ich so ein oder zweimal gesagt glaube ich.
Mein Anspruch ist es, mit Fachleuten zu reden, und irgendwann selbst den Aha-Effekt zu haben damit ich nicht nächste Woche wieder hier jemanden mit meinem nächsten Problem behelligen muss.

Mittlerweile habe ich ja selbst erkannt, dass die Lösung in Spalte A liegt - es hat also geholfen, einfach mal laut drüber zu reden - von daher, Ziel erreicht, ich dank Dir!


Anzeige
AW: Bedingte Formatierung vs Dateigröße
16.03.2024 15:04:10
Onur
Bei "Excel gut" sollte es wohl reichen, sich meine Formeln (und die Bereiche) für die bedForms anzuschauen und zu analysieren, um zu verstehen, was der Unterschied zu deinen Formeln ist.
DEINE bedingten Formatierungen sind so, wie ein Makro eines VBA-Anfängers, wenn er A1 bis A100 mit "X" füllen muss:
Range ("A1")="X"

Range ("A2")="X"
Range ("A3")="X"
....
....
....
....
Range ("A100")="X"


Jemand mit "VBA-GUT" würde aber schreiben:
For i=1 to 100

Range("A" & i)="X"
Next i

Wenn jetzt der Anfänger beleidigt wäre, wenn man ihm den besseren Code posten würde, dann hat er irgend ein Problem.

Dann noch viel Glück.

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung vs Dateigröße
16.03.2024 15:14:07
Onur
Und das mit Spalte A war nur eines der 100 Probleme. Wenn dir das aber reicht, auch gut.
Wie gesagt, viel Glück noch!
AW: Bedingte Formatierung vs Dateigröße
16.03.2024 13:36:12
EasyD
sorry, Fehler:

=ODER(WOCHENTAG($A9)=7;WOCHENTAG($A9)=6) - den ganzen Tag ausgrauen, wenn es ein Feiertag ist

falsch!
ausgrauen, wenn es Samstag oder Sonntag ist
AW: Bedingte Formatierung vs Dateigröße
16.03.2024 13:54:30
EasyD
Gerade hatte ich eine Idee:

in jeder zu formatierenden Zeile steht in Spalte A eine Zahl.
Ich passe die regeln einfach so an, dass vorab geprüft wird, ob in Spalte A eine Zahl steht - und dann kann ich die Regeln auf die ganze Spalte anwenden!!!

manchmal ist es so einfach

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige