Herbers Excel-Forum - das Archiv

Hochkomma automatisiert setzen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Hochkomma automatisiert setzen
von: Markus
Geschrieben am: 10.10.2003 14:22:25
Hallo,

Ich habe ein Problem, ich habe unseren Kalender aus einer Weboberfläche heraus exportiert und möchte diese nun in Outlook über Excel Sheets einfügen, Outlook importiert die Daten allerdings nicht richtig wenn ich kein Hochkomma vor jedes Feld stelle.
Jetzt habe ich aber nunmal kein Hochkomma vor jedem Feld und ich möchte das ganze auch nicht per Hand machen.

Deshalb meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit automatisiert Zeichen in bereits beschriebene Felder hinzuzufügen?

Markus

Bild

Betrifft: AW: Hochkomma automatisiert setzen
von: RAnton
Geschrieben am: 10.10.2003 14:33:00
Hallo Markus,

so kannst du einem Felde ein Hochkommata vorstellen.

range("A1").Value = """" & range("A1").Value

Gruß
RAnton
Bild

Betrifft: Hochkomma automatisiert setzen
Geschrieben am: 10.10.2003 14:51:20
Danke erstmal, aber leider hilft mir das nicht weiter, da meine VB Kenntnisse quasi gleich null sind, was muss ich machen um den Code anzuwenden?

Markus
Bild

Geschrieben am: 10.10.2003 15:13:14
Kannst du mir die Bereiche/Tabellen sagen wo sich die Zellen befinden, die das Hochkomma haben sollen, dann kann man eine kleine routine backen, die dir das macht.

Gruß
RAnton
Bild

Geschrieben am: 10.10.2003 16:13:53
Also ich müsste das für die ganze Tabelle haben, oder so das ich das Spalten weise machen kann, das wäre echt super.

Markus
Bild

von: Reinhard
Geschrieben am: 10.10.2003 16:38:30
Hallo Markus,
drück Alt+F11,
klick links doppelt auf Tabelle1 und gib rechts im großen weißen (wenn grau, Ansicht--Code) Feld nachfolgendes ein. Stell den Cursor beliebig in den Code und drück F5.
Mach den Editor zu.
Das Makro kannst du immer aufrufen über Extras--Makros--makro--Markus
oder es einem Commandbutton zuweisen (Ansicht--Symbolleisten--Formular--Befehlsschaltfläche )
Gruß
Reinhard

Sub Markus()
With Worksheets("Tabelle1")
For Each Zel In .UsedRange
If Left(Zel.Value, 1) <> "'" And Zel.Value <> "" Then Zel.Value = "'" & Zel.Value
Next Zelle
End With
End Sub

Bild

Geschrieben am: 10.10.2003 16:39:03
Ok,
dann füge mal mit dem Steuerelment eine Textbox ein. (oben in der Menüleiste neben dem ? mit der rechten Maustaste klicken, dann erschein ein Kontextmenue. Da klickst du auf Steuerelemente Toolbox, die dann erscheint. Hier wählst du dann die Textbox und schiebst diese auf dein Arbeitsblatt.)
Wenn du jetzt auf die Textbox doppelt klickst, öffnet sich der Makro-Editor und das erscheint.

Private Sub TextBox1_Change()
End Sub

und das ergänst du mit diesem Code, dann sieht das ganze so aus:

Private Sub TextBox1_Change()
Dim spalte As String
Dim z As Range
Dim r As Range
spalte = TextBox1.Text
On Error GoTo nixda
Set r = Range(spalte & ":" & spalte)
For Each z In r
z.Value = """" & z.Value
Next
nixda:
End Sub

So, schon fertig.

Wenn du jetzt wieder auf dein Arbeitsblatt gehst, musst du den Entwurfsmodus der Steuerelementebox ausschalten. Damit wird die Textbox aktiv.

Jetzt schreibe in die Textbox deine Spalte, die du benötigst und ab geht die Post.

Gruß
RAnton
Bild

Betrifft: Vielen Dank
Geschrieben am: 10.10.2003 17:36:38
Also, Vielen Dank an euch beide, hat mir beides weitergeholfen.

Markus
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Hochkomma automatisiert setzen"
Farbpalette auf Graustufen setzen Menüs zurücksetzen
Einige Zeilen in einer sequentiellen Datei ersetzen Alle nichtnumerischen Werte auf Null setzen
AutoFilter über mehrere Arbeitsblätter setzen Bedingte Übergabe des Focus und Setzen der Schreibmarke im Dialog
Vor eine Aufzählung Punkte setzen Bis zur 12. Zeile Cursor nach unten, dann nächste Spalte ansetzen
Focus nach Klick auf einen Frame nicht dorthin setzen Alle #DIV/0!-Fehlerwerte in Tabelle durch 0 ersetzen