Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Argumenttyp ByRef unverträglich

Argumenttyp ByRef unverträglich
03.10.2003 19:19:09
Kriskra
Hallo, ich habe mich gerade mit dem thema Winsock befasst und baute den server:

......


Private Sub ws_DataArrival(ByVal bytesTotal As Long)
kommanDo = ""
Parameter = ""
ws.GetData tmP
EndC = 0
For X = 1 To Len(tmP)
If Mid(tmP, X, 1) = " " Then
EndC = X
X = Len(tmP)
End If
Next X
If EndC = 0 Then
kommanDo = tmP
GoTo nÄchstes
End If
Parameter = Mid(tmP, EndC + 1, Len(tmP) - EndC)
kommanDo = Mid(tmP, 1, EndC - 1)
nÄchstes:
InterPretierEn kommanDo, Parameter
End Sub


Doch wenn ich es Kompilieren will kommt die Fehlermeldung:
Argumenttyp ByRef unverträglich
Im bezug auf das kommanDo in der vorletzten zeile...

Das ist das Modul dazu, das die Befehle ausführt

Public Function InterPretierEn(c As String, p As String)
Select Case LCase(c)
Case "showmessage"
MsgBox p, vbSystemModal, "Message!"
Case "showinput"
Dim ansWer As String
ansWer = InputBox(p, "Request")
Form1.ws.SendData ansWer
Case "close"
End
End Select
End Function


Hoffe mir kann jemand sagen was der fehler ist, danke...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Argumenttyp ByRef unverträglich
03.10.2003 21:27:45
Nepumuk
Hallo Kriskra,
so wie es aussieht, sind die Variablen "kommanDo" und "Parameter" nicht spezifisch dimensioniert. Darum legt ´VBA sie automatisch als Variant-Variable an. Diese versuchst du in deinem Programm an eine String-Variable zu übergeben. Daher der Konflikt.
Lösungen:

1. Die Variablen mit einer Dim - Anweisung als String zu definieren. {Dim kommanDo as String, Parameter as String}

2. Die Variablen mit einer CStr - Anweisung zu einem String zu konvertieren.{InterPretierEn CStr(kommanDo), CStr(Parameter)}

3. Nur den Wert der Variablen ohne Dimension zu übergeben. {InterPretierEn (kommanDo), (Parameter)}

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Argumenttyp ByRef unverträglich
03.10.2003 21:58:58
Kriskra
Jo danke das komplimieren hat jetzt funktioniert! Aber irgentwie geht es immernochnicht! Ich hab das Script mal hochgeladen:

https://www.herber.de/bbs/user/1282.zip

Wäre sehr dankbar wenns mal jemand ankuckt und korregiert...wie gesagt Progge noch nicht lange mit Winsock! (Is fürn VB6, einfach in WSTest...WSClient...Gruppe1.vbg öffnen)

Danke im Vorraus!!!
AW: Argumenttyp ByRef unverträglich
03.10.2003 22:06:48
Nepumuk
Hallo Kriskra,
die Spezialisten dafür findest du hier: http://www.vb-fun.de/vb/index.htm
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Argumenttyp ByRef unverträglich
03.10.2003 21:35:48
Andy
Genau das Problem habe ich auch aber in einem anderen projekt, habe das projekt dann aufgegeben, wäre aber auch froh wenn jemand eine Lösung weis...Dann kram ich das Projekt wieder aus :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge