Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Komplizierte Zellenfreigabe

    Betrifft: Komplizierte Zellenfreigabe von: Martin
    Geschrieben am: 27.08.2003 17:10:25

    Hallo an alle EXCEL-Profis,

    folgende Situation: ich habe ein Tabellenblatt, das ich per Blattschutz schütze.

    Zellen A1, A2 und C1 sind Eingabefelder. Neben C1 gibt es zwei Optionsschatflächen.

    Fallgestaltung 1: Wenn ich in Zellen A1 und A2 in einen Wert eingegeben habe, so soll Zelle C1 gesperrt und von einem anderen Tabellenblatt ein Wert in diese kopiert werden. Gleichzeitig wird die Optionsschaltfläche1 aktiviert und beide Optionsschaltflächen vor einem einem gelocked.

    Fallgestaltung 2: Wenn ich in Zellen A1 und C1 einen Wert eingegeben habe, so soll Zelle A2 gesperrt und von einem anderen Tabellenblatt ein Wert in diese kopiert werden. Gleichzeitig werden beide Optionsschaltflächen deaktiviert und sodass der Anwender eine Auswahl anklicken kann.

    Fallgestaltung 3: Es werden Eingaben nach Fallgestaltung 1 vorgenommen. Der Benutzer stellt fest, dass die Eingabe falsch war und entfernt den Wert aus Zelle A2, um anschließend den Wert in C1 einzugeben und eine der beiden Optionsschaltflächen zu bedienen. Es soll also passieren was in Fallgestaltung 2 beschrieben wurde.

    Fallgestaltung 4: Es werden Eingaben nach Fallgestaltung 2 vorgenommen. Der Benutzer stellt fest, dass die Eingabe falsch war und entfernt den Wert aus Zelle C1, um anschließend den Wert in A2 einzugeben. Die Optionsschaltfläche1 soll aktiviert und die andere gelocked werden. Es soll also passieren was in Fallgestaltung 2 beschrieben wurde.

    Ich hab null Idee, wie ich das umsetzen soll.

    Hat jemand ne Idee - evtl. mit Beispielcode???

    Danke und viele Grüße

    Martin

      


    Betrifft: AW: Komplizierte Zellenfreigabe - ähnliches Proble von: Marco
    Geschrieben am: 28.08.2003 09:59:14

    Hallo Martin!

    Habe ein ähnliches Problem. Zellfreigabe in Abhängigkeit der Eingabe eines Wertes.

    Ich hoffe, dass sich jemand finden lässt, der helfen kann.

    Gruß

    Marco