Das Archiv des Excel-Forums

Ortskurven (Diagramm aus Polarkoordinaten)

Bild

Betrifft: Ortskurven (Diagramm aus Polarkoordinaten)
von: Matthias

Geschrieben am: 07.10.2003 17:22:14

Hallo,

ist es grundsätzlich möglich mit Excel Diagramme aus Polarkoordinaten zu erstellen! Ich muss für die Uni diverse Ortskurven von Schaltungen mit komplexen Widerständen erstellen, und habe die Hoffnung, mir diese Arbeit mit Excel zu erleichtern. Da ich aber so tief noch nie in Excel eingedrungen bin bin ich mit meinem Latein am Ende!

Für nen schnellen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Gruß Matthias
Bild


Betrifft: AW: Ortskurven (Diagramm aus Polarkoordinaten)
von: Karl-Otto Reimann
Geschrieben am: 07.10.2003 17:35:42

Hallo Matthias,
Neben rechtwinkligen Koordinatensystemen werden auch sogenannte krummlinige
Koordinatensysteme wie z.B. Polarkoordinaten eingesetzt. Einer dieser Spezial-
fälle ist das Kreisdiagramm, um relative Anteile einer Gesamtmenge zu visualisieren.
Frage: welche Daten müßen wei dargestellt werden?
mfG KO


Bild


Betrifft: AW: Ortskurven (Diagramm aus Polarkoordinaten)
von: Matthias
Geschrieben am: 07.10.2003 17:57:49

*g* Tja das ist gar nicht so leicht in Textform zu bringen! Ich könnte Dir ne Skizze machen! *g* Vorab aber schonmal vielen Dank! Die Alternative wäre der gute alte Bleistift und das Millimeterpapier! Aber der Student von heute hat das Excel-Gen, das immer wieder durchkommt! Na ich versuch mal n'bissel rum! Wenn ich scheitere poste ich wieder!

Danke an alle....Matthias


Bild


Betrifft: AW: Ortskurven (Diagramm aus Polarkoordinaten)
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 07.10.2003 17:37:03

Hi,

eigentlich eher nicht, ein Polardiagramm ist etwas anderes.

Aber Ortskurven ja, Du kannst doch prima Deinen Realteil der x-Koordinate und en imaginären Teil Deinem y zuordnen.

Gruß

Micha


Bild


Betrifft: AW: Ortskurven (Diagramm aus Polarkoordinaten)
von: Matthias
Geschrieben am: 07.10.2003 18:01:57

Dann vernachlässige ich aber den Phasenwinkel! Wenn es so leicht wäre, würde ich mir ne Frikadelle ans Knie freuen! *g* Entweder ich Mach das über ne Winkelfunktion oder ich muss es aud die herkömmlich Art machen Papier und Bleistift! Oder haben wir aneinander vorbeigeredet? Ich hab ja nicht nur Kartesische x und y werte die ich darstellen will! Sondern halt Polarkoordinaten! Naja ich versuch mal weiter rum! Danke trotzdem! Ich poste wenn ich nicht mehr weiter weiss!

Gruß matthias


Bild


Betrifft: AW: Ortskurven (Diagramm aus Polarkoordinaten)
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 08.10.2003 08:55:26

Hallo Matthias,

entweder habe ich in Systemtheorie nicht aufgepasst oder Du. Ein klassisches Polardiagramm ist etwas, wo ich die Größe (hier die Amplitude) über den Winkel auftragen kann. Dabei wird der Winkel in auszuwählenden Schritten über einem Vollkreis dargestellt, es ist eine Art Strahlenmuster, wobei radial die Größe und tangential der Winkel angetragen wird.

Eine Ortskurve ist ein wenig etwas anderes. Sie wird im Re/Im-Koordiantensystem (komplexe Ebene) dargestellt und dabei entspricht die Wegkoordiante der Kurve Omega^2.

Die Ortskurve ist für ein machanisches Einamssensystem die (Laplace)-Transformierte der Gleichung:

m * a + b * v + c *x = F(t) - > mit F = F * e^(j Omega t); q = q e^(j Omega t) haben wir


q (c - Omega^2 + j b Omega) = F

-> Die Ortskurve ist dnn: Q = F / q

Und sie ist prima in Realteil und Imaginärteil aufspaltbar und das kannst Du in der komplexen Ebene darstellen.

Gruß

Micha


Bild


Betrifft: AW: Ortskurven (Diagramm aus Polarkoordinaten)
von: Matthias
Geschrieben am: 08.10.2003 10:29:31

Ähm...joa! :) Systemtheorie?! Hatte ich noch nicht! Bin Student der technischen Informatik im 3 Sem.! Und Ortskurven bring ich mir mehr oder weniger selber bei!
Das sieht echt gut aus, was DU da gepostet hast, ich werde das mal meinen Komillitonen zeigen. Und zusammen werden wir das hinbekommen! DU scheinst echt derbe Ahnung zu haben! Muss ein gutes Gefühl sein! Naja hab schönen Dank!

Gruß Matthias


 Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Ortskurven (Diagramm aus Polarkoordinaten)"

Diagramm in Userform download Export von Diagrammen im Grafikformat download
Diagramm aus Arbeitsblatt in Diagrammblatt übertragen download Balkendiagramm simulieren download
Diagramm aus Daten einer Bandbreite bilden download Diagramm-Datenreihen blinken lassen und Linie langsam zeichnen download
Diagramm exportieren und in Tabellenblatt importieren download Eine Serie von Diagrammen erstellen und Druckansicht zeigen download
Diagramm-Datenbereich über Schaltfläche festlegen download Mit einer Diagramm-Bildlaufleiste durch Tabelle bewegen download
Gleiche Zufallszahlen zählen und in Diagramm anzeigen download Diagrammdatenreihe mit VBA ändern download
Diagramm erstellen, in UserForm anzeigen und drucken download Dynamisches Diagramm download
Diagramm dynamisch erstellen download Hyperlink zu einem Diagrammblatt. download
Diagramm zu PowerPoint-Präsentation konvertieren und aufrufen download Bei Rechtsklick auf Diagramm MessageBox-Aufruf download