Das Archiv des Excel-Forums

Einsetzen einer Variable

Bild

Betrifft: Einsetzen einer Variable
von: Hendrik

Geschrieben am: 08.10.2003 15:01:56

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Programmierung eines VBA Makros.
Ich habe mit der Aufzeichnungsfunktion einen Ablauf aufgezeichnet und möchte diesen jetzt meinem VBA Code anpassen. Wie bekomme ich meine Variable in den Code integriert? zum unten angegebenen Beispiel: Rows("49:49").Select soll durch die Variable x ersetzt werden. => Rows(x:x).Select. Wie sezt man das um?
Bsp.
...
For x = 49 To z - 1
Rows("49:49").Select
Selection.AutoFill Destination:=Rows("49:50"), Type:=xlFillDefault
Rows("49:50").Select
Next x

Vielen Dank

Gruß
Hendrik
Bild

Betrifft: AW: Einsetzen einer Variable
von: ChrisL
Geschrieben am: 08.10.2003 15:05:12

Hi Hendrik

Versuch mal so...

For x = 49 To z - 1
Rows(x).AutoFill Destination:=Rows(x & ":" & x + 1), Type:=xlFillDefault
Next x

Gruss
Chris

Bild

von: Hendrik
Geschrieben am: 08.10.2003 15:14:30

Hi Chris,

vielen Dank. Funktioniert 1A.

Gruß
Hendrik

Bild

von: junny
Geschrieben am: 09.10.2003 07:00:46

Hallo Chris,
das mit der Variablen ist für mich ab und an auch interessant, könntest Du mir kurz erklären was da abgeht?
Ich würde es einfach gerne kapieren nicht nur einsetzten.

Danke Gruss junny

Bild

von: ChrisL
Geschrieben am: 09.10.2003 09:40:52

Hi Junny

Muss jetzt leider gleich weg. 'Variablen' ist auch ein allgemeiner Begriff und lässt sich nicht so einfach erklären. Wenn du dich wirklich mit dem Thema beschäftigen willst leg dir mal ein Einsteiger-Programmierhandbuch zu. Anbei aber trotzdem ein kleines Beispiel...

Dim VariableName As Long

VariableName = 99
MsgBox VariableName

oder

MsgBox VariableName + 100

Gruss
Chris

Bild

Betrifft: Danke Chris
von: junny
Geschrieben am: 09.10.2003 11:52:46

o.T.

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Einsetzen einer Variable"

In einer Namensliste Großbuchstaben einsetzen download Variablenübergabe in andere Arbeitsmappen download
Text aus Textbox in Variable download Einlesen von Zellinhalten in Variablen download
Variable in Formel einbauen download Variable in Excel-Formel einbauen. download
Text aus UserForm-Textbox in Variable einlesen download Variable in Zwischenablage übernehmen download
Variablen in einer temporären Textdatei zwischenspeichern download Zellinhalte in Verbindung mit Variablen in Textdatei schreiben download
Feldvariable auf Inhalt testen download Umgebungsvariable aus der autoexec.bat auslesen download
Textvariable in eine UserForm-TextBox eintragen download Zinstabelle mit variablen Rückzahlungen download
Auflistung der Kalenderwochen eines variablen Jahres download Namen nach dem Zufallsprinzip in variable Gruppen aufteilen download
Kapitalverzinsung mit fixen Raten und variablen Zinsen download Darlehensverzinszung bei variablen Rückzahlungsraten download
Variablen auf mehrere Arten in Funktionen integrieren download Benennung und Wert von Umgebungsvariablen ermitteln download
Mit variablem oberer und unterer Rahmenlinie drucken download Arbeitsblatt an variable Email-Adresse per Outlook versenden download
Variable Spalten in UserForm-ComboBox einlesen download