Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform beim öffnen anzeigen

Userform beim öffnen anzeigen
27.10.2003 15:55:48
marla
Hi!

Für euch müßte das doch einfach sein: Excel soll immer beim öffnen der Datei das UserForm "Navigation" anzeigen. Wie schreib ich das wo hin? Kenn mich da leider überhaupt nicht aus. In der Hilfe steht, ich muss ein Klassenmodul anlegen um mit Application-Objekten arbeiten zu können... was genau heißt das für mich?

Bin sehr dankbar für jede Hilfe!

mfg
Marla

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform beim öffnen anzeigen
27.10.2003 16:03:00
Guido Palacios
Hi Marla,

du musst in 'DieseArbeitsmappe' in der Methode 'open'
einfach nur sagen

Navigation.visible = true

In einem Change_ereignis z.B. könntest du das UserForm wieder ausblenden

Navigation.visible = false

Hilft das weiter???

Grüße
Guido P.
AW: Userform beim öffnen anzeigen
27.10.2003 16:03:01
Guido Palacios
Hi Marla,

du musst in 'DieseArbeitsmappe' in der Methode 'open'
einfach nur sagen

Navigation.visible = true

In einem Change_ereignis z.B. könntest du das UserForm wieder ausblenden

Navigation.visible = false

Hilft das weiter???

Grüße
Guido P.
Anzeige
AW: Userform beim öffnen anzeigen
27.10.2003 16:10:31
Jürgen K.
Hi Marla,

mal angenommen Deine UserForm heist UserForm1, Deine Datei Übersicht.xls.
Dann gehe aus dieser Datei heraus in die VBA Umgebung (Alt + F11).
Du siehst dann eine Liste mit VBA - Projekten (die geöffneten Excel - Dateien also am besten vorher alle außer Übersicht.xls schließen).

Unter dem VBP - Projekt Übersicht.xls (Beispiel) machst Du einen Doppelklick auf den Eintrag DieseArbeitsmappe.

Dann sollten zwei nebeneinander liegende Pulldown - Menues erscheinen. In dem einen steht (Allgemein) in dem daneben (Deklaration). In dem linken (Allgemein) wählst Du dann Workbook aus. Das rechte sollte dann auf Open stehen, falls nicht, wähle dort Open aus.

Damit hast Du ein Modul angelegt, in dem die Einträge


Private Sub Workbook_Open() und
End Sub


stehen. Dazwischen schreibst Du dann z. B. UserForm1.Show (Beispiel)

Dieser Code wird dann immer beim Öffnen der Datei ausgeführt.

Gruß, Jürgen
Anzeige
hat funktioniert - vielen Dank!!! o.T.
27.10.2003 16:25:37
marla
.........

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige