Das Archiv des Excel-Forums

Button zum starten einer Berechnung

Bild

Betrifft: Button zum starten einer Berechnung
von: Lokutus

Geschrieben am: 06.10.2003 15:04:08

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Liste mit 6 Spalten und errechne aus diesen Tageszeiten für die einzelnen Mitarbeiter. (also Mitarbeiter 1 arbeitet am 05.10.03 von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr und von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr, ich errechne nun ob der Mitarbeiter einen Nachtzuschlag(ab 20:00 Uhr-0:00Uhr oder einen Nachtzuschlag 0:00 - 04:00 Uhr) oder einen Sonntagszuschlag erhält.) Da es sich um ca. 30 MA handelt ist die Liste nach einigen Monaten dementsprechend gross.(ca 600 Einträge/Monat) Die errechneten Daten übergebe ich in ein neues Tabellenblatt wo automatisch für jeden MA im einzelnen eine Stunden/Monatsübersicht erstellt wird.

Da aber die Berechnung viel Rechenleistung erfordert muss ich nach jedem neuen Listeneintrag ca. 10 sec Rechenzeit abwarten, bevor ich einen neuen Datensatz hinzufügen kann. Meine Idee ist nun die gesamte Berechnung am Ende der Eingabe aller neuen Datensätze mittels eines "Berechnungsbuttons" zu starten. Da ich aber nicht weiss wie ich ich diesen Erstelle bzw. welchen Code er enthalten muss frage ich Euch um Rat.

Vielen Dank für Eure Hilfe

MfG Lokutus
Bild

Betrifft: AW: Button zum starten einer Berechnung
von: PeterW
Geschrieben am: 06.10.2003 15:37:09

Hallo Lokutus,

unter Extras - Optionen - Berechnen die Berechnungen auf manuell stellen und bei Bedarf mit F9 die Tabelle neu berechnen.

Gruß
Peter

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Button zum starten einer Berechnung"

Zeilen bedingt durch SpinButton verschieben download Maximalwert eines SpinButtons nach Zellwert festlegen download
Auf UserForm-CommandButton-Klick eine Internetseite aufrufen download Zelleintrag durch OptionButton-Betätigung ein- und ausschalten download
Zellwerte über SpinButton und ScrollBar hochzählen download UserForm mit SpinButton zur Datenreiheneinstellung aufrufen download
CommandButtons in verschiedenen Tabellen mit einem Makro download Auflisten von OptionButtons in Kontextmenü download
Button im selektierten Bereich erstellen und Makro zuweisen download Über SpinButton in UserForm-TextBox einlesen download
CommandButtons sollen auf Schaltflächen-Klick deaktiviert werden download Werte von OptionButtons aus 2 Gruppen auslesen download
Aktive Arbeitsmappe ohne VBA-Code und Button speichern download Wert eines UserForm-ToggleButtons auslesen download
Word mit bestimmtem Dokument starten download Textprogramm starten und Inhalte von Zelle A1 eingeben download
AcrobatReader mit *.pdf-Dokument über UserForm starten download In Abhängigkeit von einem Formelwert Makro starten download
Beim Öffnen PowerPoint starten und danach Mappe aktivieren download Neue Excel-Sitzung mit Arbeitsmappe starten download
UserForm starten, wenn Cursor in Zeile 5 download Access-Datenbank öffnen und deren Makro starten download
Bei Zelleingabe Druckvorgang starten download PowerPoint mit SlideShow starten und danach schließen download
Ausführbare Datei downloaden und starten download Anwendungspfad ermitteln und Anwendung starten download
Monatsberechnung in der Rentenversicherung download Eingabe der Artikelnummer und Rabattberechnung download
Berechnung des ausgewählten Bereiches in der Statusleiste download In einer UserForm Berechnungen aufaddieren download
Restschuld unter Berücksichtigung der Zinseszinsberechnung download Berechnung der Wochenarbeitsstunden download
Lohnberechnung mit Zuschlagsätzen download Berechnung von Zeitspanne und Mittelwert download
Mehrwertsteuerberechnung von Brutto und Summierung der Mwst. download Neuberechnung nach Änderung der Hintergrundfarbe download
Aktivierung von Berechnungen bei gültiger Passworteingabe download Pausenberücksichtigung bei Arbeitszeitberechnungen download
Gleitzeitberechnung download Arbeitsmappe ohne Neuberechnung und Linkaktualisierung öffnen download
Berechnungsmodus ändern und beim Schließen zurücksetzen. download Preisberechnung über Materialliste download
Lohnberechnung nach Anfangs- und Ende-Zeit download Lohnberechnung mit Pausenberücksichtigung download
Arbeitszeiberechnung unter Berücksichtigung der Regelarbeitszeit download Berechnung der Druckverluste in Rohrnezten download
Beispiele für die Zeitberechnung in Excel download