Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zeit-berechnung

zeit-berechnung
26.01.2003 08:53:47
emmi
ich möchte einen dienstplan machen.
jetzt hab ich folgendes problem:
Nachtdienst : 19:00 - 7:00
Tagdienst: 7:00-19:00
Spätdienst: 18:00-22:00
Frühdienst:7:00-18:00

die mitarbeiter sollen einen nachtzuschlag bekommen. aber nur für den zeitraum von 20:00-6:00
wie berechne ich, ob die arbeitszeiten da drin liegen und wenn ja wie viele stunden es sind ?
ich habe probleme mit der umstellung des tages. also bei nachtdiensten. wenn mann gross 19:00 anfängt
und klein 7:00 aufhört.

danke

gruß
emmi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: zeit-berechnung
26.01.2003 09:32:49
Berai
Hallo Emmi,

hier ein Lösungsansatz.

Re: zeit-berechnung
26.01.2003 09:42:18
Hajo_Zi
Hallo Rainer

das ist ja noch eine umfangreichere Lösung als meine. Darf ich meine Datei auf dem Server um Deine Lösung ergänzen? Natürlich mit Hinweis auf Deine Person.

Dieses Problem steht ja öfters im Forum

Gruß Hajo

Re: zeit-berechnung
26.01.2003 10:15:23
Josef B
Hallo Hajo

Das ist nichts anderes als bei "Excel-Formeln.de" von Peter Dorigo

Gruss Josef

Re: zeit-berechnung
26.01.2003 10:38:56
Berai
Hallo Hajo,

ich habe nicht das Recht, irgendwelche Rechte zu vergeben oder nicht.
Ich habe lediglich, wie von Josef schon richtig erkannt, das Beispiel aus Excel-Formeln, etwas anschaulicher auf Emmi's Frage zugeschnitten.
Ich sehe keinen Sinn darin jedesmal auf den Urheber hinzuweisen, obwohl ich das auch öfters tue.
Wichtig ist doch, dass dem Fragesteller geholfen wird, oder..?

Gruß
Rainer

Anzeige
Re: zeit-berechnung
26.01.2003 10:45:12
Josef B
Hallo Emmi

Angenommen:
Arbeits-Beginn in Spalte A
Arbeits-Ende in Spalte B
dann:

=MAX("06:00"-A1;)+MIN(B1-"06:00";0)+MAX(B1-"20:00";0)+MIN("20:00"-A1;0) +(A1>B1)*(1+"06:00"-"20:00")
und nach unten kopieren.

Gruss
Josef

Re: zeit-berechnung
26.01.2003 13:35:48
emmi
Vielen Dank für eure tollen Lösungen.
echt Cooles Forum :-)

weiter so.

gruss
emmi

Re: zeit-berechnung
26.01.2003 14:48:55
emmi
hi rainer,
hm. sorry, irgendwie versteh ich den lösungsansatz von dir nicht. was zeigen die beiden spalten 'Arbeitszeit zwischen' (c und d)
ich würde die formel auch ganz gerne verstehen. macht es viel arbeit diese ein wenig aufzuschlüsseln ??
besten dank
gruß
emmi
Anzeige
Re: zeit-berechnung
26.01.2003 15:41:55
Berai
Hallo Emmi,

das Beispiel bezieht sich genau auf deine Frage.
in C2 und C3 ist Beginn und Ende der Zeit, die zu den normalen Tagesarbeitsstunden zählt und in D2 und D3 Beginn und Ende der Zeit, die zu den Nachtarbeitsstunden zählt und für die dann Zuschlag gezahlt werden kann.
Diese 4 Zeiten habe ich in Extrazellen eingetragen, weil sich diese ändern und von Fall zu Fall verschieden sein können.
Das hat den Vorteil, dass man nur diese Zellen und nicht die Formeln ändern muß.
Den Ursprung der Formel kannst du hier nachlesen

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=9

Ich habe noch nicht den Versuch gemacht, diese Formel 100%-ig zu analysieren, da dies nicht so einfach und auch nicht erforderlich ist, da zahlreiche positive Tests meinerseits erfolgten.
Sie ist auf alle Fälle das Ergebnis mehrerer Formeln, die sich aus den Funktionen MIN(); MAX() und WENN() zusammensetzen.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Gruß
Rainer






Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige