Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ziffer 0 am Anfang in CSV Datei

Forumthread: Ziffer 0 am Anfang in CSV Datei

Ziffer 0 am Anfang in CSV Datei
20.06.2003 09:05:36
Helmut
Hallo,

mein Problem ist wenn ich in Excel eine Zelle Formatiere als Text und Trage dort den Wert "05" ein, dann zeigt excel mir auch diese Zahl.
Wenn ich diese Datei dann als *.CSV Datei speichere geht die Information 0(Null) vor der 5 verloren.

Ich brauche aber die Null vor der 5 was kann ich machen.

Hat vielleicht jemand ein Tip?

Vielen Dank.

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ziffer 0 am Anfang in CSV Datei
20.06.2003 10:12:22
Ramses

Hallo,

das geht nur eingeschränkt.
EXCEL kann keine führenden Nullen verwalten. Das sind Zellformate und die Nullen werden nur optisch dargestellt, sind physisch ( klick in die Zelle ) aber nicht vorhanden,... deshalb werden sie auch nicht exportiert.

Du kannst in EXCEL die zellen als Text formatieren, dann sind die führenden Nullen auch physischvorhanden, auch in der CSV, du kannst mit diesen Zahlen aber nicht mehr rechnen.

Gruss Rainer

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ziffer 0 am Anfang in CSV Dateien behalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle als Text formatieren:

• Wähle die Zelle oder den Zellbereich aus, in dem Du die Zahlen mit führenden Nullen eingeben möchtest.
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Zellen formatieren".
    • Wähle das Format "Text" aus. Dies stellt sicher, dass Excel führende Nullen anzeigt und nicht entfernt.
  2. Zahl eingeben:

• Gib die Zahl mit der führenden Null in die formatierte Zelle ein, z.B. "05".
  3. Datei als CSV speichern:

• Gehe zu "Datei" > "Speichern unter".
    • Wähle den Dateityp "CSV (Comma delimited) (*.csv)".
    • Speichere die Datei.
  4. Überprüfen:

• Öffne die gespeicherte CSV-Datei in einem Texteditor (z.B. Notepad), um zu überprüfen, ob die führende Null beibehalten wurde.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel löscht 0 am Anfang:

• Wenn Du die Zahl eingibst und die Null verschwindet, stelle sicher, dass die Zelle tatsächlich als Text formatiert ist. Andernfalls wird die Null entfernt, weil Excel sie nicht als relevante Zahl betrachtet.
  • CSV-Datei zeigt keine führenden Nullen:

• Wenn Du die CSV-Datei öffnest und die 0 vor der Zahl nicht angezeigt wird, überprüfe, ob Du die Zelle als Text formatiert hast, bevor Du die Datei speicherst.

Alternative Methoden

• Vorzeichen mit Apostroph:

• Du kannst die Eingabe auch mit einem Apostroph beginnen, z.B. ’05. Excel behandelt das als Text und zeigt die Null an.
  • Benutzerdefiniertes Zahlenformat:

• Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein benutzerdefiniertes Zahlenformat zu verwenden. Gehe zu "Zellen formatieren" und wähle "Benutzerdefiniert". Gib 00 ein, um sicherzustellen, dass immer zwei Ziffern angezeigt werden.

Praktische Beispiele

• Postleitzahl mit 0 am Anfang:

• Wenn Du eine Postleitzahl wie 01234 eingeben möchtest, formatiere die Zelle als Text, um sicherzustellen, dass die führende Null erhalten bleibt.
  • Telefonnummern:

• Bei Telefonnummern, die mit einer Null beginnen, wie 01234 567890, ist es wichtig, die Zellen als Text zu formatieren, um die Null zu zeigen.

Tipps für Profis

• CSV mit Excel speichern:

• Achte darauf, dass Du die CSV-Datei mit einer Excel-Version speicherst, die führende Nullen unterstützt (z.B. Excel 2010 und neuer).
  • Regelmäßige Überprüfungen:

• Nach dem Speichern als CSV ist es ratsam, die Datei in einem Texteditor zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle führenden Nullen korrekt beibehalten wurden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum entfernt Excel die 0 am Anfang?
Excel behandelt Zahlen und ignoriert führende Nullen, da sie in der mathematischen Darstellung irrelevant sind. Um die Null anzuzeigen, musst Du die Zelle als Text formatieren.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass meine CSV-Datei die Null am Anfang behält?
Formatieren die Zellen als Text, bevor Du die Datei speicherst. Wenn Du die Datei öffnest, überprüfe den Inhalt in einem Texteditor, um sicherzustellen, dass die führenden Nullen vorhanden sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige