Alter / Urlaubstage

Bild

Betrifft: Alter / Urlaubstage
von: Peter
Geschrieben am: 13.10.2003 06:19:01

schönen guten morgen an alle,

habe in den letzten Tagen eine Urlaubsplan für das nächste Jahr erstellt. Habe den Plan auch,
mit allem „drum und dran“ (Altersberechnung der Kollegen, Wochenenden, Feiertage usw.
usw.) so gut wie fertig.
Eine Sache kriege ich nicht so ganz hin´ wie sie für den Urlaubsplan gebraucht wird.


Name Geburtstag Alter Urlaubstage

Carola 01.11.1963 39 29
Uwe 29.12.1973 29 26


das Alter der Kollegen rechne ich mit dieser Formel aus

=GANZZAHL((HEUTE()-B3)/365,25)
=GANZZAHL((HEUTE()-B4)/365,25)


die Urlaubstage werden einfach mit WENN / DANN berechnet



am 02.11.2003 und 30.12.2003 rechnet die Formel dann auch das Alter von 40´bzw. 30´ Jahren aus
damit bekommen die Kollegen einen Tag Urlaub mehr – das wird auch richtig errechnet.

Aber

der Tarif besagt das die Kollegen den Tag mehr, bereits in dem Jahr in dem sie 30´ bzw. 40´ werden, bekommen
also bereits ab dem 01.01.2003 und nicht erst ab dem 02.11.2003 oder 30.12.2003.


Diese Formel zur Berechnung, ab dem 01.01.JJJJ, der Urlaubstag bekomme ich einfach nicht hin ? !


Gruß Peter

Bild


Betrifft: AW: Alter / Urlaubstage
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 13.10.2003 06:46:37

Hallo Peter

Tabelle1
 AB
1Urlaubsjahr2003
2Geburtstag 
323.12.195944
431.12.195944
501.01.196043
Formeln der Tabelle
B3 : =DATEDIF(A3;"31.12."&$B$1;"Y")
B4 : =DATEDIF(A4;"31.12."&$B$1;"Y")
B5 : =DATEDIF(A5;"31.12."&$B$1;"Y")
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Bild


Betrifft: AW: Alter / Urlaubstage
von: Peter
Geschrieben am: 13.10.2003 08:35:43

Hallo Hajo,

erst mal vielen Dank, werde die Formel heute nachmittag testen.

Bin aus dem Urlaub heute wiedergekommen, und erst mal "Excelmäßig" überfallen worden ...


Gruß Peter


Bild


Betrifft: AW: Alter / Urlaubstage
von: IngoG
Geschrieben am: 13.10.2003 08:35:54

Hallo Peter,

Du könntest der Einfachheit halber annehmen, dass sich das alter aller MA schon am 1.1. des Jahres erhöht.:

Alter_neu= jahr(heute())-jahr(geburtstag)

oder du gehst mit folgender Formel in Deine Urlaubsberechnung:

alter_neu=alter+(datum(jahr(heute());monat(geburtstag);tag(geburtstag))>heute())

mit diesem Alter_neu gehst Du wieder in Deine Formel...

Gruß Ingo


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Problem anders gelöst"