Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

caroline

caroline
10.10.2003 12:28:57
Laufzeitfehler 1004...
Hallöchen!

Was bedeutet
"Laufzeitfehler 1004:
Die Methode "Cells" für das Objekt "_Global" ist fehlgeschlagen."

Diese Zeile wird markiert:

ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Daten für Termin Graphik").Range("Cells(anzahl_datensaetze + 3, 3), Cells(anzahl_datensaetze + 3, anzahl_monate + 2)"), PlotBy:=xlColumns

Danke an alle Helfer!
Caroline

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: caroline
10.10.2003 12:37:10
xXx
Hallo,

die " im Range sind zuviel.
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Daten für Termin Graphik").Range(Cells(anzahl_datensaetze + 3, 3), Cells(anzahl_datensaetze + 3, anzahl_monate + 2)), PlotBy:=xlColumns

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager an die Antworter!
immer noch Laufzeitfehler
10.10.2003 12:46:41
Caroline
Hey Udo,

"" hab ich entfernt, aber ich krieg noch immer die gleiche Fehlermeldung?!
Noch ein heißer Tipp, woran es liegen könnte?

Gruß,
Caroline
Anzeige
AW: immer noch Laufzeitfehler
10.10.2003 14:13:15
RAnton
Hallo Caroline,
kannst du mal erklären was du mit dieser Zeile erreichen willst und wie die Werte bevor die Zeile ausgeführt wird sind.

Range("Cells(anzahl_datensaetze + 3, 3), Cells(anzahl_datensaetze + 3, anzahl_monate + 2)")

Was steht in anzahl_datensaetze und anzahl_monate

Gruß
RAnton
AW: immer noch Laufzeitfehler
10.10.2003 15:01:04
Caroline
Hallo RAnton,

Ich baue mir durch Abfrage eines End- und eines Starttermins eine Tabelle die etwa so aussieht
Monat Nov Dez Jan Feb ...
Produkt a 2 4 8 9 ...
Dies möchte ich dann aber gerne als Säulendiagramm auf einem anderen Tabellenblatt haben

Zur Erstellung dieses Diagramms muss ich die Quelle der Werte hiermit setzen:

ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Daten für Termin Graphik").Range("C29:F29"), PlotBy:=xlColumns

Da ich aber kein festes Range habe, sondern die Tabelle dynamisch aufgebaut wird, muss ich innerhalb des Range mit der Cells-Methode arbeiten, damit ich Variablen für die Spalten und Zeilen nutzen kann.

Hierfür benötige ich anzahl_monate (-> ist Int-Wert, der die Anzahl der Spalten der Tabelle beinhaltet)
anzahl_datensaetze ist auch ein Int-Wert, der einmal ermittelt wird und später(wie auch hier) nur dafür benötigt wird, um die richtige Zeile zu finden.

Aber die Cells-Methode führt hier leider immer zu genannter Fehlermeldung...

Hier mal ein Code-Ausschnitt für den Diagrammaufbau:
-------------------------------------------------------------------------------------
als Beispielwert könnten sein:
anzahl_datensaetze = 16
anzahl_monate = 4

Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Daten für Termin Graphik").RangeRange(Cells(3 + anzahl_datensaetze + 3, 3), Cells(3 + anzahl_datensaetze + 3, 3 + anzahl_monate + 2)), PlotBy:=xlColumns
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Termin Graphik"
With ActiveChart
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = "Handbuch"
.Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlCategory, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = "Monate"
.Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlValue, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = "Anzahl"
End With
ActiveChart.HasDataTable = False
ActiveChart.ShowWindow = False
ActiveChart.Legend.Delete

etc...
Anzeige
AW: immer noch Laufzeitfehler
10.10.2003 15:32:51
RAnton
Hallo Caroline
das hier

.RangeRange(Cells(3 + anzahl_datensaetze + 3, 3), Cells(3 + anzahl_datensaetze + 3, 3 + anzahl_monate + 2)),

müsstest du ersetzen durch

.Cellse(Cells(3 + anzahl_datensaetze + 3, 3), Cells(3 + anzahl_datensaetze + 3, 3 + anzahl_monate + 2)),


unter der Annahme, daß in den Zellen auch Integerwerte befinden.

Gruß
RAnton
AW: immer noch Laufzeitfehler
10.10.2003 15:51:41
Caroline
Hallo RAnton,

In den Zellen sind Integerwerte...
Ich kenne cellse() gar nicht, hab's aber einfach mal probiert, aber es funktioniert nicht. Es kommt immer noch die Fehlermeldung...


Ich hab hier mal die Datei hochgeladen. Einfach nur das Makro Graphik_aktualisieren ausfuehren, als Start- und Endedatum einfach mal 1.8.03 und 1.2.04 wählen... die Fehlermeldung kommt dann von ganz alleine ;-)

Der Code oberhalb des Kommentars "zum Eigentlichen: Diagramme erstellen!" ist ok und macht was er soll. Und dann scheitert alles an der richtigen Wertübergabe der Zellen.

hier die datei:
https://www.herber.de/bbs/user/1387.xls

Ich danke Dir für Deine Hilfe! Bin VBA-Anfänger und stocher bei der Fehlersuche ziemlich im Dunkeln...
Caroline
Anzeige
habe Lösung gefunden!
10.10.2003 17:09:14
Caroline
Danke Euch allen für die Hilfe, aber ich habe jetzt die Lösung von jemandem bekommen:

Falls es Euch jetzt auch "gepackt" hat, hier die Lösung:
Range(Sheets("Daten für Termin Graphik").Cells(3 + anzahl_datensaetze + 3, 3), Sheets("Daten für Termin Graphik").Cells(3 + anzahl_datensaetze + 3, 3 + anzahl_monate + 2))

Vielen Dank,
besonders an RAnton

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige