Herbers Excel-Forum - das Archiv

Datenübertragung

Bild

Betrifft: Datenübertragung
von: paul
Geschrieben am: 26.09.2003 13:24:13
Hallo,

wieder mal eine Bitte um Hilfe.

Ich möchte aus einer Dateien "Auftr.xls" auf Makrodruck, die Werte aus den Zellen R3:R500 und T3:500 in eine Tabelle "GMT2003.xls" Sheet 1003 bringen.

Dabei sollen die Werte in "Auftr.xls" ab Zelle R3 mit den Werten "GMT2003" Zelle N4 verglichen werden und bei Übereinstimmung der Wert aus T(Auftr) nach O (GMT2003)entsprechend eingetragen werden.

Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe ind ihr mir helfen könnt.
Gruß
Paul

Bild

Betrifft: AW: Datenübertragung
von: Marc
Geschrieben am: 26.09.2003 16:33:29
Hallo Paul,
Die Lösung heisst wohl hier Sverweis

Ok, versuchen wir es mal, du drückst in Auftr.xls den Button (Mir scheint, das aus "GMT2003" zu lösen, wäre sinniger, aber nun gut)

Private Sub uebertragung()
Dim wb_act, wb_pl
Dim i,
Dim pat, wbk, tbl as String
Dim rng
pat = ActiveWorkbook.path & "\"
wbk = ActiveWorkbook.Name
tbl = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Name
'Zur Angabe der GMT2003, wenn die fest ist, kann der Block entfallen.
rng = MsgBox("Bitte wählen Sie Name und Ort der aktuellen GMT2003 !", vbOKCancel + vbInformation)
If rng = vbOK Then
wb_pl = Application.GetOpenFilename
Workbooks.Open wb_pl
Sheets("1003").Select
Range("O3").Select
For i = 4 To 500 'Nummer der letzten möglichen Zeile in GMT2003!1003
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=VLOOKUP(RC[-1],'" & pat & "[" & wbk & "]" & tbl & "'!$R$T,3,0)" 'besser wäre, dem Bereich in Auftr.xls einen Namen zu geben
Next i
End Sub


So müsste es gehen, hoffe hab keinen Fehler gemacht.

Grüsse und viel Erfolg,
Marc
Bild

Betrifft: AW: Datenübertragung
von: Marc
Geschrieben am: 26.09.2003 16:36:33
Hach, vor End Sub fehlt noch ein End If....
Bild

Betrifft: AW: Datenübertragung
von: Paul
Geschrieben am: 26.09.2003 17:33:44
Danke erstmal, aber ich kann das nun erst am Montag probieren. Kann ich mich direkt bei Dir melden?
Schönes Wochenende
Paul
Bild

Betrifft: AW: Datenübertragung
von: Marc
Geschrieben am: 26.09.2003 17:49:42
Hallo Paul,

wenn ich dies Forum hier richtig verstehe, sollen Probs hier gelöst werden.
Und so der Crack bin ich auch noch nicht, musste aber eben dieses Problem kürzlich erst lösen.
Für den Fall, dass du den Beitrag Montag nicht mehr findest:
marcschulz@onlinehome.de

Grüsse,
und schönes WE,
Marc
 Bild