Das Archiv des Excel-Forums

letzter eintrag

Bild

Betrifft: letzter eintrag
von: MArkus

Geschrieben am: 02.10.2003 11:06:50

hallo hab schon mal ein ähnliches problem gehabt da habt ihr mir gut geholfen also folgendes!!!!

ich hab ne zeittabelle!!!

so nun hab ich da für jeden tag im monat ne eigene zeile

hinten hab ich die gesamtüberzeit

in spalte h so nun will ich, dass in der spalte h von h4 bis h 33 ich hab den bereich gesamtüberzeit genannt gesucht wird welches der tiefste eintrag ist also nicht zeitlich gesehen sondern von den zeilen her also welcher eintrag am nähsten bei h 34 ist und den soll er mir anzeigen!!!

problem ich hab auch leere spalten zwischendrinn


bsp:

ich hab sagen wir von h4 bis h15 je ne uhrzeit stehen h16 ist leer
h17 auch

in h18 steht nun wieder was drinn
in h19 nicht in h20 steht wieder was


so jetzt will ich das er mir beim ausführen des makros den tiefsten(aktuellsten) wert sucht was hier ja dann der wert in h20 wäre und diesen in einer msgbox ausgibt


ist dies möglich?!?
Bild


Betrifft: AW: letzter eintrag
von: WernerB.
Geschrieben am: 02.10.2003 11:11:52

Hallo MArkus,

mein Vorschlag:


Option Explicit

Sub MArkus()
Dim laR As Long
laR = Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row
MsgBox Range("H" & laR).Text
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).


Bild


Betrifft: AW: letzter eintrag
von: Markus
Geschrieben am: 02.10.2003 11:15:33

ja aber so find ich die erste leere zeile und net die die ich will ich hab ja zwischendrinn leere zeilen!!


Bild


Betrifft: AW: letzter eintrag
von: WernerB.
Geschrieben am: 02.10.2003 11:21:20

Hallo Markus,

das kommt drauf an, was man unter "leere Zellen" versteht. Sind in den "leeren Zellen" etwa Formeln drin? Dann sind es m.E. keine "leeren Zellen".


Gruß WernerB.


Bild


Betrifft: AW: letzter eintrag
von: Markus
Geschrieben am: 02.10.2003 11:29:47

jup sorry fehler meinerseits sind formeln drin die als ergebniss "" haben!!!


Bild


Betrifft: AW: letzter eintrag
von: Mac4
Geschrieben am: 02.10.2003 11:17:40

Hi.

hab auch noch einen Vorschlag:


Sub test()
Dim letzter_Eintrag
letzter_Eintrag = Cells(34, 8).End(xlUp).Value
MsgBox letzter_Eintrag
End Sub


Marc


Bild


Betrifft: AW: letzter eintrag
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.10.2003 11:18:18

Hallo Markus

lasse eine Schleife Drüber laufen


Sub Letzte_Zelle()
'   erstellt von HajoZiplies@web.de  22.09.03
' http://home.media-n.de/ziplies/
Dim ByI As Byte
For ByI = 33 To 4 Step -1
If Cells(ByI, 8) <> "" Then
MsgBox "Der letzte Wert ist " & Cells(ByI, 8)
Exit For
End If
Next ByI
End Sub



Erkläre mir Bitte mal wie man so was macht.

"in spalte h so nun will ich, dass in der spalte h von h4 bis h 33 ....

problem ich hab auch leere spalten zwischendrinn"



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: letzter eintrag
von: Markus
Geschrieben am: 02.10.2003 11:35:20

da bringt der nen fehler!!!!

bei der zeile
For ByI = 33 To 4 Step -1

passt dem was net!!!


Bild


Betrifft: AW: letzter eintrag
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.10.2003 11:38:13

Hallo Markus

warum ihm der Typ nicht past ist mir schleierhaft.


Sub Letzte_Zelle()
'   erstellt von HajoZiplies@web.de  02.10.03
' http://home.media-n.de/ziplies/
Dim InI As Integer
For InI = 33 To 4 Step -1
If Cells(InI, 8) <> "" Then
MsgBox "Der letzte Wert ist " & Cells(InI, 8)
Exit For
End If
Next InI
End Sub




Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: letzter eintrag
von: Markus
Geschrieben am: 02.10.2003 11:37:36

ich denk am einfachsten wäre es für mich wenn ihr in euren codes den bereichsnamen den ich definiert hab verwendet!!

gesamtüberzeit

da stehen überall formeln drin und ich will das er mir aber den letzten eingetragenen wert angibt es sind auch """leere"""" zellen dazwischen die aber auch mit "" gefüllt sind also mit ner formel!!!

bisher hat keiner der codes funktioniert!!!


 Bild

Excel-Beispiele zum Thema " letzter eintrag"

Letzter Wert in Zeile download Letzter Wert aus einem Bereich download
Text aus letzter Zelle mit Inhalt in UserForm-TextBox anzeigen download Zeile mit letzter Fundstelle an letzte Position der Liste download
Doppelte Einträge finden und löschen download Submenüeinträge download
Seitenanzahl eintragen download Letztes Speicherdatum eintragen download
Fußzeilen beim Öffnen eintragen download Wert in erste leere Zelle eintragen download
Häkchen eintragen download KGRÖSSTE über VBA eintragen download
Wochentage Mo - Fr in Tabelle eintragen download Arbeitsmappe unter dem Text eines Zelleintrags speichern download
Listbox-Eintrag durch Mausbewegung markieren download Wenn kein Eintrag, UserForm nicht schließen download
ListBox-Einträge auswechseln download Wechselweise den Eintrag einer 1 verhindern download
Anwendername in Fußzeile eintragen download Anwendername in Tabellenblatt eintragen download
Änderung der Kopfzeile bei Zelleintrag download Änderungsdatum eintragen download
Eintragung dokumentieren download Eintrag aus der Win.ini auslesen download
Wert in alle Arbeitsblätter eintragen download Summenformel unter Zahlenreihe eintragen download
ListBox bei Eintrag erweitern download Datum suchen und Wert eintragen download
Doppelte Zelleinträge listen download Termine in Jahrestabelle eintragen download
Beim Aktivieren einer CheckBox Häkchen in Zelle eintragen download Bilder in Videoliste eintragen und löschen download
Teilergebnisse in Zahlenreihe eintragen und löschen download Aufmaße erfassen und eintragen download
Adressdaten via Dialog in eine Adressdatei eintragen download Fußballergebnisse in Tabelle eintragen und zu HTML konvertieren download
Zwischensummen eintragen download Wert in UserForm-TextBox eintragen und selektieren download
Arbeitsblattnamen in Zelle eintragen download Summenformel per VBA eintragen download
Name des Verfassers in das Dokument eintragen download Beim Öffnen der Arbeitsmappe bedingt Datum eintragen download
Datum in Registry eintragen und auslesen download Von der Fundstelle eines Zellwertes abhängige Daten eintragen download
Nach Eingabe eines Kurzbegriffes Werte in Nebenzellen eintragen download Aktuelle Zeit über UserForm eintragen und Rennzeit berechnen download
Bei Doppelklick Kontext-Menü mit Listeneinträgen anzeigen download Mehrfachauswahl aus UserForm-ListBoxes in Tabelle eintragen download
Bei Eintragungen Wert des Eintrags plus Vorgangswert anzeigen download Zelleintrag durch OptionButton-Betätigung ein- und ausschalten download
Werte in Spalte A in Abhängigkeit des Werte in Spalte B eintragen download Bei Eintrag in Spalte A aktuelle Zeile kopieren download
Zeit eintragen und Tabelle minütlich als HTML-Datei speichern download Geschriebene Rechnung in Journal eintragen download