mal wieder ein nicht alltägliches Problem.
Besteht die Möglichkeit, in Abhängigkeit von Zellinhalten ein bestimmtes Bild in Excel einzufügen, z.B. durch sverweis?
Gruß
Carsten
mal wieder ein nicht alltägliches Problem.
Besteht die Möglichkeit, in Abhängigkeit von Zellinhalten ein bestimmtes Bild in Excel einzufügen, z.B. durch sverweis?
Gruß
Carsten
Aber du kannst selber eine Funktion definieren und ich gehe davon aus in dieser Funktion müsste es möglich sein ein Bild an einer bestimmten Stelle einzufügen.
Selbst gemacht habe ich es jedoch nicht
danke für die Antwort. Leider habe ich absolut gar keine Ahnung was Du meinst. Wie kann ich denn selber eine Funktion definieren, die mein Problem löst?
Gruß
Carsten
Mach Excel auf
Schreib 7 in A1
Schreib in B1 =MEINEERSTEFUNKTION(A1)
Es erscheint eine Fehlermeldung - #Name?
Druck ALT-F11
Druck Einfügen/Modul
Trag im grossen Fenster folgendes ein
Option Explicit
Function MEINEERSTEFUNKTION(MeinErsterParameter)
MEINEERSTEFUNKTION = MeinErsterParameter * 3
End Function
Wechsel zurück zu Excel - druck mal F9 - es erscheint 21
Voila !!!
MEINEERSTEFUNKTION kann jegliche VBA Befehle beinhalten, auch z.B. Bilder einfügen.
Ich werd's mal probieren. Vielleicht unterstützt der Recorder mich ja auch noch ein wenig.
Gruß
Carsten
Um Bilder in Excel per SVERWEIS einzufügen, benötigst du einige grundlegende Kenntnisse in VBA, da dies nicht direkt mit den Standard-Funktionen von Excel möglich ist. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Excel öffnen und die Arbeitsmappe vorbereiten, in der du die Bilder einfügen möchtest.
VBA-Editor öffnen:
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Neues Modul einfügen:
Einfügen
> Modul
.VBA-Funktion erstellen:
Option Explicit
Function BildEinfügen(Bildname As String) As String
Dim Bild As Object
Set Bild = ActiveSheet.Pictures.Insert(Bildname)
Bild.Top = ActiveCell.Top
Bild.Left = ActiveCell.Left
Bild.Height = 100 ' Höhe des Bildes anpassen
Bild.Width = 100 ' Breite des Bildes anpassen
BildEinfügen = "Bild eingefügt"
End Function
Zurück zu Excel wechseln:
ALT + Q
, um den VBA-Editor zu schließen.SVERWEIS verwenden:
=BildEinfügen(SVERWEIS(...))
verwenden, um das Bild basierend auf dem SVERWEIS-Ergebnis einzufügen.Falls du keine VBA-Kenntnisse hast, kannst du auch manuell Bilder einfügen:
Diese Methode ist jedoch nicht dynamisch und erfordert manuelle Arbeit für jedes Bild.
Angenommen, du hast eine Liste von Produkten in einer Excel-Tabelle und möchtest die dazugehörigen Bilder per SVERWEIS einfügen:
Nutze die folgende Formel in Spalte C:
=BildEinfügen(SVERWEIS(A2;Produkte!A:B;2;FALSCH))
Dies wird das Bild des Produktes in der entsprechenden Zelle hinzufügen, wenn das Produkt in der Tabelle gefunden wird.
1. Kann ich Bilder aus dem Internet per SVERWEIS einfügen?
Ja, aber du musst sicherstellen, dass die Bilder öffentlich zugänglich sind und du den vollständigen URL-Pfad verwendest.
2. Funktioniert das auch in Excel Online?
Nein, die VBA-Funktionalität ist in Excel Online nicht verfügbar. Du musst die Desktop-Version von Excel verwenden.
3. Wie kann ich die Größe der Bilder anpassen?
Du kannst die Höhe und Breite im VBA-Code anpassen, indem du die Werte für Bild.Height
und Bild.Width
änderst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen