mein Beitrag von vorhin...

Bild

Betrifft: mein Beitrag von vorhin...
von: ape
Geschrieben am: 14.10.2003 13:07:00

Hallo Leutz,

bitte helft mir bei meinem Beitrag von vorhin!!!
ich brauch jemanden!!!

thx in advance

Bild


Betrifft: AW: mein Beitrag von vorhin...
von: Nike
Geschrieben am: 14.10.2003 13:33:46

Hi,
Hajo hat dir doch schon nen heissen Tip gegeben.
hast du die Datei denn schon mal ausprobiert?
Wenn ja, mußt du ggf etwas ausführlicher beschreiben,
warum seine Lösung für dich nicht funkt...

Bye

Nike


Bild


Betrifft: AW: mein Beitrag von vorhin...
von: ape
Geschrieben am: 14.10.2003 14:08:28

Also ich hab die Datei von Hajo mal ausprobiert, aber das funzt net so wie ich will... es werden nur irgendwelche Felder markiert...

ich beschreib nochmal alles:
ich habe 2 Arbeitsmappen mit jeweils mehreren Tabellen. Aus diesen Tabellen sind aber nur "Vor" - und "Nachname" interessant. Ich muss nun in der Tabelle 2 vergleichen, ob der eintrag in zeile e.g. 5 in der anderen Arbeitsmappe vorkommt! Wenn ja, dann soll in ein drittes Feld in der Mappe2 ein wert eingetragen werden, wenn der Eintrag nicht vorhanden ist, soll nichts passieren...

das ist mein Problem :D

greetz


Bild


Betrifft: AW: mein Beitrag von vorhin...
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 14.10.2003 14:23:53

Hallo ape

es werden nicht irgendwelche Zellen markiert, da möchte ich stark wiedersprechen sondern

Variante 1
2 Tabellen vergleichen und in Tabelle2 kennzeichnen
Tabelle1 Original Spalte A, Tabelle 2 Kopie Spalte B
alle Werte die von Tabelle1 in Tabelle2 vorhanden sind sollen gekennzeichnet werden in Tabelle 2

Variante 2
2 Spalten vergleichen in einer Tabelle
Spalte A und Spalte B
alle Werte die gefunden in Spalte B Rot, nicht gefunden Grün in Spalte A



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: mein Beitrag von vorhin...
von: ape
Geschrieben am: 14.10.2003 15:10:06

Also ich kapier deinen code nicht ganz...

kann mir denn keiner helfen?

tabelle1:
A B C
1 a b c
2 e f g
3 h i j
...

tabelle2:
A B C
1 a b
2 e f
3 h i

so sehen meine Tabellen aus. Ich will jetzt vergleichen ob A1 und B1 von Tabelle2 in Tabelle1 enthalten sind, wenn ja, soll ein Bild in C1 eingefügt werden...

omg


Bild


Betrifft: AW: mein Beitrag von vorhin...
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 14.10.2003 15:17:56

Hallo Ape

es Stand noch in keinmen Deiner Beiträge

Ich will jetzt vergleichen ob A1 und B1 von Tabelle2 in Tabelle1 enthalten
soweit ich mich erinnere. Es Stand immer nur Spalte mit Spalte. Aber für Dein Problem hast Du ja schon im Code einen guten Ansatz, Du mußt nur noch die zweite Zelle ergänzen und die Aktion für Spalte C. Bei Deinem Level würde ich das nicht als Problem ansehen. Man muß natürlich ein wenig Zeit investieren um sich erstmal in den Code einzuarbeiten.



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: mein Beitrag von vorhin...
von: ape
Geschrieben am: 14.10.2003 15:24:23

vielleicht stehe ich gerade nur einfach auf dem Schlauch, auf jeden Fall fehlt mir die Syntax das Problem zu lösen! Kannst du mir vielleicht helfen?

greetz


Bild


Betrifft: AW: mein Beitrag von vorhin...
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 14.10.2003 16:25:26

Hallo Ape

mir scheint Du hast nicht mal versucht den Code nachzuvollziehen.


Sub Tabellen_Vergleichen2()
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 23.09.03
' http://home.media-n.de/ziplies/
'   2 Tabellen vergleichen und in Tabelle2 kennzeichnen
'   Tabelle1 Original Spalte A,  Tabelle 2 Kopie Spalte B
'   alle Werte die von Tabelle1 in Tabelle2 vorhanden sind sollen gekennzeichnet werden in Tabelle 2
    Dim LoI As Long
    Dim LoJ As Long
    Dim LoLetzte1 As Long
    Dim LoLetzte2 As Long
    LoLetzte1 = 65536
    With Worksheets("Tabelle1")
        If .Range("A65536") = "" Then LoLetzte1 = .Range("A65536").End(xlUp).Row
    End With
    LoLetzte2 = 65536
    With Worksheets("Tabelle2")
        If .Range("B65536") = "" Then LoLetzte2 = .Range("B65536").End(xlUp).Row
    End With
    For LoI = 1 To LoLetzte1
        For LoJ = 1 To LoLetzte2
            If Worksheets("Tabelle1").Cells(LoI, 1) = Worksheets("Tabelle2").Cells(LoJ, 1) _
                And Worksheets("Tabelle1").Cells(LoI, 2) = Worksheets("Tabelle2").Cells(LoJ, 2) Then
                Worksheets("Tabelle2").Cells(LoJ, 3).Interior.ColorIndex = "vorhanden"
            End If
        Next LoJ
    Next LoI
End Sub




Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: mein Beitrag von vorhin...
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 15.10.2003 15:37:41

Halo Ape

das ist abe nicht die feine Art erst das Forum Tage lang mit Deinem Problem beschäftigen und dann keine Rückmeldung.



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Doppelklick"