Das Archiv des Excel-Forums

Ausblenden -> Werte weg?!

Bild

Betrifft: Ausblenden -> Werte weg?!
von: nadia

Geschrieben am: 07.10.2003 12:15:13

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Datenblatt, dass Diagramme als Objekte enthält.
In einem Modul werden mit VBA Berechnungen durchgeführt, deren Ergebnisse letztendlich die Datenquelle für verschiedene Diagramme bilden.

Da ich aber diese ganzen Rechentabellen nicht den Nutzern zumuten will, wollte ich sie einfach ausblenden, so dass nur die Diagramme sichtbar sind.

Problem: Sobald die Zeilen mit den errechneten Werten ausgeblendet werden, verschwinden die Inhalte aus den Diagrammen. Es sind dann nur noch die wunderschön formatierten Diagrammhintergründe zu sehen.
Es kann doch nicht sein, dass die Werte sichtbar sein müssen, um für die Darstellung verwendet werden zu können, oder?!

Weiß jemand, wie ich das hinkriegen könnte?

Vielen Dank,
Nadia
Bild


Betrifft: AW: Ausblenden -> Werte weg?!
von: Panicman
Geschrieben am: 07.10.2003 12:34:38

Hallo Nadja,

wenn du deine Berechnungen auf ein seperates Tabellenblatt machst und diese ganze Tabellenblatt ausblendest, bleiben die Werte erhalten.

Gruß
Holger


Bild


Betrifft: AW: Ausblenden -> Werte weg?!
von: Nadia
Geschrieben am: 07.10.2003 12:38:38

Hey Panicman,

Danke, werd ich probieren!
Aber warum ist das so? Ich verstehe es nicht. Bei Berechnungen ohne Diagramme, ist es doch auch kein Problem die "berechnenden Zellen" auszublenden und das Ergebnis in Zelle xy trotzdem anzuzeigen?!

Nadia


Bild


Betrifft: AW: Ausblenden -> Werte weg?!
von: Panicman
Geschrieben am: 07.10.2003 13:18:30

Hallo Nadja,

warum das so ist, weiß ich auch nicht.
Ich finde es aber eigentlich "gut" das das so ist.

Gruß
Holger


Bild


Betrifft: AW: Ausblenden -> Werte weg?!
von: Ralph
Geschrieben am: 07.10.2003 15:43:34

Hola,

Ich habe dieses Feature sogar mal gut nutzen können: Der User sollte anwählen können, welche Monatsscheiben er im Diagramm sehen wollte. Dazu habe ich dann je Monat einen Befehlsknopf eingebaut und bei jedem Drücken wurde die entsprechende Datenspalte (die auf einem anderen Blatt war) mittels einer kleinen VBA-Zeile aus- bzw. wieder eingeblendet und entsprechend waren nur die Daten im Diagramm sichtbar, die der User sehen wollte. VBA-Cracks hätten das wahrscheinlich eleganter gelöst, aber es hat auch so seinen Zweck erfüllt :-)

Ciao
Ralph


 Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Ausblenden -> Werte weg?!"

Fehlermeldung #NV ausblenden download Spalten einer Mehrbereichsauswahl ausblenden. download
Symbolleisten ein-/ausblenden download Zeilen und Spalten über ein Drehfeld ein- und ausblenden download
Excel für die Zeit eines Dialogaufrufes ausblenden download ComboBox in Abhängigkeit einer 2. ComboBox ein-/ausblenden download
Alle Menüs und Symbolleisten ausblenden download Entwicklungsumgebung ein- und ausblenden download
Leere Zeilen beim Druck ausblenden download Alle leeren Spalten ausblenden download
Zeilen mit Zellen mit rotem Hintergrund ausblenden download Arbeitsblattmenüleiste ein- und ausblenden download
Schaltfläche in einem Tabellenblatt ein- und ausblenden download UserForm-TextBoxes ein- und ausblenden download
Ausgblendetes Fenster ein- und aktives Fenster ausblenden download Excel und VBE auf Schaltflächendruck ein- und ausblenden download
Excel-Menü oben links am Fenster ausblenden download Spalten ein-/ausblenden nach UserForm-ListBox-Vorgabe download
Ein- und ausblenden von Blättern gem. UserForm-ComboBoxes download Kopfleiste einer UserForm ein- und ausblenden download
Spalten über UserForm-Auswahl ein- und ausblenden download Tabellenblattgrafik ein/ausblenden und verschieben download
Arbeitsblätter ausblenden download Datensätze unter Maximum ausblenden download
Alle Zeilen mit dem Wahrheitswert WAHR ausblenden download Tabellenblätter für Kalenderwochen anlegen und ein/ausblenden download
Grafik in Abhängigkeit eines Formelwertes ein/ausblenden download Spalten mit Zellen ohne Eintrag oder 0-Werten ausblenden download
Negative Zahlen ausblenden download Formate und Zellinhalte ausblenden download