Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sub Worksheet_Activate()

Sub Worksheet_Activate()
15.09.2003 17:14:42
geri
Hallo Excelianer

habe kleines Problem, Funktion selbst läuft aber in einem Makro,
wechsle ich Tabelle1 zu Tabelle2 und dadurch wird Ereignis
Sheet_aktivate ausgelöst und das Makro welches ich beim
Ereignis aktiviere löst das bereits laufende Makro nochmals
aus und ich habe Loop

gibt es andere Lösung zum Tabelle ansprechen ohne Ereignis auszulösen
bei Sheet_aktivate

Danke für Idee

gruss geri

PS.:
bei herrlichem Winzerwetter, werden vor der Haustüre die Trauben geerntet

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sub Worksheet_Activate()
15.09.2003 17:17:26
ChrisL
Hi Geri

Application.EnableEvents = False

Von Vorteil erstellst du eine kleine Fehlerroutine, damit die Einstellung auf Sicher wieder zurück gestellt wird.

On Error Goto ErrorHandler

Application.EnableEvents = False

' Dein Code

ErrorHandler:
Application.EnableEvents = True

Gruss
Chris
Danke es funktioniert o.T
15.09.2003 17:35:36
geri
.
AW: Sub Worksheet_Activate()
15.09.2003 17:32:45
PeterW
Hallo Geri,

in VBA kann auf Activate und Select fast immer verzichtet werden. Wenn du deinen Code posten magst bauen wir ihn entsprechend um. Der Ansatz von Chris führt zwar auch zum Erfolg, bekämpft das "Übel" aber nicht an der Wurzel. :-)

Gruß
Peter
Anzeige
Frage noch ... PeterW
15.09.2003 20:58:43
geri
Hallo Peter
Danke für deine Info, ich höre (lese) immer wieder die erhoben Hand von Hajo wegen Select, ist mit klar, zum verständnis ist es aber besser (als Nicht-Profi) mit Selecect und Macrorecorder zu arbeiten und anschliessend kürzen, den Geschwindigkeit ist meist oder nur in wenigen Fällen ein Problem.

gruss geri

Peter Frage:habe schon X Varianten probiert möchte anstelle von X in Spalte 4,5,6,
abfragen wenn Spalte 3 --> if Text vorhanden then copy Row (nicht A oder B usw. einfach Inhalt = Text oder (Zahl = Notlösung)

Dim lgRow As Integer
On Error GoTo ErrorHandler
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False

Sheets("Andere").Select
ActiveSheet.Unprotect Password:="sultan"
Range("A12:AE600").ClearContents


lgZiel = 12 ' ab Zeile Nr
With Sheets("Gesamt")
For lgRow = 12 To .Range("A600").End(xlUp).Row
If WorksheetFunction.CountIf(.Range(.Cells(lgRow, 4), .Cells(lgRow, 6)), "x") > 0 Then
.Rows(lgRow).Copy Sheets("Andere").Range("A" & lgZiel)
lgZiel = lgZiel + 1
End If
Next
End With
Anzeige
AW: Frage noch ... PeterW
15.09.2003 21:42:24
PeterW
Hallo Geri,

es geht wirklich ohne Select:

Sub Ohne_Select()
Sheets("Tabelle2").Unprotect
Sheets("Tabelle2").Cells(1, 1) = Sheets("Tabelle1").Cells(2, 1)
Sheets("Tabelle2").Protect
End Sub

Schau auch mal in die Excel-FAQ unter xlBasics - Select, oder in den Downloads unter xlBasics.

Die andere Frage, benutze nicht WorksheetFunction.CountIf (ZÄHLENWENN) sondern WorksheetFunction.Count (ANZAHL) oder WorksheetFunction.CountA (ANZAHL2).

Gruß
Peter
AW: Frage noch ... PeterW
15.09.2003 22:07:18
geri
Haloo Peter

coutif ist von Dir (lach) von Sonntag

gruss geri
Anzeige
AW: Frage noch ... PeterW
15.09.2003 22:12:36
PeterW
Hallo Geri,

am Sonntag hattest du nach "x" in den Spalten gefragt und da war CountIf schon richtig, in den Spalten hätte ja auch "y" stehen können. Das ist die Tücke in VBA, das Problem muss schon klar sein. ;-)

Gruß
Peter
AW: Frage noch ... PeterW
15.09.2003 22:21:51
geri
Hallo Peter

am Sonntag waren es X völlig richtig, habe noch ein anderes problem
ich habe in den Blätter Formeln Add, etc. wenn ich Zeilenweise kopiere
dann wird in den Formeln der bereich angepasst (A$15:50, ... ) wenn Anzâhl Zeilen sich
ändert dann stimmen Formeln nicht mit Countif wird zeilen weise kopiert dann alles i.o

bis jetzt habe ich, Sortiert, Bereich markiert, copy Paste aber dann werden Formelnbereich nicht erwitert wie beim Zeilen einfügen

jetzt habe ich in Spalte C --> beliebigen Text stehen alle Zellen mit TEXT möchte ich im gleiche Verfahren kopieren wie das Beispiel mit X vom Sonntag
alles klar warum ich das problem habe

Danke für Antwort

gruss geri
Anzeige
AW: Frage noch ... PeterW
15.09.2003 22:40:39
PeterW
Hallo Geri,

mal ganz langsam: es geht um Formeln im Zielbereich die automatisch angepasst werden sollen mit dem Einfügen von kopierten Zahlen/Werten/was_auch_immer? Mal aus dem Bauch heraus: im Zielbereich eine neue Zeile einfügen Sheets("Ziel").Rows(Ziel).Insert und dann in Cells(Rows(Ziel),1) Paste oder PasteSpecial?

Leichter wäre es mit einer Beispieltabelle! (zur Not auch an peter.wunderlich@gmx.net - und bevor die Fragen kommen, sammle keine e-mail-Adressen) :-)

Gruß
Peter
Danke an... PeterW
15.09.2003 22:56:37
geri
DANKE peter erledigt habe es weiter unten geschrieben

gruss geri
Bitte :-)
15.09.2003 23:03:43
PeterW
Hallo Geri,

wenn eine solch fette Kuh vom Eis ist sag ich auch ausnahmsweise mal: Danke für die Rückmeldung. :-)

Gruß
Peter
Anzeige
Nachtrag
15.09.2003 21:59:14
PeterW
Hallo Geri,

der Makrorekorder ist ein excellentes Hilfsmittel, um sich bestimmte Befehle anzeigen zu lassen (Beispiel die Hintergrundfarbe auf einer Zelle GELB einzufärben). Spätestens bei PasteSpecial zeichnet der Rekorder viel Müll auf.
Also ein uneingeschränktes JA zum Rekorder als Hilfsmittel - aber brauchbaren Code wird der nie produzieren. :-)

Gruß
Peter
AW: Nachtrag
15.09.2003 22:02:04
geri
Hallo Peter

meine Frage ist noch nicht beantwortet denke hast du übersehen

gruss geri
AW: Nachtrag
15.09.2003 22:06:51
PeterW
Hallo Geri,

hab ich jetzt was übersehen oder du? :-)

If WorksheetFunction.CountA(.Range(.Cells(lgRow, 4), .Cells(lgRow, 6))) > 0 Then

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Nachtrag
15.09.2003 22:10:04
geri
Hallo Peter

Peter Frage:habe schon X Varianten probiert möchte anstelle von X in Spalte 4,5,6,
abfragen wenn Spalte 3 --> if Text vorhanden then copy Row (nicht A oder B usw. einfach) Inhalt = Text oder (Zahl = Notlösung)

Ergänzung es sollte aus markierten Bereich zeilenweise kopieren ab

Zeile 12 wie Muster

gruss geri
an PeterNachtrag
15.09.2003 22:44:53
geri
Hallo Peter ich habe ich hatte Vorschlag übersehen von dir mit ANZAHL2
im VBA

Vielen Dank

gruss geri

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige