Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Blattschutz

    Betrifft: Blattschutz von: Ute
    Geschrieben am: 27.08.2003 10:55:00

    Hallo, habe eine ExcelVorlage erstellt wobei ich hinter einem Button ein Marko hinterlegt habe, womit gewisse Spalten ausgeblendet werden und dann der Blattschutz eingerichtet wird mit Kennwort.

    Beim Öffnen der Datei ist es aber dem Benutzer möglich, wenn er auf Extras Schutz Blattschutz aufheben klickt, den Blattschutz aufzuheben ohne dass nach dem Kennwort gefragt wird. Was muss ich im Makro eingeben, dass das Kennwort, welches ich vergeben habe, dort steht (das ist jetzt nicht der Fall, dort steht nur ActiveSheet.Unprotect oder ActiveSheet.Protect) damit der Benutzer dieses Möglichkeit nicht hat, einfach den Blattschutz zu entfernen.

    Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar

      


    Betrifft: AW: Blattschutz von: Galenzo
    Geschrieben am: 27.08.2003 10:58:40

    wenn du vorher noch 'ne Messagebox mit dem Kennwort ausgeben läßt?


      


    Betrifft: AW: Blattschutz von: Galenzo
    Geschrieben am: 27.08.2003 10:59:42

    Syntax laut VBA-Hilfe :
    ActiveWorkbook.Protect Password := "dein_passwort"


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Blattschutz"