Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Eingaben in ComboBox mit Aktualisierung

Betrifft: Eingaben in ComboBox mit Aktualisierung
von: Heike
Geschrieben am: 13.04.2003 - 11:45:21

Einen schönen Sonntag alle miteinander,

in einer Userform habe ich eine ComboBox, in der es möglich sein soll, nicht nur Einträge auszuwählen, sondern auch Eingaben vorzunehmen. Mit jedem Zeichen, das eingegeben wird, soll sich die Auswahlliste der ComboBox entsprechend der vorgenommenen Eingabe aktualisieren.

Toll wäre auch, wenn während der Eingabe jeweils der erste Eintrag aus der aktualisierten Auswahlliste bereits in der ComboBox vorgegeben wird.

Weiß jemand, welche Einstellungen bei der ComboBox hierfür erforderlich sind und welches Ereignis ich im VBA-Code abfangen muss?

Für eure Hinweise bedanke ich mich im Voraus.

Gruß Heike

  

Re: Eingaben in ComboBox mit Aktualisierung
von: Forum
Geschrieben am: 13.04.2003 - 11:47:32

Hallo Heike

das ist in Excel nur mit erheblichen Aufwand möglich. In Access ist dies leichter möglich.

Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel

  

Re: Eingaben in ComboBox mit Aktualisierung
von: Heike
Geschrieben am: 13.04.2003 - 12:00:43

Hallo Hajo,

auch wenn dies in Excel "nur mit erheblichen Aufwand" realisierbar ist, scheut mich das nicht. Ich habe über einige Jahre hinweg VBA-Erfahrung sammeln können. Auch der Umgang mit API ist mir nicht fremd.

Daher bitte ich dich, mir Näheres darüber mitzuteilen.

Gruß Heike.


  

Re: Eingaben in ComboBox mit Aktualisierung
von: Forum
Geschrieben am: 13.04.2003 - 12:05:16

Hallo Heike

ich habe mich mit dem Problem selber noch nicht befast, aber die Frage stand hier schon mal im Forum und ich glaube ich habe ich auch eine Code gesehen. Versuche mal Dein Glück in der Recherche.
https://www.herber.de/forum/archiv/search/searchlist.htm

Gruß Hajo
Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eingaben in ComboBox mit Aktualisierung"