Das Archiv des Excel-Forums

Daten aus unterschiedlichen sheets zusammenfassen

Bild

Betrifft: Daten aus unterschiedlichen sheets zusammenfassen
von: ChrisO

Geschrieben am: 08.10.2003 13:11:49

Hallo,
da ich in VBA absoluter Anfänger bin, wende ich mich an die Experten in diesem Forum. Und zwar habe ich eine Datei in der jeweils in einem neuen Blatt Nummern und Werte der einzelnen Monate stehen. Ich möchte nun in einem zusätzlichen Blatt die Werte der drei vorherigen Blätter zusammenfassen (zum Quartal). Bei gleichen Nummern sollten die Werte der vorherigen Monate aufsummiert werden. Zum besseren Verständnis hier eine Beispieldatei.
Hoffe mir kann jemand behilflich sein.
Gruß
Chris
Bild


Betrifft: AW: Daten aus unterschiedlichen sheets zusammenfassen
von: Thomas Schmidt
Geschrieben am: 08.10.2003 13:34:26

Hallo,

das geht mit folgender Formel ohne VBA:
=SUMMEWENN(Jan!$A$2:$A$100;A2;Jan!$B$2:$B$100)+SUMMEWENN(Feb!$A$2:$A$100;A2;Feb!$B$2:$B$100)+SUMMEWENN(März!$A$2:$A$100;A2;März!$B$2:$B$100)
Diese Formel in alle Ergebniszellen zu kopieren.

MfG THomas


Bild


Betrifft: AW: Daten aus unterschiedlichen sheets zusammenfassen
von: xXx
Geschrieben am: 08.10.2003 13:36:20

Hallo,
das kannst du mit einer Array-Formel erledigen:
{=SUMME(WENN(Jan!$A$2:$A$10=A2;Jan!$B$2:$B$10);WENN(Feb!$A$2:$A$10=A2;Feb!$B$2:$B$10);WENN(März!$A$2:$A$11=A2;März!$B$2:$B$11))}
{} nicht eingeben, sondern Formel mit shift+strg+enter abschließen. Anschließend runterziehen.

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager an die Antworter!


Bild


Betrifft: Danke!
von: ChrisO
Geschrieben am: 08.10.2003 13:39:47

Klasse, is ja einfach ;-) Hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht.
Danke euch beiden!!
Chris


Bild


Betrifft: AW: Daten aus unterschiedlichen sheets zusammenfassen
von: ChrisL
Geschrieben am: 08.10.2003 13:43:06

grrr... zu spät, aber trotzdem noch ne Lösung mit VBA.

Gruss
Chris


Option Explicit


Sub Zusammenfassung()
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet, WS3 As Worksheet, WSQ As Worksheet
Dim iZeile As Long, LetzteZeile As Long, Zelle As Range
Application.ScreenUpdating = False
Set WS1 = Worksheets("Jan")
Set WS2 = Worksheets("Feb")
Set WS3 = Worksheets("März")
Set WSQ = Worksheets("Q1")
WS1.Columns("A:B").Copy WSQ.Range("A1")
For iZeile = 2 To WS2.Range("A65536").End(xlUp).Row
LetzteZeile = WSQ.Range("A65536").End(xlUp).Row
If Application.WorksheetFunction.CountIf(WSQ.Range("A2:A" & LetzteZeile), WS2.Cells(iZeile, 1)) = 0 Then
WSQ.Cells(LetzteZeile + 1, 1) = WS2.Cells(iZeile, 1)
WSQ.Cells(LetzteZeile + 1, 2) = WS2.Cells(iZeile, 2)
Else
For Each Zelle In WSQ.Range("A2:A" & LetzteZeile)
If Zelle = WS2.Cells(iZeile, 1) Then Exit For
Next Zelle
WSQ.Cells(Zelle.Row, 2) = WSQ.Cells(Zelle.Row, 2) + WS2.Cells(iZeile, 2)
End If
Next iZeile
For iZeile = 2 To WS3.Range("A65536").End(xlUp).Row
LetzteZeile = WSQ.Range("A65536").End(xlUp).Row
If Application.WorksheetFunction.CountIf(WSQ.Range("A2:A" & LetzteZeile), WS3.Cells(iZeile, 1)) = 0 Then
WSQ.Cells(LetzteZeile + 1, 1) = WS3.Cells(iZeile, 1)
WSQ.Cells(LetzteZeile + 1, 2) = WS3.Cells(iZeile, 2)
Else
For Each Zelle In WSQ.Range("A2:A" & LetzteZeile)
If Zelle = WS3.Cells(iZeile, 1) Then Exit For
Next Zelle
WSQ.Cells(Zelle.Row, 2) = WSQ.Cells(Zelle.Row, 2) + WS3.Cells(iZeile, 2)
End If
Next iZeile
Columns("A:B").Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Application.ScreenUpdating = True
End Sub



Bild


Betrifft: Klasse!
von: ChrisO
Geschrieben am: 08.10.2003 13:49:11

Besser spät als nie...
Super is ja noch besser, weil da die Nummern noch automatisch eingetragen werden. Vielen Dank!!
Chris


 Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Daten aus unterschiedlichen sheets zusammenfassen"

Texte mit unterschiedlichen Feldlängen als Textdatei speichern download Vergleich von Zellwerten mit unterschiedlichen Methoden download
Nach unterschiedlichen Währungen summieren download Darstellung der unterschiedlichen Auslesemethoden von ComboBoxes download
Zeichenfolgen zusammenfassen download Verstreute Daten in verschiedenen Tabellen zusammenfassen download
Zwei Tabellen ohne Duplikate in einer Dritten zusammenfassen download Zellinhalte vor dem Verbinden der Zellen zusammenfassen download
Aktivitäten und Stunden eines vorgegebenen Zeitraums zusammenfassen download Spaltentexte zusammenfassen und neu belegen download
Spalten mit gleichen Spaltenköpfen zusammenfassen download Daten aus zwei Blättern in einem Zielblatt zusammenfassen download