30 Tabellen mit je 60 Blättern zusammenführen

Bild

Betrifft: 30 Tabellen mit je 60 Blättern zusammenführen
von: Ernst Schumann
Geschrieben am: 15.06.2015 12:54:19

Hallo liebe Community,
ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe 30 Excel-Dokumente, die jeweils aus ca. 60 Blättern bestehen. Um vielleicht erstmal zu erklären, was ich gerne möchte: Die 60 Blätter beinhalten immer die gleichen Tabellen - nur mit anderen Inhalten. Ich würde also gerne, dass zum Beispiel bei Tabellenblatt 1 aus allen Dokumenten die Tabellen untereinanderstehen. Fällt mir gerade schwer, dass zu erklären:
30 Dokumente haben jeweils Tabellenblatt 1. Diese sollen in einem gesonderten Dokument alle untereinander stehen. Dann dasselbe mit Tabellenblatt 2 - 60.
Das Problem ist, dass sowohl die Dokumente nicht einheitlich sind (manche Tabellen fangen bei Zelle C5 an, manche bei B1) als auch, dass die Tabellen alle nochmal um einen Namen ergänzt werden müssen. Zur Zeit sind sie das nämlich nicht und wenn man 30 Tabellen untereinander hat, kann man diese ohne Überschrift ja nicht mehr zuordnen.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen gut beschreiben und bin gespannt, ob es dafür Lösungen gibt.
In jedem Fall danke ich Euch schon mal und wünsche Euch einen schönen Nachmittag.
Liebe Grüße
Ernst Schumann

Bild

Betrifft: AW: 30 Tabellen mit je 60 Blättern zusammenführen
von: JoWE
Geschrieben am: 15.06.2015 13:05:04
Hallo Ernst,
vielleicht hilft Dir dieser Link: http://www.online-vba.de/vba_datensammeln5.php
Gruß
Jochen

Bild

Betrifft: AW: 30 Tabellen mit je 60 Blättern zusammenführen
von: Klexy
Geschrieben am: 18.06.2015 12:12:16
Tip: Überleg dir gut, ob du 60 getrennte Tabellen mit eigener Überschrift untereinander haben willst oder nicht lieber eine einzige durchgehende Tabelle sinnvoller ist, die um eine Zusatzspalte erweitert wird, in der bei jeder Zeile steht "kommt aus Dokument 1", "kommt aus Dokument 2" usw.

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "30 Tabellen mit je 60 Blättern zusammenführen"