Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zu kopierende Reihen zählen

    Betrifft: Zu kopierende Reihen zählen von: Hans T.
    Geschrieben am: 30.08.2003 23:39:36

    Hallo

    Ich will einen Zellbreich rngToCopy in eine andere Tabelle kopieren. Der Bereich erstreckt sich über ein- und ausgeblendete Zeilen. Beim Kopieren werden nur die eingeblendeten Zeilen mitgenommen, und das ist beabsichtigt. Über die Eigenschaft rngToCopy.Rows.Count kann ich erfahren, wieviele Zeilen der Bereich enthält. Dabei werden aber die ausgeblendeten Zeilen ebenfalls mitgezählt. Wie kann ich erfahren, wieviele Zeilen kopiert und eingefügt werden, d.h. wie kann ich nur die eingeblendeten Zeilen zählen, und dies vor dem Kopieren und Einfügen?

    Vielen Dank für Hinweise

    Gruss
    Hans T.

      


    Betrifft: AW: Zu kopierende Reihen zählen von: PeterW
    Geschrieben am: 30.08.2003 23:53:25

    Hallo Hans,

    schau dir mal in der Excel-Hilfe "Teilergebnis" an, in VBA wäre das dann WorksheetFunction.Subtotal

    Gruß
    Peter




      


    Betrifft: Guter Hinweis von: Hans T.
    Geschrieben am: 31.08.2003 00:04:54

    Hallo Peter

    Das ist ein guter Hinweis, mit dem ich das aktuelle Problem lösen kann. Vielen Dank!

    Natürlich wäre mir etwas in der Art von rngToCopy.UnHiddenRows.Count oder Clibboard.Rows.Count lieber gewesen. Vielleicht hat noch jemand eine geniale Idee.

    Viele Grüsse
    Hans T.


      


    Betrifft: AW: Zu kopierende Reihen zählen von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 31.08.2003 07:38:29

    Hallo Hans

    mal als Ansatz

    Nur sichtbare Zeilen durchlaufen
    Sub Nur_sichtbare_Zellen()
      Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Select
      For Each r In Selection.Rows
      MsgBox r.Row
      Next
    End Sub
    


    Grußformel

    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

    Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

    Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
    Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
    Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
    Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


      


    Betrifft: AW: Zu kopierende Reihen zählen von: Hans T.
    Geschrieben am: 31.08.2003 19:15:51

    Hallo Hajo

    Sorry für die späte Antwort. Das ist die Idee! Die SpecialCells sind immer wieder special!

    Die Zeilenzahl kann so ermittelt werden:

    lngRowsCount = 0
    For Each rngArea In rngToCopy.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Areas
    lngRowsCount = lngRowsCount + rngArea.Rows.Count
    Next

    Bedingung: keine Spalten ausgeblendet. Sonst gibt's einen mehrfachen Wert.

    Danke für den Tipp.

    Gruss
    Hans T.


      


    Betrifft: AW: Danke für die Rückmeldung oT von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 31.08.2003 19:18:01




     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Zu kopierende Reihen zählen"