Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel - Zeilenhöhe bei dynamischen Bildern

Excel - Zeilenhöhe bei dynamischen Bildern
16.03.2024 11:35:14
Euti
Hallo an alle,
mit Hilfe von Experten aus eueren Reihen habe ich es geschafft, Bilder dynamisch in meine Excel-Tabelle zu übernehmen.
Inhalt meiner Bilder:
Aus einer Zählerdatei kopiere ich Verbrauchsdaten von Wasser- und Wärmezählern usw. als Bild.
Jedes Bild umfasst unterschiedliche Anzahl von Zeilen, je nachdem wie viele Zähler einer Wohnung zugeordnet sind.
Da kann ein Bild nur 2 oder 3 Zeilen umfassen, aber auch mal 15 bis 20.

Die unterschiedlich hohen, aber immer gleich breiten Bilder mit den Zählerangaben kopiere ich in eine Tabelle, aus der diese
anhand der Bewohnernummer in ein anderes Tabellenblatt "dynamisch" übernommen werden.
Die Zeilenhöhe in der Zieltabelle, in die das Bild eingefügt wird, ist auf 255 (340 Pixel) eingestellt.
Und darin liegt wohl derzeit mein Problem: Die Höhe des Bildes kann z. B. 80 Pixel betragen, aber auch mal 350 und so kommt
es, dass die Verbrauchszahlen auf den Bildern manchmal sehr hoch gezogen sind und ein anderes Mal so dicht gedrängt, dass
sie kaum leserlich sind.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die gewährleistet, dass die in der Quelltabelle abgelegten Bilder in die Zieltabelle in gleicher
Höhe eingefügt werden? Z. B. indem sich die Zeilenhöhe in der Zieltabelle automatisch der Höhe des dynamisch eingefügten Bildes
anpasst?

Für euere Unterstützung bedanke ich mich vorab recht herzlich. Auf Antworten versuche ich zu reagieren, auch wenn ich manchmal
den Eindruck habe, dass diese im Forum nicht ankommen - bin eben nicht so versiert :-(

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel - Zeilenhöhe bei dynamischen Bildern
16.03.2024 14:30:37
ralf_b
ja es gibt die einfachste Möglichkeit von allen. Sieh zu das deine Bilder den gleichen Bildausschnitt in Größe und Auflösung haben. Sowas im Nachhinein umzustricken weil man eingangs zu schlampig Daten(ja auch Bilder sind Daten) erfasst hat, ist der falsche Weg und in deinem Falle wohl nicht umsetzbar.
Du könntest mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Bilder halbwegs auf gleichen Stand setzen und dann hast du in der Datei diese Probleme nicht.
ich nutze für solche Dinge Irfanview. Kostenlos und hat dafür ausreichend Funktion.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige