Das Archiv des Excel-Forums

ungesch. Zellen auf gesch. Blatt farbig ausfüllen

Bild

Betrifft: ungesch. Zellen auf gesch. Blatt farbig ausfüllen
von: Elmar Steigenberger

Geschrieben am: 22.09.2003 15:44:47

Hallo, Ihr lieben Helfer und Helferinne,

ich habe auf einem geschützten Blatt einige Zellen, auf denen User was eintragen können. In anderen Zellen sind Formeln drin, die nicht geändert werden können.

Gibt es eine Möglichkeit ohne VB, den Schutz so zu ändern, dass die User die Zelle anklicken und dann den Farbeimer mit der entsprechenden Farbe anklicken, und dass dann die ungeschützte Zelle farbig hinterlegt wird? Das also Farbformatierungen möglich sind trotz Blattschutz?

Mit VB wärs klar:
Button
Schutz aufheben
Farbe zuweisen
Blatt wieder schützen

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten!

liebe e-Grüße
Elmar

====================================
Die erstaunliche und absolut umwerfende Wahrheit über den 11.09.01
www.elfterseptember.info
Bild

Betrifft: AW: ungesch. Zellen auf gesch. Blatt farbig ausfüllen
von: Kirsten
Geschrieben am: 22.09.2003 16:01:57

Hallo!

Einfach die Zellen, die im geschützen Arbeitsblatt ungeschützt bleiben sollen vorher formatieren: rechte Maus, Zellen Formatieren, Lasche "Schutz" auswählen und dort den Haken bei "gesperrt" entfernen!

Alle Zellen, bei denen das nicht gemacht wurde, sind geschützt...in diese kann etwas eingegeben werden...

Gruß, Kirsten

Bild

Betrifft: AW: ungesch. Zellen auf gesch. Blatt farbig ausfüllen
Geschrieben am: 22.09.2003 16:07:21

Hallo Kirsten,

Danke für die schnelle Antwort. Das ist mir aber schon klar...

Ich will ja auch nichts eingeben, sondern Farben verwenden. Und im Button Farbeausfüllen sind alle Farben grau hinterlegt...

liebe e-Grüße
Elmar

====================================
Die erstaunliche und absolut umwerfende Wahrheit über den 11.09.01
www.elfterseptember.info

Bild

Betrifft: Dann kannst du aber immer noch keine Farbe ändern.
von: Boris
Geschrieben am: 22.09.2003 16:10:05

Hi Kirsten,

das geht nur mit VBA (mit riesigem Umweg auch ohne - aber es ist in der Regel nicht praktikabel und letztendlich auch nicht wasserdicht).

@Elmar:

Ein kleines Ereignismakro erledigt das auch ohne Buttonklick:

Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim T As Range, Ash As Worksheet
Set T = Target
Set Ash = ActiveSheet
If T.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If T.Locked And Ash.ProtectContents Then
Exit Sub
ElseIf T.Locked And Ash.ProtectContents = False Then
Ash.Protect "Kennwort"
Exit Sub
End If
ActiveSheet.Unprotect "Kennwort"
End Sub

Es gehört in das Modul der entsprechenden Tabelle (nicht in ein allgemeines Modul).

Funktioniert aber nur, wenn die Zellen EINZELN gefärbt werden sollen (nicht gruppenweise).

Geprüft wird auf die Eigenschaft, ob unter Schutz der Haken entfernt wurde oder nicht.

Grüße Boris

Bild

Betrifft: AW: Ereignismakro
Geschrieben am: 22.09.2003 17:14:50

Hallo Boris,

danke für das tolle Makro.

Bevor ichs einbaue, möchte ich es verstehen:

If T.Cells.Count > 1 Then Exit Sub

ist klar, wenns mehr Zellen sind dann raus.

If T.Locked And Ash.ProtectContents Then Exit Sub

Mir Unklar - ich verstehe es so:
Wenn diese Zelle gesperrt ist und das Blatt gesperrt ist, dann auch raus

ElseIf T.Locked And Ash.ProtectContents = False Then: Ash.Protect "Kennwort":Exit Sub

Mir Unklar - ich verstehe es so:
Wenn diese Zelle gesperrt ist und das Blatt nicht gesperrt ist, dann Blatt Sperren und aus dem Makro raus.

Was ich aber bräuchte, wäre:

Wenn die Zelle nicht gesperrt ist und das Blatt gesperrt ist, dann mit Farbe füllen ansonsten Blatt sperren.

Ich habe es jetzt so gemacht - inzwischen ist es keine Farbe mehr, sondern ein Muster:

ActiveSheet.Unprotect
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
End With
ActiveSheet.Protect UserInterfaceOnly:=True

So gehts doch auch, oder?

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten!

liebe e-Grüße
Elmar

Bild

Betrifft: Die letzte Zeile hast du überlesen...
von: Boris
Geschrieben am: 22.09.2003 20:13:20

Hi Elmar,

bis dahin hast du alles genau richtig erkannt. Und jetzt fehlt noch die letzte Bedingung:
Zelle ist nicht gesperrt, aber Blattschutz ist aktiv, dann werden alle vorhergehenden Abfragen mit FALSCH "beantwortet" und das Makro läuft automatisch in diese letzte Zeile:

ActiveSheet.Unprotect "Kennwort"

Und du hast dann genau das, was du willst.
Hast du es denn mal getestet?

Grüße Boris

Bild

Betrifft: AW: Die letzte Zeile hast du überlesen...
Geschrieben am: 22.09.2003 21:43:54

Schande über mich....

Werd michmal morgen abend drum kümmern, heute kann ich nicht mehr, ich bin bis heute nacht um 03:30 dran gesessen, jetzt mag ich einfach nicht mehr

liebe e-Grüße
Elmar

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " ungesch. Zellen auf gesch. Blatt farbig ausfüllen"

Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen download Zellen auf Kommentar überprüfen download
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren download Text aus Textbox in Zellen aufteilen download
Zellen vergleichen und markieren download Zählen formatierter Zellen download
Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen download Zellen verbinden und trennen download
Zellen bei Minuswerten schraffieren download Zeilen oberhalb der markierten Zellen einfügen download
Drei Zellen rechts der aktiven Zelle markieren download Zellen vom Druck ausschließen download
Zellenwert als Autofilter-Kriterienwert download Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen download
Verweise auf Zellen in geschlossener Arbeitsmappe erstellen download Zellen nach Schriftfarbe summieren download
Füllen aller leeren Zellen mit einem Platzhalter download Alle Zellen mit der #BEZUG!-Fehlermeldung auswählen download
Zeilen mit Zellen mit rotem Hintergrund ausblenden download Anzahl der gelb hinterlegten Zellen ermitteln download
Editieren von Zellen durch DoppelKlick verhindern download Nach Eingabe eines Kurzbegriffes Werte in Nebenzellen eintragen download
Auswahl aus Tabellenblatt-ListBox in Zellen übernehmen download Anzahl von Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe ermitteln download
Werte in Zellen mit vorgegebener Hintergrundfarbe addieren download Prüfung, ob Parallelzellen übereinstimmen download
Zellen verbinden, mehrzeiligen Text eingeben und Höhe anpasssen download Kofpzeilenwerte angekreuzter Zellen multiplizieren download
Zellen über Tabellenblatt-Schaltfläche multiplizieren download Wert aus A1 in mehrere Zellen übernehmen download
Zellen für Eintrag auswählen und UserForm-ListBox aufrufen download Alle Zellen in Spalte A ohne Eintrag gelb hinterlegen download
Nur sichtbare Zellen addieren download Zellinhalte vor dem Verbinden der Zellen zusammenfassen download
Blatt auswählen und Zellen nacheinander drucken download Leere und Zellen mit 0 aus-/einblenden download
Zugriff auf Zellen unter Verwendung eines Bereichsnamens download Nur die sichtbaren Zellen eines AutoFilter-Bereiches einlesen download
Zellen mit Hintergrundfarbe in neuer Arbeitsmappe auflisten download Eingaben in Abhängigkeit von dritten Zellen zulassen/verhindern download
Prüfung, welche Zellen nach Öffnen verändert wurden download Arbeitsmappe nach Ausfüllen der Eingabezellen auf ReadOnly setzen download
Nur sichtbare Zellen in anderes Arbeitsblatt kopieren download Zeilenhöhe bei verbundenen Zellen anpassen download
Einfügen von Zeilen vor und nach Zellen mit Fettdruck download Bei Zelleingabe andere Zellen füllen download
Dialogaufruf, wenn zwei Zellen Werte enthalten download Gültigkeitsliste ohne Lerrzellen download
Menüpunkt "Zellen einfügen..." im Kontextmenü deaktivieren download Zellen verbinden, ohne dass Werte verlorengehen download
Nur nichtfarbige Zellen schützen download Label und Zellen farbig markieren download