Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile automatisch einfügen

Zeile automatisch einfügen
22.05.2003 18:25:42
Herbert
Folgendes Problem:
Ich habe eine 10-zeilige Tabelle mit Formeln. Nur in der Spalte B und C können Daten eingegeben werden. Wie schaffe ich es, daß wenn ich in der vorletzten Zeile Daten eingebe (Spalte B), an die Tabelle automatisch eine zusätzliche Zeile angehängt wird.

Soll ein Bestellschein werden, der sich automatisch erweitert, wenn ich mehr Artikel hab als eigentlich vorgesehen.

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeile automatisch einfügen
22.05.2003 19:01:33
Nepumuk

Hallo Herbert,
da du nicht schreibst, welche Spalten Formeln enthalten, mal ein Beispiel für Spalte A:

Der Code muss in das Modul der Tabelle.
Gruß
Nepumuk

Re: Zeile automatisch einfügen
22.05.2003 19:04:54
Herbert

Formeln enthalten die Spalten A, D, E und F.

Leider bin ich ein absoluter Tiefflieger was Makros und VBA betrifft.

Nochmals Vielen Dank für alle Antworten

Re: Zeile automatisch einfügen
22.05.2003 19:17:38
Nepumuk

Hallo Herbert,
einfach mit der rechten Maustaste auf den Tabellenreiter klicken. Im sich öffnenden Menü auf - Code anzeigen - klicken und folgenden Code in das sich öffnende Fenster kopieren. Dann über das schließen - Kreutz ganz rechts oben den Editor wider schließen. Dann Testen und, wenn du zufrieden bist, Mappe speichern.


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 2 Then
        If Not Cells(Target.Row + 2, 1).HasFormula And Cells(Target.Row + 1, 1).HasFormula Then
            Cells(Target.Row + 1, 1).AutoFill Destination:=Range(Cells(Target.Row + 1, 1), Cells(Target.Row + 2, 1))
            Range(Cells(Target.Row + 1, 4), Cells(Target.Row + 1, 6)).AutoFill Destination:=Range(Cells(Target.Row + 1, 4), Cells(Target.Row + 2, 6))
        End If
    End If
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Zeile automatisch einfügen
22.05.2003 22:07:58
Herbert

Das funktioniert ja wirklich!! *freu*

Nur noch ein Problem: Unter den Zellen soll eigentlich noch eine Summe gebildet werden, aber alles was darunter steht wird überschrieben. Kennt für dieses Problem vielleicht noch jemand ne Lösung ??

Danke nochmals für die superschnelle Antwort

Re: Zeile automatisch einfügen
22.05.2003 22:49:20
Nepumuk

Hallo Herbert,
dann so:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 2 Then
        If Not Cells(Target.Row + 2, 1).HasFormula And Cells(Target.Row + 1, 1).HasFormula Then
            Application.EnableEvents = False
            Cells(Target.Row, 1).AutoFill Destination:=Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row + 1, 1))
            Cells(Target.Row, 4).AutoFill Destination:=Range(Cells(Target.Row, 4), Cells(Target.Row + 1, 4))
            Cells(Target.Row, 5).AutoFill Destination:=Range(Cells(Target.Row, 5), Cells(Target.Row + 1, 5))
            Cells(Target.Row, 6).AutoFill Destination:=Range(Cells(Target.Row, 6), Cells(Target.Row + 1, 6))
            Cells(Target.Row + 2, 1).FormulaR1C1 = "=SUM(R[-" & CStr(Target.Row + 1) & "]C:R[-1]C)"
            Cells(Target.Row + 2, 4).FormulaR1C1 = "=SUM(R[-" & CStr(Target.Row + 1) & "]C:R[-1]C)"
            Cells(Target.Row + 2, 5).FormulaR1C1 = "=SUM(R[-" & CStr(Target.Row + 1) & "]C:R[-1]C)"
            Cells(Target.Row + 2, 6).FormulaR1C1 = "=SUM(R[-" & CStr(Target.Row + 1) & "]C:R[-1]C)"
            Application.EnableEvents = True
        End If
    End If
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Zeile automatisch einfügen
22.05.2003 23:37:58
Herbert

Auf die Gefahr hin daß ich beginne zu nerven, aber:

Ich benötige nur die Summe der Spalte F (jetzt krieg ich unter jeder Spalte die Summe).

Außerdem soll noch Text drunter und der wird wiederum immer noch überschrieben. Auch verschieden Formeln müssen noch drunter (z.B. muß ich aus der Summe(F) noch die MwSt. angeben....)

Wenn du mir vielleicht doch nochmal helfen könntest ?

Wenn du mir sagst was die einzelnen Zeilen des Quellcodes für ne Funktion haben, dann könnt ichs vielleicht auch selbst hinbekommen (je nach dem was schneller geht)

Vielen Dank im voraus

Re: Zeile automatisch einfügen
22.05.2003 23:45:37
Herbert

Auf die Gefahr hin daß ich beginne zu nerven, aber:
Ich benötige nur die Summe der Spalte F (jetzt krieg ich unter jeder Spalte die Summe).

Außerdem soll noch Text drunter und der wird wiederum immer noch überschrieben. Auch verschieden Formeln müssen noch drunter (z.B. muß ich aus der Summe(F) noch die MwSt. angeben....)

Wenn du mir vielleicht doch nochmal helfen könntest ?

Wenn du mir sagst was die einzelnen Zeilen des Quellcodes für ne Funktion haben, dann könnt ichs vielleicht auch selbst hinbekommen (je nach dem was schneller geht)

Vielen Dank im voraus

Anzeige
Re: Zeile automatisch einfügen
23.05.2003 10:03:51
Nepumuk

Hallo Herbert,
da hab ich dich nicht richtig verstanden, obwohl du schon im Betreff geschrieben hast, dass Zeilen "eingefügt" werden sollen.
Also auf ein neues.

Gruß
Nepumuk

Re: Zeile automatisch einfügen
23.05.2003 10:32:28
Herbert

Fast genau so hatte ich mir das vorgestellt. Leider kommt excel nicht mit dem einfügen zurecht (Summe F1:F25 bleibt immer gleich - die Zellenbezüge werden nicht erweitert. Aber sonst ist das genau so wie ich das wollte. Vielen herzlichen Dank. *freu*

Re: Zeile automatisch einfügen
23.05.2003 10:49:03
Nepumuk

Hallo Herbert,
das mit den Zellbezügen ist eigenartig, das macht er bei mir nämlich einwandfrei automatisch. Desswegen hab ich das nicht per Programm geändert. Das geht natürlich auch. Nur müsste ich dann den genauen Aufbau der Tabelle kennen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Zeile automatisch einfügen
23.05.2003 17:07:54
Herbert

Ich hab dir die Tabelle per EMail geschickt. vielleicht klappts ja.

Gruss Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige