Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen dauert ewig

Datei öffnen dauert ewig
25.07.2003 16:29:10
Jürgen
Hallo!

Ich habe mehrere Dateien (Größe von 50 ... 900 kb), die zahlreiche Makros enthalten. Je größer die Dateien sind, umso länger dauert der Startvorgang (von 30 Sek. bis 2 Min.! - Stillstand direkt nach Makroabfrage ). Sobald die Dateien offen sind, funktionieren diese eingeschränkt oder hängen sich auf. Starte ich dagegen Excel mit einer leeren Arbeitsmappe, gibt es überhaupt keine Probleme, auch Dateien ohne Makros sind voll funktionstüchtig. Sobald ein einziges, kleines Makro vorhanden ist, treten Verzögerungen auf. Es handelt sich hierbei allerdings um Makros, die sich selbst angefertigt habe und somit Makroviren ausgeschlossen sind. Die Dateien sind auch i.O., da sie auf anderen Rechnern laufen. Eine Neuinstallation von Excel hat auch nichts gebracht.
Hat irgend jemand noch eine Idee?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei öffnen dauert ewig
25.07.2003 20:36:44
Hans
Hallo, Jürgen,
ich hatte ein ähnliches Problem bei einer "Riesenmappe". Das Öffnen dauerte länger als 3 Minuten. Ich habe das auf die lange Rechenzeit für all die schönen langen Formeln geschoben und folgenden Trick angewendet:
Beim Verlassen eines Blattes wurden in diesem alle die Formeln gelöscht, die in allen Blättern gleich waren, beim Aktivieren eines Blattes wurden diese wieder eingeschrieben.
Die Zeit für diese Maßnahme war vertretbar kurz, die Mappe ließ sich wieder ordentlich bearbeiten. Also: Alle Blätter ohne Formeln, nur das aktive Blatt mit Formeln. Hat einen Nachteil: Du kannst nicht über das aktive Blatt hinaus Werte austauschen, da sie logisch nicht da sind.
Gruß Hans


Anzeige
AW: Datei öffnen dauert ewig
26.07.2003 09:13:00
Jürgen
Hallo Hans,

danke für die Mühe, aber das habe ich schon probiert - funktioniert leider auch nicht. Das verwunderliche ist, morgens funzte alles noch einwandfrei. Ich habe in Word gearbeitet und Screenshots aus Excel übernommen. Mittags, ohne eine Änderung der funktionierenden Dateien stellte sich plötzlich dieses Problem ein.

Ich bitte deshalb weiterhin dringend um HILFE!


AW: Datei öffnen dauert ewig
26.07.2003 23:49:20
Hans
Hallo, Jürgen,
ich melde mich nochmal, obwohl ich glaube, dass ich Dir nicht helfen kann. Aber mir sind zu 5.0-Zeiten zwei Effekte wiederholt vorgekommen.
- in einem Makroblatt war der Wurm drin. Es ließ sich einfach nicht mehr richtig editieren. Ich musste mühsam meine Makros wieder zusammensuchen und in ein neues Modul schreiben.
- ein Tabellenblatt war defekt. Die Mappe war riesig groß geworden und lief einfach nicht mehr. Hier musste ich die heilen Blätter in eine neue Mappe kopieren und das defekte neu erfinden.
Beide Effekte waren nicht zu ergründen. Ab 7.0 sind sie mir auch nicht mehr vorgekommen, sie sind mir aber bei Deinem Problem wieder eingefallen. Vielleicht sind sie ein Tipp für Dich. Viel Erfolg beim Fahnden, dass es wieder ordentlich funzt!
Gruß Hans


Anzeige
Jetzt kommt der Hammer!
27.07.2003 17:39:01
Jürgen
Problem ist gelöst: Habe nun die Dateien, die auf einem anderen Rechner liefen, alle dahin kopiert, geöffnet, gespeichert und danach wieder zurückkopiert. Alles funzt wieder - verrückte Welt!!!


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige