Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Tabelle dynamisch anzeigen

Daten aus Tabelle dynamisch anzeigen
16.03.2024 22:22:32
bego
Ich habe 2 Datenbanktabellen:

1. kundenid , Name, Wohnort
2. Kundenid, Leistung a und Leistung b

Die Eintragung soll über vba mit einem Formular gemacht werden. In der 1. ist es ein eingabefoemular und für die 2. kann man dann den Kunden auswählen und eben die beiden Leistungen eintragen. Soweit ist alles klar und in Ordnung. Wie löse ich aber folgende Fragestellung ?

Diese beiden Werte aus Tabelle 2 sollen nun in einer 3. + 4 Tabelle angezeigt werden:

3. Leistung a: Kunde / Jan / feb / mrz / apr…. Usw bis dez
4. Leistung b: Kunde / Jan / feb / mrz/ apr…. Usw bis dez

In den Monaten werden dann die Werte aus Tabelle 2 jeweils in allen Monaten bis inkl Dezember angezeigt , es sei denn , es werden neue Werte für die gleiche Person in 2. eingetragen. Dann sollen alle bisherigen Monate so bleiben wie bisher , der Monat der Eintragung + die restlichen Monate bis Ende des Jahres sollen aber nun die neuen Werte angezeigt werden.

Kann mir da jemand Unterstützung geben, wie ich das ggf lösen könnte ?
Danke

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Tabelle dynamisch anzeigen
17.03.2024 07:12:10
Oberschlumpf
Hi,

nur Beschreibung(en) allein helfen nicht unbedingt, weil man auch vieles falsch verstehen kann, oder, weil das Ganze auch nicht unbedingt immer richtig beschrieben wurde.
(hab ich Beides schon erlebt! ;-) )

Zeig bitte mal per Upload eine Bsp-Datei mit genügend Bsp-Daten in den richtigen Tabellenblättern, in den richtigen Zellen.
Denn dann - sehen wir! - was du meinst...und...mit Hilfe einer Bsp-Datei wird das Testen auch viel einfacher.

Ciao
Thorsten
AW: Daten aus Tabelle dynamisch anzeigen
17.03.2024 10:08:13
bego82
OH! Ich habe die Version Office 2021 ... bin jetzt auch mit anderem Namen wegen PC und die Anfrage war mit Handy. Muss das irgendwie mal zusammenführen.
VIELEN DANK Für eure Unterstützung und die bisherigen Antworten.

https://www.herber.de/bbs/user/168064.xlsx

Es geht also um das 3. und 4. Tabellenblatt: Auswertung Leistung A und Leistung B

Diese Tabelle soll automatisch aus den Daten der ersten beiden Blätter generiert werden und bei Änderungen in den Datenbanken sich selbst aktualisieren mit folgenden Anforderungen:

Die Leistungen der Datenbank sollen ab dem Zeitpunkt der Eintragung für alle folgenden Monate eingetragen sein, bis eine neue Eintragung erfolgt.
Bei Meier haben wir im JAN Leistung 10 eingetragen... so soll dann im ganzen Jahr 10 stehen.
Meier hat dann im April allerdings die Leistung 15 neu bekommen (siehe Datenbank Leistungen).
In der Auswertung soll Meier dann praktisch von JAN bis MÄRZ auf 10 bleiben und die Änderung soll ab April auf 15 gehen und praktisch das restliche Jahr so angezeigt werden, es sei denn es folgt noch eine Änderung usw.....
Anzeige
AW: Daten aus Tabelle dynamisch anzeigen
17.03.2024 11:09:28
ralf_b
gilt Auswertung nur für ein Jahr? Warum dann eine Spalte mit der Jahreszahl.
Falls alle Daten mit in die Auswertung sollen, dann wird es dort auch wieder unübersichtlich, weil ein Kunde mit möglicherweise mehreren Datensätzen existiert.
AW: Daten aus Tabelle dynamisch anzeigen
17.03.2024 11:15:20
bego82
Es geht immer weiter und es wäre dann gut, wenn man nach Jahren gucken kann. Also die Vorjahre nachblättern kann, wenn 25, 2026 usw existiert , damit man den Verlauf sieht.
AW: Daten aus Tabelle dynamisch anzeigen
17.03.2024 12:17:05
ralf_b
Also benötigst du doch nur eine Auswertung für einen Kunden. Oder schaust du dir immer alle Kunden an?
Eine Auswertetabelle für eine Kunden und pro Jahr einen Datensatz?
AW: Daten aus Tabelle dynamisch anzeigen
17.03.2024 12:35:24
bego82
Ne schon für alle. Die Werte ergeben nachher noch eine Gesamtsumme und werden mit weiteren Werten verglichen. Da wird dann noch eine Gegenüberstellung gemachty Darum gehts hier aber nicht, es geht nur darum wie beschrieben, dass die Daten in den Auswertungen richtig in die Monate einsortiert werden bis Ende des Jahres und aber vorher die alten Werte stehen bleiben bis zur Änderung.
Anzeige
Frage noch offen evtl. PQ lösung owt
17.03.2024 13:01:40
ralf_b
AW: Frage noch offen evtl. PQ lösung owt
17.03.2024 22:38:21
schauan
Hallöchen,

woher kommen eigentlich die Werte vor dem eingetragenen Monat bei Kunde3?
Im Moment gilt bei ihm der erste Wert auch rückwirkend und nicht nur in die Zukunft. Wenn es ein neuer Kunde ist, müsste da nicht im Januar 0 stehen?
AW: Frage noch offen evtl. PQ lösung owt
17.03.2024 22:47:47
bego
Richtig. Das hab ich übersehen
AW: Frage noch offen evtl. PQ lösung owt
18.03.2024 09:00:37
schauan
Hallöchen,

ich habe hier mal eine Formellösung, eingebaut auf dem Blatt für Leistung A.

Hinweise:
- Die Leistungsdatenbank sollte chronologisch sortiert sein -ist sie im Beispiel
- fängt ein Kunde nicht im Januar an, dann wird dort 0 eingetragen
- bis zu einem neuen Eintrag wird der Wert des Vormonats übernommen.
- das Jahr ist in der Formel nicht verarbeitet. Schaue Dir die Zusammensetzung im VERGLEICH an, dann sollte Dir das Erweitern möglich sein.

https://www.herber.de/bbs/user/168084.xlsx

Anzeige
AW: Frage noch offen evtl. PQ lösung owt
18.03.2024 11:19:51
bego
Vielen herzlichen Dank! Das funktioniert... ganz großartig!

Aber ich muss meinen Excel Status zu absolutem Anfänger umbenennen. WArum kriege ich es egal wie nicht hin, diese Formel auf der andere Blatt zu übertragen, in dem ich dort dann Leistung A zu Leistung B mache und das Tabellenblatt zu 25. Das müsste doch gehen ? Dann kommt immer 0 raus! Ich bin doof, ich gebe es zu und vielleicht kannst du mir weiterhelfen :) DANKE
AW: Frage noch offen evtl. PQ lösung owt
18.03.2024 12:38:57
schauan
Hallöchen,

also, ich glaube, es liegt an einem Leerzeichen. Schaue Dir mal die Überschrift von Leistung A an.

Man kann aber auch noch an anderen Stellen suchen:
1)
kann es sein, dass Du eine Blattangabe nicht korrekt geändert hast?
Hier mal die bisherige Formel Januar. Nur der fette Teil bezieht sich auf die Auswertungstabelle und müsste die 25 erhalten.
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle3[[Leistung A ]:[Leistung A ]];VERGLEICH($B3&Tabelle2[[#Kopfzeilen];[JAN]];Tabelle3[[KundenID]:[KundenID]]&Tabelle3[[Monat]:[Monat]];0););0)
2)
Der Januar hat wegen des Jahresanfangs eine gesonderte Formel. Ab Februar ist es dann im Prinzip einheitlich.
3)
Deine Monatsangaben sind Standard, kein Datum. Ist da eventuell was unterschiedlich?
Anzeige
AW: Frage noch offen evtl. PQ lösung owt
18.03.2024 13:55:57
bego
1000 Dank! Das hat super geklappt. Ich hatte es zwar vorher schon so ähnlich probiert (mit dem Leerzeichen) aber ohne speichern... und nachdem ich gespeichert hatte, hat es funktioniert!

Großartig.
AW: Datum integrieren + Tabelle automatisch füllen
18.03.2024 16:22:15
bego
Danke bis hierher. Ich habe nun 2 weitergehende Aufgabenstellungen.

1.) Einerseits ist das mit dem Datum noch unbefriedigend. Das wird ja erstmal in der Fakt ist, dass ich immer ein ganzes Jahr darstellen möchte (In den Tabellenblättern Leistungen A und Leistungen B) und dass man später dort auch die Vorjahre betrachten kann, vielleicht sogar mit den Daten vom DEZ schon auch in die Zukunftsjahre blicken kann. Dafür muss eigentlich nicht in jeder Spalte 2024 stehen. Gibt es die Möglichkeit evtl. diese Spalte auszublenden und ein Dropdown oberhalb oder neben der Tabelle zu generieren, wo man das Jahr auswählen kann und das aktuelle voreingestellt ist ?

2.) Die Tabellen in Leistungen A und Leistungen B sollten sich automatisch erweitern, wenn eine neue ID in der LeistungenDatenbank eingetragen wird. Das bezieht sich dann auf die ID und das Jahr oder Datum und auf den Namen aus der KundenDatenbank.

Hier folgend die aktuelle Mappe:

https://www.herber.de/bbs/user/168094.xlsx

Vielen Dank, falls jemand reingucken möchte und mir ein kleines Stück helfen kann.
Anzeige
AW: Datum integrieren + Tabelle automatisch füllen
18.03.2024 16:28:14
Oberschlumpf
Hi,

ich würde dir vorschlagen...
...weil ja deine eigtl Frage in diesem Beitrag beantwortet ist...
...weil dieser Beitrag aufgrund der vielen Antworten etwas unübersichtlich geworden ist...
...weil, wegen der schon vielen Antworten vielleicht nicht mehr jeder hier reinguckt, der sich noch gar nicht in diesem Beitrag beteiligt hat...

...dass du mit deinen 2 neuen Fragen eben auch 2 neue Beiträge erstellst - jeder Beitrag nur 1 Frage...

Nur so ne Idee von mir.

Ciao
Thorsten
AW: Datum integrieren + Tabelle automatisch füllen
18.03.2024 16:47:58
bego
OK Danke dafür! HAbe ich erledigt, damit ist hier zu... VIELEN DANK!
Anzeige
AW: Daten aus Tabelle dynamisch anzeigen
17.03.2024 07:56:16
schauan
Moin Bego,

ich bin da ganz bei Thorsten. Zu der Beschreibung kann man höchstens mutmaßen, dass 3. und 4. eine Auswertung ist, die man auch ohne VBA z.B. per Formel (z.B. FILTER) oder als Pivottabelle mit nur einem entsprechenden, zusätzlichen Blatt erreichen kann.
Ansonsten, ich glaube bei vielen Leistungen mit entsprechend vielen Blättern wird das Handling der Mappe recht zeitintensiv. Aber vielleicht hast Du nur, wie in der Aufgabe beschrieben, zwei ... Mutmaßlich.

Deine Versionsangabe 2022 stimmt? Meinst Du damit die Version 365, Stand 2022? Da gibt es einige :-)
https://learn.microsoft.com/en-us/officeupdates/update-history-microsoft365-apps-by-date
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige