ich suche Hilfe und Inspiration für folgende Aufgabe.
Ich habe für ein Unternehmen aus dem Bundesanzeiger mehrere Jahresabschlüsse. Diese möchte ich für Bilanz, GuV und Kapitalflussrechnung zu einem Mehrjahresvergleich zusammenführen.
Über einen lookup wäre das kein Problem aber:
- Die Bezeichnungen weichen oft minimal ab
- pro Jahr gibt es unterschiedliche Positionen
- die Zeilenpositionen weichen ebenfalls ab
Mein Weg wäre gewewsen, dass ich über ein manuelles mapping eine einheitliche Tabelle baue und dann über einen Lookup die d
Daten nach vorne ziehe.
Dafür hätte ich für sieben bis acht Jahresabschlüsse die Bilanzen nebeneinander kopiert und manuell harmonisiert. Dafür sitzt man Stunden.
Das Ganze möchte ich auch für 15-16 andere Unternehmen machen.
Ich bin sicher, dass dieses Problem bekannt ist und es eine smarte Lösung gibt. Danke für Hilfe und Vorschläge.
Bernhard