Das Archiv des Excel-Forums

Matrix

Bild

Betrifft: Matrix
    von: golem

Geschrieben am: 08.10.2003 13:07:56

Hallo,
    gibt es in Excel eine Funktion, die den kürzesten Weg/optimale Reihenfolge in einer symmetrischen Matrix berechnet (ähnlich Traveling Salesman Problem)?

Grüße an alle
    Bild

Betrifft: AW: Matrix
    von: Nike
    Geschrieben am: 08.10.2003 13:34:15

Hi,
    schau mal hier:
    http://www.lemitec.de/ppt/
    unter dem Punkt Routenoptimierung...

Bye

Nike

Bild

Geschrieben am: 08.10.2003 13:46:07

Hi,
    den Link habe ich schon mal von Hans bekommen.
    In dem Bsp ist die Fkt in einer DLL ausgelagert, dessen Code kann man nicht einsehen(?).

Gibt es eine Funktion die sowas in Excel unter "Funktionen" berechnen kann oder als API in Windows, so dass man diese nur noch aufzurufen braucht?

Trotzdem Danke für den Link!

Bild

von: Nike
    Geschrieben am: 08.10.2003 14:00:47

Hi,
    vielleicht kannst du ja mal den Betreiber fragen,
    wie der Code in der dll aussieht...

Eine eigene Funktion in Excel dazu kenn ich nicht
    als API kann ich sie mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen,
    denn dabei geht's ja meist um Systemfunktionen...

Bye

Nike

Bild

Betrifft: hab ich gemacht, Danke! o.T.
    Geschrieben am: 08.10.2003 15:37:35

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Matrix"

Entfernungsmatrix listen download Ausgabe einer benutzerdefinierten Funktion in Matrixformel download
    Werte aus Zellbereich in eine Matrix übernehmen und auslesen download Portokosten aus einer Gewichts-/Gebietsmatrix errechnen download
    Matrix in UserForm-ListBox einlesen download SVERWEIS-, WVERWEIS- und Matrixformel-Beispiele download
    Anzahl nach 2 Kriterien ermitteln mit DB-Funktion und MatrixFormel download Werte aus Matrix in zweitem Blatt auflisten download
    Zweidimensionale Matrix mit der SVERWEIS-Funktion durchsuchen download Daten in Matrix indizieren download
    Temporärer VBA-Einsatz einer Matrixformel download Ausflugszeiten aus einer Reisematrix ermitteln download
    Eintragen von Matrixformeln in eine Jahres-/Monatsmatrix download Werte in Monats/Namen-Ergebnismatrix übernehmen download
    Preisermittlung aus Artikel-/Kundenmatrix download Benutzerdefinierte Funktion als Matrixformel download
    Matrixfunktion über VBA eintragen, auslesen und löschen download Eine Zusammenstellung von Matrix-Funktionen download